Achso; kennt jemand den Sprachbefehl zum Umstellen des Fahrerlebnisschalters ?
Scotty: schalte auf Sportmodus heißt der bei mir
Achso; kennt jemand den Sprachbefehl zum Umstellen des Fahrerlebnisschalters ?
Scotty: schalte auf Sportmodus heißt der bei mir
Alles anzeigenMerci bien !
achso; Sprachbefehl Fenster halb runter z.B. hat auch funktioniert; ist bei minus 10 Grad allerdings nicht so prickelnd
Den Sprachbefehl für Fahrerlebnisstufe umstellen (Sport oder co oder so); den wusste ich nicht.....
Na herzlichen Glückwunsch. ![]()
![]()
Das mit dem Sprachbefehl für die Fenster ist bei den Temperaturen eine Schutzfunktion. BMW will nicht dass Dir den Ar**h abfrierst.
Jetzt ist Chrom besonders
Auf Dravitgrau übeigens auch ?
Alles anzeigenHi,
Mein ursprünglicher Text zum Vorsatz:
Das war hier schon mal ein Thema. Wenn ich die Definition von Vorsatz nachschlage (" Vorsatz ist der Wille zur Verwirklichung eines Straftatbestandes in Kenntnis aller seiner objektiven Tatbestandsmerkmale"), finde ich persönlich das Vorsatz gegeben ist, insbesondere weil der "Offset" ja quasi eine dauerhafte Einstellung ist.
Mir persönlich missfällt eher die Tatsache dass es in absoluten km/h und nicht prozentual nach Situation (Dorf, Landstrasse, AB) eingestellt werden kann. Wenn ich bspw. weiss, dass mein BMW bei angezeigten 130 nur 125 fährt (nicht belegt, einfache Annahme), fände ich es legitim den Tempomaten auf +4% einzustellen um dann tatsächlich 130km/h zu fahren. Die +15 km/h innerorts find ich krass. Falls das bspw. auch bei 30 km/h (also tatsächlich gefahrene 45) gilt, landest du - zumindest hier - vor Gericht.
Ob BMW mit dem "permanenten" Charakter der Einstellung im Jahre 2021, auch in Anbetracht von Vision Zero, die richtigen Zeichen setzt ist fraglich.
Man kann es zumindest ein wenig situativ einstellen. Ich habe bis 60 km/h +0 eingestellt so fahre ich in der Ortschaft nicht schneller als die erlaubten 50. Ab 60 habe ich dann +5. Damit bin ich immer save. Es hindert mich ja niemand daran mit dem Daumen das Rädchen zu klicken wenn mir +5 mal nicht ausreichen sollten. Auf der Landstraße, finde ich, beschleunigt der G21 schon recht forsch wenn z.B. die Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 aufgehoben wird. Das ist mir dann teilweise schon zu schnell, speziell wenn jemand vor mir fährt, der nicht so stark beschleunigt. Dann bremst der BMW wieder hektisch, was ich dann nicht so toll finde.
Wenn ich die Tachogeschwindigkeit mit der Geschwindigkeit laut Blitzer.de Plus App vergleiche (also GPS), ist der Tacho 3 km/h vorn....
Das ist aber auch noch ziemlich genau.
Leute, das hier ist "KFKA" und nicht "Kafka" (=ich erkläre welche Geschwindigkeitsbegrenzungen wo richtig oder falsch sind)...
Danke, Du hast vollkommen recht. Ich habe die Mods gebeten aufzuräumen. ![]()
marc9698
Ich habe bei meinem die Luxury-Line Chrom-Nieren eingebaut.
Sieht gut aus. Willkommen im Club, denn mit der Luxury Line Chrom Niere bist Du hier der absolute Exot. ![]()
Umweltbelastungen (Luftreinhaltung + Lärmschutz) eingeführt und ich hab mir u.a. deshalb nen Hybrid gekauft um die lokalen Belastungen möglichst gering zu halten - d.h. wenn ich elektrisch unterwegs bin zieht die Begründung für mich nicht.
