Ich würde zunächst versuchen diese Flecken selbst abzubekommen. Zu allererst würde ich es mit Marseille Seife probieren. Damit lassen sich Verschmutzungen auf Leder hervorragend und schonend entfernen. Einfach eine Seifenlauge anführen und mit einem Mikrofasertuch abreiben. denn es ist ja keine Farbe, sondern nur ein Gummiabruck. Der finanzielle Aufwand hält sich mit unter 10€ in Grenzen und das Risiko ist Null, weil die Seife mild ist. Damit reinige ich meine Ledersitze von Verfärbungen durch Jeans seit Jahren. Die Seife bekommt man bei Rossman oder Amazon.
Wenn der Händler nämlich nicht einlenkt und Du klagen musst, brauchst Du viel Zeit und Geduld. Deutsche Gerichte sind nämlich hoffnungslos überlastet. Coronabedingt wird es noch länger dauern als ein Zivilprozess ohnehin schon dauert. Richte dich auf ein Jahr oder länger ein. Ich weiß wovon ich spreche, denn ich bin gerade mit einer Zivilklage vor Gericht. Da werden monatelang Stellungnahmen ausgetauscht, ein ewiges hin-und her. Wenn dann noch Gutachten eingeholt werden müssen und Gegengutachten dann viel Spaß. Das kann sich über Jahre hinziehen.
Natürlich sollte man den Rechtsweg wählen, wenn es nicht anders geht. Es ist aber ein unfreundlicher Weg.