Beiträge von Herr Riesling

Du verdrehst etwas die Tatsachen. Ich bin Herrn Riesling nicht angegangen. Alles was ich mit diesem Post wollte, ist ein Sammelbecken für Verbrauchswerte des 320D G20/G21 zu schaffen. Weil kaum jemand seine Verbräuche bekannt gibt. Danach herrscht ein großer Bedarf. Offen ansprechen trauen sich aber viele nicht, weil sie dann von einer arroganten Fraktion ins lächerliche gezogen werden, nach dem Motto mach doch kein Theater für die läppischen 0,7 l Mehrverbrach auf 100km.

Und da ist Herr Riesling mich angegangen, indem er sich darüber lächerlich gemacht hat (wie auch du) dass man einen Mehrverbrauch von 0,7 Liter vom neuen 3er zum alten anspricht.

Ich bin dem Herrn Riesling argumentativ sauber entgegen getreten. Er argumentierte mit dem Fahrspaß seines 300d, und dass der Freude am Fahren ein Mehrverbrauch unterzuordnen. Auf gut Deutsch gesagt hat er wie einige andere hier sich darüber lustig gemacht, dass man wegen 0,7 L Mehrverbrauch ein Fass auf macht.

Einen habe ich noch: ich habe mich keineswegs darüber lustig gemacht, dass Du einen vermeintlichen Mehrverbrauch des G21 gegenüber dem F31 angesprochen hast, denn mangels Datenmaterial hast Du ja gar keinen Beweis für Deine These. Du regst Dich vielmehr darüber auf, dass die ganze G20/21 Gemeinde nicht Deine Empörung teilt, weil ohnehin nur moralisch verkommene Firmenwagenfahrer und Männer zugegen sind, denen Mehkosten egal sind, weil sie ohnehin nicht hart für ihr Geld arbeiten müssen. Schließlich bekommen hier alle das Geld von Oma zugesteckt oder ernten es von den Bäumen des reichen Erbonkels. Einzig Du muss für Dein Geld arbeiten und sparst Dir den BMW vom Munde ab. Dann frage ich mich, warum fährst Du BMW und nicht, Ford, Peugeot, Seat oder Skoda? Da bekommt man vermeintlich mehr Auto für sein Geld.

Außerdem habe nur gesagt, dass es mir persönlich egal ist und dass es auch niemanden hier stört, wenn Du Deiner Leidenschaft, den zügellosen Verbrauch des G21 320d hier anprangern, hier nachgehst. Ich habe aber auch geäußert, dass die Resonanz auf Deine Initiative nicht unbedingt überwältigend sein wird.

So, und jetzt: Herr Riesling out.

Und wenn der "Herr Riesling" einen tollen 330d G21 fahren, beglückwünsche ich Dich aus tiefstem Herzen dazu. Ein toller Motor und ein tolles Auto. Aber wenn man dann im gleichen Atemzug dazu sagt, dass man das Auto in 2020 kaum bewegt hat, weil man Home-Office hat, dann ist das purer Luxus - wenn man zeitgleich andere Leute dafür kritisiert, dass sie knapp 0,7 Liter Mehrverbrauch vom neuen auf den alten 320d ansprechen.

Ja, das ist purer Luxus. Aber stell Dir vor, als ich den 330d bestellt habe, war nicht klar, dass uns diese verdammte Pandemie noch über ein Jahr dominieren würde. Ich bereute keine Sekunde mir dieses Auto zugelegt zu haben, es macht mir großen Spaß. Leider fahre ich es zu selten, weil mir die Gelegenheit fehlt. Hätte ich allerdings vorher gewusst dass und eine Pandemie bevorsteht, die solange anhält und was die Folgen für meinen Mobiltätsbedarf sind, hätte ich mir gar kein Auto zugelegt, sondern immer dann, wenn ich Bedarf und Lust auf eine Fahrt gehabt hätte, mir einen M5, M8 oder eine S-Klasse gemietet. Das wäre vermutlich billiger gewesen als einen voll ausgestatteten 330d die ganze Woche in einer öffentlichen Tiefgarage abzustellen und jeden Tag dafür die Parkgebühren zu zahlen. Aber es ist wie es ist.

Jemand der hart für sein Geld arbeiten muss würde sich keinen Diesel kaufen, wenn er so wenig fahren würde, dass sich ein Diesel nicht rentiert.

Für corona-bedingtes Home-office kann niemand was, aber dann sollte man auch respektiren, dass die überwältigende Mehrheit der BMW Fahrer genauestens auf die Kosten achten möchten, und nicht nur auf den Fahrspaß.

