Beiträge von Herr Riesling

    Habt ihr Sonderzeichen in euren Bluetooth-Handynamen? Ich habe von der BMW NL mal vor einiger Zeit den Hinweis bekommen, dass dies zu Abstürzen führen kann. War zwar schon vor meiner G20 Zeit, aber wer weiß, vielleicht besteht der Bug immer noch.... Ich hatte damals Bindestriche im Handynamen und als ich diese entfernt habe, ist das System tatsächlich nicht mehr gecrashed.

    Das klingt plausibel. Probleme mit Sonderzeichen in (Benutzer-)Namen ist weiter verbreitet als man es sich vorstellen mag. Das kommt auch gerne mal bei WLAN SSIDs vor. Ich habe es sogar schon bei Passwörtern erlebt, was völlig absurd ist, weil unterschiedliche Zeichentypen die Sicherheit erhöhen und Sonderzeichen in Passwörtern von Sicherheitsexperten sogar ausdrücklich empfohlen werden. Das ist ein klassischer Fall von unzureichender Testabdeckung, denn bei vernünftiger Definition von Testfällen, sollte sowas bei Tests auffallen.

    2.

    habt ihr es auch des öfteren, dass die Handbremse richtig gut backt, wenn ihr nach längere Zeit (ca10Std.) los wollt, dass die recht fest sitzt?

    Nein, weil ich die Feststellbremse so gut wie nie verwende. Muss man bei einem Automatik auch nicht, wenn man nicht gerade auf einer abschüssigen Straße steht und das Getriebe schonen möchte/sollte. Auf einer ebenen Fläche ist die Feststellbremse für mich seit 9 Jahren fast völlig überflüssig. Dass sie bei Nässe und längerer Standzeit festbackt, ist für mich logisch und nachvollziehbar.

    3.

    ich hatte bei der Regenfahrt das erste Mal nach 1,5 Jahren den Ausfall der 3Assistenzsysteme(Kollissions,Radfahrer zb.) was ja auch erklärt wird als Meldung und am nächsten Tag wieder weg war. Kommt sowas öfter vor bei Extremregen?

    Bei Regen hatte ich das noch nicht, bei Schneefall mit dem F31 öfter. Mein G21 ist coronabedingt im Moment ein reines Ausstellungsfahrzeug, welches ich nur bei schönem Wetter bewege um die Batterie bei Laune zu halten. ;(

    ich denke das kann man sich sparen.

    Zumal es nur um eine Lenkradheizung geht. Sie ist während zwei-drei Wintermonaten allenfalls angenehm aber keinesfalls wirklich notwendig. Nice-to-Have. Kosten-/Aufwand für eine Nachrüstung scheinen beim G20/21 in keiner vernünftigen Relation zum Nutzen zu stehen. Genaus wie beim DAB Tuner. Die Kosten bei der Bestellung sind Peanuts. Aber wehe man vergisst es, dann ist man gehörig am Ar**h. :m0033:

    Wenn man jedoch in der Nacht geblendet wird dauert es einen Moment bis die Augen sich wieder an die Dunkelheit gewöhnt haben (je älter desto länger) und das empfinde ich schlimmer.

    Naja, wenn ich über den rechten Außenspiegel geblendet werde gucke ich einfach nicht dahin. Ich wage zu behaupten dass Mehrzahl aller Autos keine abblendbaren Außenspiegel haben. Die Fahrer sind trotzdem nicht alle blind oder tragen alle Schweißerbrillen. :)



    Deshalb bleibe ich bei der Meinung dass BMW sich einfach die Kosten spart.

    Der Meinung bin ich auch. Wenn ihnen die Sicherheit von Radfahrern beim Abbiegen so am Herzen liegen würde, könnten sie ja eine Abbiegewarnung analog dem Totwinkelassistenten bei LKW anbieten.

    Verstehe ich das richtig? Es fällt eine Funktion weg und der Preis erhöht sich um 150EUR? Da ich nicht studiert habe, bleibt mir wohl auf ewig diese Preisgestaltung ein Rätsel.

    Es genügt nicht nur Funktionen einzusparen, man muss auch noch die Unverfrorenheit besitzen das, was übrig ist, teuerer zu machen. Das war vermutlich derselbe Controller, der es für eine sinnvolle Einsparmaßnahme hält die 7er und 8er Modelle neuerdings mit Platikschlüsseln auszustatten.

    Ich weiß nicht gegen wen meine Abneigung größer ist, gegen den Controller selbst oder das Management, welches die Umsetzung solcher Maßnahmen beschließt.

    was sich subjektiv im Wertigkeitsgefühl bemerkbar macht. Schwer und kühl= teuer in der Empfindung

    Ganz genau. Die haptische Anmutung ist für mein Empfinden ein wichtiger Aspekt für das Gefühl von Wertigkeit. Wenn ich ein Tuppergefühl haben möchte, kaufe ich Tesla. Für die unteren Baureihen 1er, 2er und 3er hätte ich sogar noch ein gewisses Verständnis für diese Maßnahme. Auch wenn ich für einen Metallschlüssel sogar noch bereit wäre Aufpreis zu zahlen :m0024:

    Aber diese Maßnahme auch auf Modelle der 7er und 8er Baureihen auszuweiten, zeugt von Respektlosigkeit vor der Kundschaft, die bereit ist weit über 100k für ein Auto zu zahlen. Ich hoffe diese Einsparmaßnahme bleibt ihnen Controllern im Hals stecken.