Beiträge von Herr Riesling

das Navigationsystem durch eine Stadt wie Darmstadt wählt, äußerst merkwürdig.

Das liegt wohl eher an Darmstadt. Ich bin selten durch eine Stadt mit schlimmerer Verkehrsführung gefahren. Dagegen ist Frankfurt ein Paradies und da ist es schon schlimm. :huh:

Mein Fazit, zur Zeit sind mit dieser Software (07/2020 bis einschliesslich 11/2020) bzw. der letzten Kartenversion (03/2020), die Assistenzsysteme die die Geschwindigkeit automatisch einstellen können Innerorts nicht mehr nutzbar.

Das System hat zweifellos seine Schwächen aber ich nutze es gerade innerorts sehr intensiv. Und selbst in Wiesbaden wo Autofahren einfach nur zum k***en ist, ist das System brauchbar. Bis auf zwei kleine Ausreißer, die mir inzwischen aber bekannt sind. Einmal fährt das Auto 70 statt 50 und einmal 30 statt 50. Ist jeweils ein Unterschied von 20, also stimmt es in der Summe es dann wieder. :m0008:

Da gib ich dir Recht. Die Krux liegt wahrscheinlich in "mit dem Schild abgeglichen werden". Ich kann mir vorstellen, dass die Kamera die Schilder oft einfach nicht gelesen kriegt (Lichteinfall, Regen, Nebel, Winkel, Höhe, Fahrtgeschwindigkeit, Gegenverkehr, Schildmaterial, unterschiedliche Symbole/Farben je nach Land etc.).

Würde ich mich auf die Schildererkennung verlassen, hätte ich keinen Führerschein mehr =O

In dem konkreten Fall, der mich so nervt, haben sie die Geschwindigkeit von 70 auf 50 reduziert. Die Schilder sind gut zu erkennen, weil neu und völlig frei stehend. Das System erkennt sie auch und reduziert die Geschwindigkeit um kurz danach wieder auf 70 zu beschleunigen. Was soll das? Die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 50 wurde nicht aufgehoben also gilt 50 bis was anderes ausgeschildert ist. Und 70 in der geschlossenen Ortschaft schon mal gar nicht. Wenn sie da einen Blitzer hinstellen, dann ist der Führerschein in Gefahr. Die Schildererkennung funktioniert meistens gut außer wenn in Baustellen die Schilder nicht richtig aufgestellt wurden. Verlassen sollte man sich auf die Schildererkennung natürlich nicht. Aber noch weniger auf die statischen Informationen aus der Karte. Ein Abgleich macht durchaus Sinn.

Aber dann könnte doch die Verkehrsschilderkennung das übersteuern.

Das ist meine konkrete Erwartung an eine Verkehrsschildererkennung. Für die Vorausschau soll die Karteninformation verwendet werden und anschließend mit dem aktuellen Schild abgeglichen werden. Sollten beide Angaben unterschiedlich sein so sollte die Angabe auf dem Schild die der Karte überschreiben. Das klingt mir jetzt nicht nach Raketenwissenschaft. :/

Ich frage micht, ob das nicht mehr richtig von der Kamera erkannt wird oder nicht mehr in den neuen Kartendaten hinterlegt ist. Die Geschwindikeitbegrenzungen sind auch öfter falsch hinterlegt und die durch die Kamera erkannten scheinen das nicht immer zu überstimmen :(

Ich habe die Vermutung, dass die in den Kartendaten hinterlegten Geschwindigkeitsbegrenzungen die von der Kamera erkannten Geschwindigkeitsbegrenzungen gerne mal überschreiben. Hier in Wiesbaden wurde am Ortseingang auf der Bundesstrasse die Geschwindigkeit vor ein paar Wochen von 70 auf 50 reduziert. Das Auto rauscht jedes mal mit 70 am Schild 50 vorbei. Wenn ich dann manuell auf 50 reduziere, beschleunigt das Auto nach kurzer Zeit wieder auf 70. Das nervt schon gewaltig, weil da ein Blitzer steht und ich dort bewußt mit Tempomat und automatischer Geschwindigkeitkeitserkennung fahre. Ich bin mal gespannt ob das mit dem nächsten Kartenupdate behoben sein wird.