Ich bin Arbeitnehmer und muss für mein Geld hart arbeiten. Vermutlich mehr als Du Dir vorstellen kannst. Nur weil ich mein Leben nicht in einem Auto verbringe, heißt es nicht, dass ich für jeden Cent, den ich verdiene auch hart arbeiten muss. Wofür ich mein Geld ausgebe ist meine Sache. Da bin ich niemandem Rechenschaft schuldig außer dem Finanzamt. Aber als Arbeitnehmer kann ich nicht den Hoeneß machen. Mir wird die Steuer direkt vom Gehalt abgezogen. Was die Mehrheit Deiner Definition nach machen muss, ist für mich nicht relevant. Deine Interpretation, Mutmaßungen und Einschätzung spiegeln nicht das allgemeine Empfinden hier wider. Möglicherweise bist Du ja ein Troll der Deutschen Umwelthilfe, der mit seinen seitenlangen vor Klischees, Stereotypen und polemischen Äußerungen nur so strotzenden Beiträgen Unruhe stiften will. Ist mir egal, ich bin raus.

Ich befürchte gerade Männer neigen eher dazu das Thema nicht anzupacken, man will sich ja nicht gerne nachsagen lassen dass man auf jeden Cent achten muss und für 0,7 l / 100 km Mehrverbrauch so ein Fass aufmacht.

Ja, genau, weil Männer viel Geld übrig haben, weil sie keine Handtaschen und weniger Schuhe brauchen. ?

Klischees sind doch was schönes.

Und ich will mich nicht wiederholen aber gerade für die privaten Leute sind die Spritkosten DAS WICHTIGSTE Kriterium zur Abwägung ob sich der Kauf des G21 lohnt.

Deine Artikel sind lang und glänzen durch Pauschalisierungen und subjektive Aussagen.

Ich bin als Privatperson vom F31 320d auf den G21 330d gewechselt. Ich zahle jeden Cent für das Auto und den Diesel selbst. Für mich ist der G21 ein Spaßauto um von A nach B zu kommen. Seit Corona muss ich nicht mal mehr zur Arbeit fahren, weil ich fast ausschließlich aus dem Home Office arbeite. Wäre mir der Spritverbrauch auch nur annähernd wichtig gewesen wäre ich bestimmt nicht von einem 4 auf einen 6 Zylinder gewechselt. Ich wollte Spaß und habe ihn bekommen. Für die Zwecke, für die ich das Auto brauche, würde es auch ein 318d oder ein Fiat Punto tun. Ich wollte aber gerne einen G21 330d haben.

Die Fraktion der Selbstzahler der Spritkosten braucht hier definitiv mal eine viel stärkere Lobby hier. Damit die Belange der Spritkosten mehr Gewicht bekommen.

Es steht Dir frei eine Partei, Bürgerinitiative, Arbeitsgruppe, einen Verein, Verband oder Club zu gründen. Sei nur nicht allzu entäuscht wenn Dir die Interessenten nicht die Bude einrennen. ?

Die Verbräuche scheint hier sogut wie niemanden zu interessieren, das ist wohl eine Begleiterscheinung davon dass der Großteil Firmenwagen/Leasing ink Tankkosten Übernahme sind.

Zum Kotzen für uns Selbstzahler...

Schon mal daran gedacht dass nicht jeder einen Fetisch aus dem Verbrauch macht und mit der Pipette tankt? Die BMW Diesel sind sparsam aber Leistungsstark. BMW Fahrer wollen typischerweise auch Spaß haben. Da kommt es auf ein paar Zehntel Liter Verbrauch nicht an. Ich als Selbstzahler bin immer wieder davon begeistert wieviel Spaß ein BMW Diesel machen kann und dabei so wenig verbrauchen kann. Wenn ich es krachen lasse braucht er eben 8 Liter, wenn ich langsam fahre dann nur 6. Dann komme ich mit einer Tankfüllung fast 1.000km weit. Ist doch klasse.

Hier hat man ja Angst das Thema überhaupt anzusprechen, dann als knauserig zu gelten.

Du brauchst keine Angst zu haben. Hier sind viele Fraktionen unterwegs: welche, die ihre Autos in Folie einpacken, welche, die ihre PS-starken Autos noch PS-stärker machen, welche, die ihre Software manipulieren und welche, die Kabel an ihre Autos anschließen. Hier ist jeder willkommen.

Man landet letztlich bei 75,70€ weil auf der Website des Anbieters von CHF in EUR umgerecht wird. Macht aber nix, ist trotzdem ein Superdeal. Habe ich gerade gemacht. ?