Beiträge von Herr Riesling

Deswegen gab es bei uns im Konzern keine Hybriden.
    Man hat diese Gefahr sofort erkannt und bietet lediglich Diesel oder Elektro an.

Und Elektro nur wenn du daheim die Möglichkeit für eine eigene Ladesäule hast.

Man möchte nicht das Mitarbeiter erst zur nächsten Ladesäule fahren und dort 30min Arbeitszeit zum Laden verbringen.

Bei uns sind Hybriden zwar weiterhin erlaubt, sie werden aber längst nicht mehr so gehyped wie noch im letzten Jahr. Stattdessen werden BEVs wie verrückt gefördert. Die Zuschüsse sind absurd hoch. Auf meinen bestellten Cupra Born habe ich sage und schreibe zusammen 22k€ an Rabatt vom Händler und Zuschuss von der Firma bekommen. Das sind 50% vom Nettolistenpries. 🙈

Wallboxen gibt es sowohl für BEVs als auch PHEVs einen Zuschuss von 2.750€ und der Strom für das Laden zu Hause wird voll erstattet. Außerdem gibt es an unseren Firmenstandorten reichlich Ladesäulen und sie werden noch massiv ausgebaut. Ab 2025 wird es keine Verbrenner mehr im Fuhrpark geben. Das wird lustig für die Kollegen im Außendienst. 😊

Zumindest so lange du Saft hast, ein Bekannter fährt den 330e aus Finanziellen Gründen als Dienstwagen, der fährt fast nur Langstrecke und sieht daher von den 292 PS so oft etwas wie ich von meinem Unterboden.. der fährt einfach nur einen viel zu schweren 320i und ist froh ihn bald abzugeben ^^

Da ist eine Tankkarte mit Gebläse zur Kühlung von Nöten, weil diese ständig glüht und man sich sonst an ihr leicht die Finger verbrennen kann. 😛

Die Rückkehr des Wartburg :thumbsup:

Mal ganz ehrlich, dieses Konzept ist doch der blanke Hohn. Da will man noch krampfhaft ein paar Firmenkunden abgreifen, für welche die 0,5% Versteuerung noch finanziell irgendwie attraktiv ist. Wer kauft denn sonst freiwillig sowas? 326 PS klingt ja auch mordsmäßig viel. Wenn ich allerdings lese wie das umgesetzt ist kommt mir das kalte Grausen. Für meinen Geschmack macht so ein Auto in etwa denselben Spaß wie eine Steuererklärung. 🤢

Man sollte immer unter gleichen Bedingungen messen. Gleiche Temperatur und gleiche Säule wären gut.

Am besten wäre ein eigenes Manometer. Ich weiß, daß einige davon nichts halten, aber ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Noch besser ist ein eigener kleiner akkubetriebener Kompressor z.B. von Mkita. Auch wenn die Dinger nicht geeicht ist so ist es immer noch besser als die meisten Geräte an der Tankstelle. Meine Erfahrung: wenn sie an der Tanke überhaupt noch vorhanden sind, ist bei 95% die Ventilkupplung mindestens mal ausgenudelt, oft sogar vöölig unbrauchbar, weil es scheinbar schwierig ist solche Dinger zu benutzen ohne sie zu zerstören.. Ich habe einfach keinen Bock mehr die Reise nach Jerusalem zu spielen und von Tanke zu Tanke zu fahren um mal ein Luftdruckteil zu finden welches gerade mal brauchbar ist. Gerade wenn man solche Probleme hat wie beschrieben ist so win kleiner Kompressor echt Gold wert.

Was hingegen ein absolutes NoGo für mich ist, ist die aktuelle Lösung der Klimabedienung. Am liebsten wären mir (also absoluten Techi) haptische Tasten. In einem Auto muss man manches einfach blind bedienen können um weiterhin auf die Straße schauen zu können. Alles andere ist aus meiner Sicht gefährlich. Das sage ich ganz drastisch und meine es auch so: Die Unfallgefahr ist aus meiner Sicht im Vergleich zu haptischen Tasten fahrlässigerweise erhöht - ganz mies.

Respekt, toller Bericht 👍

Ehrlich gesagt, so selten (nämlich fast nie) wie ich die physischen Tasten für Gebläse und Temperaturreglung benutze, bin ich auch im Pre-LCI für 2 Sekunden nur Passagier in meinem Auto bis ich die Einstellung verändert habe. Ich muss die Tasten immer suchen. 🙄 Dafür gibt es doch den DAP. Ist der aktiviert kann man ganz beruhigt aus dem Fenster gucken oder eben ein paar Tasten suchen. 😛