Gibt es da Erfahrungsberichte von Nutzern? Ich bin mittlerweile auf 11/2020 aber v.a. zeitlich begrenzte Geschwindigkeitsbegrenzungen funktionieren bei mir überhaupt nicht. Hab es schon an mind. 5 verschiedenen Stellen ausprobiert und Trefferquote vom Auto ist 0

In Deutschland hat es bei mir auch noch nie Funktioniert. In Holland, wo es landesweit zeitlich begrenzte Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen gibt, war die Trefferquote im letzten Jahr sehr hoch.

Auch Geschwindigkeitsbegrenzungen bei Nässe werden nicht zuverlässig erkannt. Manchmal funktioniert es scheinbar zufällig. Ich ich sehe bei dieser Funktion noch viel Luft nach oben.

Wobei DAB serienmäßig keine nette Geste von BMW ist, sondern gesetzlich verpflichtend. Eigentlich eine Frechheit, dass das nicht längst serienmäßig eingebaut wird. Es war ja mal die UKW-Abschaltung für 2024 im Gespräch. Man stelle sich vor ein 4 Jahre alter Gebrauchtwagen kann kein Radio mehr empfangen... :thumbsup:

In die DAB Falle bin ich blind reingetappt. Ich habe das große Navi und HK Lautsprecher und dachte der DAB Tuner wäre da irgendwie mit enthalten. Könnte man ja auch erwarten, wenn man die Luxury Line wählt und so gut wie alles inklusive Innovationspaket und Business Paket Prof ankreuzt. Pustekuchen, der DAB Tuner ist so ziemlich das Einzige, was in meinem Auto neben der AHK und dem Schiebedach nicht enthalten ist. Ich habe noch den Volksempfänger. Im Mini meiner Freundin, der ein paar Monate vor meinem G21 vom Brexitband gelaufen ist, war DAB selbst ohne Navi serienmäßig dabei.

Wenn es nicht so eine Unverschämtheit wäre, im dritten Jahrtausend nach Christi Geburt, bei einem 75K Auto eine solch banale Kleinigkeit wegzulassen, könnte man sich glatt über soviel Kleingeistigkeit von BMW amüsieren.

Ich persönlich vermisse den DAB Tuner jetzt nicht wirklich weil, ich fast nur Spotify höre und zur Not auch eine Radio App über CarPlay nutzen könnte. Aber derjenige, der 2023 mein Auto als Gebrauchtwagen kaufen wird, wird sich sicher fragen welcher Depp dieses Auto konfiguriert hat. Dieser Depp, nämlich ich, hat es einfach vergessen, :m0016:

Wie das mit großen iPhones ist weiß ich nicht, mit meinem iPhone 12 mini funktioniert das gut. Ich erwarte aber auch gar nicht von meinem Auto dass es den leeren Akku meines Handys in Rekordgeschwindigkeit auflädt. Solange es langsam auflädt oder den Akku bei intensiver Nutzung nicht weiter entlädt bin ich zufrieden.

Geht mir ganz genauso. Die Erwartungen und Ansprüche diesbezüglich liegen aber offenbar weit auseinander.

Oder ein Magsafe in die Ladeschale reinkleben. ^^

Das wird nix, denn der USB-Port in der Mittelkonsole hat nur max 1,5A, das dürfte so ca. 7,5 Watt entsprechen. Um mit Magsafe die vollen 15 Watt auszuschöpfen braucht man 20 Watt Ladestrom. Dazu müsste man dann den USB-C Anschluss unter der Armablage verwenden oder die Bordsteckdose. Dann sieht man ein häßliches Kabel. Dann kann man auch gleich den Lightning Anschluss nehmen und sich die 45€ für das Magsafe Ladegerät sparen. Zumal es damit auch Probleme geben würfe wenn man den Digital Key nutzen will.