Beiträge von Herr Riesling


    Trotzdem muss man sagen, ist man mit xDrive deutlich (!) besser unterwegs, als mit reinem Heckantrieb.

    Da hast Du vollkommen recht. Allerdings hatte ich einen Moment gebraucht das zu realisieren. Nach meiner ersten Fahrt durchs Rhein-Main Gebiet mit meinem E84 mit xDrive bei Schnee war ich maßlos enttäuscht. Warum? Weil man bei Schnee hier nicht besser vorankommt als alle anderen. Die anderen sind nämlich das Problem. An jeder Steigung rollen sie erstmal einen Meter zurück, damit sie dann mit ihren Frontkratzern mit viel Gas ihre Vorderräder zum Durchdrehen bringen und dann keinen Meter vorankommen. Ich habe mal bei Schnee für 8km Heimweg von der Arbeit über zwei Stunden gebraucht. Dann habe ich aufgegeben und habe den X1 2 km vor dem Ziel irgendwo abgestellt und bin nach Hause gelaufen. :m0033:


    Meine erste Fahrt mit xDrive im „richtigen“ Schnee war in Südtirol auf einer 50 km Strecke über völlig verschneite Landstraßen mit Serpentinen. Herrlich. Dar X1 fuhr wie auf Schienen. Da mir dieses Erlebnis nur einmal im Jahr vergönnt ist, habe ich mich dann bei meinem F20, F31 und G21 gegen xDrive entscheiden. Wenn es hier schneit, fahre ich nicht, da bleibe ich im Home Office. Und die Fahrten im Schnee, die ich mit dem F20 und F31 gemacht habe, konnte ich auch prima mit Heckantrieb bewerkstelligen. Würde ich allerdings dort wohnen, wo es häufiger schneit und bergig ist, wäre ein xDrive für mich obligatorisch.

    schönen Waldparkplatz

    Man muss nur höllisch aufpassen dass sich unter der Schneedecke keine Bord- oder Begrenzungssteine oder tiefe Drainagekanäle befinden. Parkplätze von Baumärkten und Möbelhäusern sind inzwischen voll davon um Driftaktionen zu unterbinden. Wenn man in so einen Begrenzungsstein reinrauscht, kann es schnell sehr teuer werden. Auf YouTube gibt es böse Fail Videos, in denen man Räder mit samt Aufhängung fliegen sieht. Sowas zu sehen tut schon fast körperlich weh. Obwohl bei mir auch manchmal Schadenfreude aufkommt wenn es einem Lambo- oder AMG Proll aus den Emiraten passiert. Da trifft es dann keine Armen. :m0040:

    Zumal das Pixel 5 während einer halben Stunde fahren nur 4-5 % geladen hat.

    Das Note schafft da schon gut 15 % Ladung.

    Das liegt daran, dass die Ladespulen vom Handy und der Charging Ablage nicht optimal übereinander liegen können, wenn das Handy sehr groß ist. Es fehlt dann einfach der Platz um es optimal zu positionieren. Eine Drehung um 180 Grad kann Abhilfe schaffen. Wenn die Maßnahme erfolgreich war, wird das Handy nicht mehr so warm und es wird besser geladen. Dein Note liegt scheinbar in günstiger Position auf der Ladeablage als das Pixel.


    Allerdings darf man vom QI Laden mit 7,5 Watt keine Wunder erwarten. Wenn das Handy leer ist und man schnell Ladung braucht, geht es mit dem Kabel immer schneller. QI Laden bringt im BMW nur ausreichend Ladung, wenn man lange lädt und das Handy wenig nutzt. Ansonsten kann es nämlich passieren, dass das Handy genauso viel Strom verbraucht wie ihm zugeführt wird. Wenn das Handy ungünstig auf der Ablage liegt kann die Bilanz sogar negativ sein, d.h. es wird mehr Strom verbraucht als zugeführt wird. Als „Belohnung“ wird das Handy dann sogar noch heiß und schaltet sich im Extremfall sogar ab.

    ich finde auch, das mein iPhone 12 Mini in der Ladeschale gut warm wird.


    Und das, ohne wesentlich mehr geladen zu sein.

    Ein wenig warm wird das Handy beim Wireless Charging immer. Das liegt an der Natur der Sache beim induktiven Laden. Wenn es aber zu warm wird und fast gar nicht lädt, versuche mal die Position des Handys zu verändern. Eine Drehung um 180 Grad könnte helfen die Ladespulen des Handys und des Ladepads besser zu positionieren. Wenn die Spulen nämlich nicht genau übereinander liegen wird nicht richtig geladen und das Handy wird wärmer als normal.

    Das Problem des Wireless Laden ist ja, dass der Akku im Vergleich zum verkabelten Laden doppelt belastet wird. Daher hab ich mir auch immer eine Abschaltmöglichkeit gewünscht ?(

    Das schadet dem Akku aber nicht merklich. Nach drei Jahren täglichem wireless Laden hat der Akku meines iPhone 8 keine merklichen Kapazitätseinbussen erlitten. Ich glaube der Akku würde noch mindestens zwei weitere Jahre halten. Ich sehe deshalb keinen Grund irgendwie besondere Maßnahmen zu treffen den Akku zu schonen.
    Ich tausche mein Handy nach drei Jahren, nicht weil es schlapp macht, sondern weil meine Arme so langsam zu kurz werden, weshalb ich ein größeres Handy brauche.

    Danke für die Info.


    Ja, das weiss ich alles. 8o Aber du kennst das bestimmt, wenn man einfach nen Tick hat. Aber passt schon. Ich hab auch nen 12er pro Max. So wie ich die Dinger wechsle sollte mich der Akku eh nicht interessieren. :D

    Den Akku des 12 Pro Max wirst Du mit dem BMW Wireless Charging Teil vermutlich nie voll bekommen.

    Zum Thema Wireless Charging habe ich zufällig gestern ein Video gefunden. Ist ganz interessant aber auch ernüchternd. Wenn man schnell Ladung braucht, kommt man am Kabel nicht vorbei, denn MagSafe gibt es im BMW Wireless Charging Teil nicht.

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    Nein man kann es nicht ausschalten. Den Akkutick kannst Du beim Wireless Charging im BMW auch vergessen, weil es ewig dauert bis der Akku den Ladestand 80/90% erreicht hat, wenn es einen niedrigen Ladestand hat. Wenn Du das Handy während der Fahrt zum Telefonieren nutzt oder über CarPlay streamst, verbraucht das Handy soviel Strom und das Ladepad führt sowenig neue Ladung hinzu, dass sich der Ladestand nicht groß verändert.

    Wenn Dein Akkutick Dich trotzdem nervös macht, musst Du das Handy vom Ladepad entfernen oder etwas zwischen das Handy und der Ablage legen um das Laden zu stoppen.


    Zum Thema Akkutick: ich tausche morgen mein drei Jahre altes Firmenhandy (iPhone 8) gegen ein iPhone 12 ein. Mein iPhone 8 hat drei Jahre lang jede Nacht am Kabel gehangen und ich habe mich nicht um den Akku geschert. Die Akkuleistung ist noch gefühlt wie am Anfang. Moderne Smartphones haben ein intelligentes Akku/Lademangement. Der Akku hält viel aus.