In D war schon immer 50 in der Stadt auf Hauptstraßen und das jetzt 40 eingeführt wird hat definitiv nix mit Gefährdung zu tun (dafür gibts Tempo 30 Zonen und da halt ich mich dran) geht mich also eigentlich nix an solange ich elektrisch fahr. Ich freu mich schon auf die Diskussion wenn ich mal erwischt und angehalten werd...
Da gibt es nichts zu diskutieren, denn Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten auch für Elektroautos und Hybriden, wenn sie nicht explizit ausgenommen sind. Und das werden sie nicht.
Lärm ist nämlich auch Umweltbelastung und der Lärm durch Abrollgeräusche der Reifen ist bei normaler Fahrweise (also ohne offene Brülltüte,im Rennmodus) ist bei weitem größer als der durch das Motorengeräusch. Stell Dich mal an eine vielbefahrene Straße und Du wirst stauen wie groß der Unterschied ist ob ein Auto 40 oder 60 fährt. Dabei ist es egal ob ich mit meinem 330d segle oder Du mit deinem Hybriden elektrisch fährst.
Lärm ist einer der größten Verursacher von Erkrankungen. Leider werden Geschwindigkeitsbegrenzungen wegen Lärmschutz nicht ernst genommen, weil diejenigen, die zu schnell fahren, dort nicht wohnen oder arbeiten wo sie gerade langheizen.
Wenn aber eine BAB mitten in der Walachei plötzlich auf 80km/h begrenzt weil da zufällig ein "grüner" regiert (der dann selbst mit160km/h dort geblitzt wird) Nein
Echt jetzt?
Der Argumentation folgend wäre es auch in Ordnung im Laden etwas mitgehen zu lassen, weil der Ladenbesitzer ein geldgieriger Sack ist und man nicht einsieht seine überteuerten Preise zu zahlen. In beiden Fällen wird sich der Richter kaputtlachen wenn man ihm erklärt warum man glaubt sich nicht an Regeln halten zu müssen. ![]()
Wozu ist das sonst gedacht und warum ist das nicht sinnvoll?
Mir hat sogar mal ne Verkehrsrichterin erzählt ich solle halt nicht schneller als 10% über Limit zu schnell fahren, so würde sie das auch immer machen...Bei 80 kann man durch die Toleranzen locker 85 fahren ohne geblitzt zu werden und bei 95 ist das Bußgeld noch erträglich wenn man doch mal erwischt wird.
Unter 60 hab ich +10 eingestellt.
Ich halte mich an Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht aus Angst geblitzt zu werden, sondern weil sie gelten. Warum gelten sie? Weil entweder eine Gefährdung vorliegt, die Lärmbelästigung reduziert werden soll oder die Umweltbelastung. Aber es ist auch nicht relevant aus welchem Grund eine Geschwindigkeitsbegrenzung gilt, allein dass sie existiert ist maßgeblich. Wenn ich ein Kind, einen Rentner oder einen Betrunken töte, weil ich zu schnell war, muss ich mein Leben lang damit klar kommen. Von der Strafe rede ich jetzt gar nicht, weil mir diese mit Verlaub sch****egal ist. Es ist nämlich nur Geld. Wenn ich zu schnell bin, dann muss ich die Konsequenzen dafür tragen.
Deshalb lehne ich auch Blitzer Apps ab, weil diese nämlich ausschließlich darauf zielen den Nutzer davor zu bewahren geblitzt zu werden und nicht dafür sorgen dass sie sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten. Und so gibt es viele Deppen, die plötzlich mal eine Vollbremsung hinlegen und statt mit 50 an einem Blitzer vorbeizufahren das mit 23 km/h tun obwohl 50 gilt.
Und mit Verlaub: die Verkehrsrichterin, die Du erwähnt hast, hat für mich einen an der Klatsche.