Hi,
Irgendwie habe ich Mühe zu verstehen dass manche Leute (nicht nur Rainer Wahnsinn) sich Autos bestellen ohne sie jemals gefahren zu sein. Es soll jetzt keine Vorwurf sein - jeder kann mit seinem Geld machen was er will aber beim Kauf reden wir von viel Geld und beim Leasing von einer Verpflichtung über einige Jahre sowie auch etwas mehr Geld. Ich habe in so einer Situation kein Problem auch z.B. eine Stunde Anfahrtsweg in Kauf zu nehmen um das Modell mit dem richtigen Motor Probe zu fahren. Ev. liegt es daran dass die Schweiz dichter gepackt ist aber im Umkreis von 1h Autofahrt sind ca. 20 BMW Händler und das obwohl es kein Schweizer Produkt ist.
Kleinere Ausstattungen kann man schon mal blind bestellen aber wenn es um Motor, Getriebe, Antrieb, Fahrwerk... geht würde ich nie blind bestellen - zumindest nicht in dieser Preisklasse.
Bevor ich den G21 330d ohne Probefahrt bestellt habe, weil am Tag meiner geplanten Probefahrt alle Autohäuser im ersten Lockdown im März zu gemacht haben, habe ich drei Jahre lang einen F31 320d gefahren. Mit diesem Auto war ich superzufrieden. Davor habe ich einen E84, E87 und einen F20 jeweils mit 2.0d Motor gefahren. Das Risiko, dass mir der 6 Zylinder 3.0d nicht zusagt, habe ich damals auf ca. Null geschätzt. Man müsste schon eine Abneigung gehen hohe Leistung bzw. hohes Drehmoment in Verbindung mit Laufruhe und für einen Diesel guten Sound haben, wenn einem der 3.0d mit meiner Vorgeschichte nicht zusagt. Da ich für meinen G21 auch noch mehr Ausstattung als bei meinem F31 bestellt habe, war für mich klar, der G21, so wie ich ihn blind bestellt habe, wird mindestens meine Erwartungen erfüllen. Und er hat meine Erwartungen sogar deutlich übertroffen. Also habe ich alles richtig gemacht. Ich würde ihn heute genauso wieder bestellen. Allerdings dann als Mildhybrid, weil er ja ohne nicht mehr angeboten wird.