Beiträge von Herr Riesling

    30d ist größer...

    Danke. Meine Hoffnung ist, dass der Kram so 50.000 km hält. Dann geht das Auto in die Zweitverwertung. Ich habe keine Lust die Bremsbeläge wechseln zu lassen. Das musste ich bei meinen Leasingfahrzeugen bei knapp 60.000 km noch nie.


    Coronabedingt werden es bei meinem 330d noch womöglich noch weniger Kilometer als 50.000 km werden. Ich habe nach den ersten 9 Monaten schon 10.000 weniger als geplant auf dem Tacho. Ich rechne mit dauerhaft 100% Homeoffice (...was soll ich noch im Büro, es geht auch so ganz prima). Ein paar Urlaubsfahrten und das Auto geht vermutlich mit deutlich unter 50k km zurück. Das sollen die Beläge bitteschön aushalten. Ich werde ab jetzt einfach nicht mehr bremsen. ?

    Ich bin mir aber absolut bewusst, dass Fahrzeughalter insbesondere höher motorisierter Fahrzeuge dabei eine gewisse Diskrepanz entwickeln.

    Herrlich formuliert ? Allerdings komme ich vom F31 320d und hatte ursprünglich geplant mir auch den G21 als 320d zuzulegen. Die Motorleistung des 320d empfinde ich als ausreichend, wenn auch nicht spektakulär. Nur weil der 330d mit identischer Ausstattung wie mein ursprünglich konfigurierter 320d noch unter meiner Budgetgrenze geblieben ist, habe ich mich für diesen entschieden. Aus purer Lust am 6 Zylinder. Der 330d braucht irgendwas zwischen 7 und 8 Litern. Ich kann ihn aber auch unter 7 Litern fahren. Unabhängig davon finde ich trotzdem, dass ein Verbrauch von 6 Litern für den 320d mit x-Drive völlig ok ist. Mein F31 hat sich, so wie ich ihn bewegt habe, im selben Rahmen bewegt. Wenn ich nach Holland gefahren bin, konnte ich ihn auch auch unter 6 Liter bekommen. Ich glaube es ist kaum möglich ein Fahrzeug mit dieser Leistung und diesem Gewicht viel sparsamer zu bekommen. Das geht nur mit Einschränkung der Leistung und Reduktion des Gewichtes.

    Beides natürlich 20d mit xDrive bzw. Quattro und Touring bzw. Avant. Ich bin bei beiden auch etwa bei 6,0 Liter Realverbrauch, nutze allerdings beim G21 des Öfteren den Eco Modus mit zusätzlicher Motorbremse und Geschwindigkeiten über 160/170 kmh fahre ich deutlich seltener (ca. 2/3 weniger "Heitzen"). Einfahrphase habe ich mich bei beiden immer ziehmlich penibel ans Handbuch gehalten.

    Und was genau macht Dich unzufrieden? Einen Verbrauch von 6 Litern halte für einen 320xd Touring für für mehr als angemessen. Noch mehr Ecosegelstartstopmidhybridmotorbremsengedöns nimmt einem doch völlig den Fahrspaß. Schließlich will man ja auch von der Stelle kommen.

    Verstehe trotzdem nicht, woran man sich da stören könnte.

    Verstehe ich auch nicht. Zumal Google es schon seit Jahren so macht und Google ja gerne als Maß der Dinge bei der Navigation genannt wird. Da ist es dann in Ordnung. Es gibt Nutzer die bevorzugen Google Maps über CarPlay anstatt des BMW Navis. Für mich ist das BMW Navi seit 07/2020 das beste BMW Navi das es je gab. Aber jeder hat da andere Vorlieben. Allen kann man es nicht recht machen.


    Daher soll es doch BMW bitte den Kunden überlassen, ob Sie 3-4 Monate warten oder das Auto erstmal ohne den 4. Airbag übernehmen und den passenden Airbagdann nach 3 Monaten einbauen lassen! Gern auch mit Haftungsübernahme.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie diese Option nicht zumindest intern geprüft haben. Denn ein neues Modell auf Halde stehen zu lassen ist furchtbar. Da haben aber bestimmt die Juristen Schnappatmung bekommen. Außerdem würde das eine schlechte Presse geben wenn man Kunden einen Haftungsausschluss unterschreiben lässt und dann passiert was. Ich lese schon in der Blut Zeitung: „BMW hat Fahrer freiwillig in 4er Cabrio sterben lassen, weil sie keinen sicheren Airbag liefern konnten. Unser Reporter sprach zuerst mit der Leiche“... ?

    Das sehe ich etwas anders, denn vor 30 Jahren gab es noch weder Kopfstützen noch Airbag. Vor 20 Jahren kam dann der normale Airbag und der funktioniert ja einwandfrei. Dazu gibt es jetzt auch Gurtstrammer und spezielle Knautschzonen. Dann kamen vor 10 Jahre Seitenaribags usw. und diese Kopf Thorax Airbags sind jünger als10 Jahre und viele aktuelle Fahrzeuge haben das noch nicht mal!

    Ganz ehrlich: Der neue 4er ist sicherer als alles andere dass ich in den letzen 30 Jahren gefahren bin! Daher wären mir die paar Miliskeunden (tausendstel) Sekunden die mir bzw. dem Beifahrer vielleicht 1% Mehr Sicherheit bringen vorübergehend ziemlich egal.

    Wenn alles so bleiben würde, wie es vor 20 Jahren entwickelt wurde, hätten wir heute noch die Anzahl der Verkehrstoten von damals. Das ist glücklicherweise nicht der Fall.
    Hast Du mal die Entwicklung der Verkehrstoten in den letzten 30 Jahren verfolgt?

    Verkehrstote in Deutschland 2023 | Statista
    Wieder mehr Verkehrstote in Deutschland. Im Jahr 2023 gab es mehr Unfalltote auf deutschen Straßen als noch im Vorjahr.
    de.statista.com


    Die Zahl ist u.a. deshalb drastisch zurück gegangen, weil mehr und bessere Sicherheitsfunktionen verbaut wurden. Ein Airbag, der vor 20 Jahren ein Leben nicht gerettet hätte, macht es womöglich heute. Diesen Beweis kann man natürlich als Lebender nicht mehr antreten. Wer früher stirbst, ist aber immerhin länger tot.


    Ob es Dir egal ist, ist BMW egal. ? Sie handeln nämlich im Sinne derer denen es nicht egal ist. Und das ist auch gut so.