Beiträge von Herr Riesling

Hatte ich auch schon 2 Mal jetzt. My BMW App sagt Fahrertür offen. Also ich einmal vors Haus kucken gegangen und einmal ins Parkhaus. Beide Male nix...

Das passiert einer Erfahrung nach immer dann wenn der Server zu langsam bzw. überlastet ist. Das fällt dann auf, wenn man das Auto verschließt und noch während man neben dem Auto steht die App öffnet und nachschaut. Im Idealfall zeugt die App sofort „alles OK“ an. Es kann aber auch mal minutenlang dauern. Ich hatte schon Verzögerungen von 15 Minuten. Auch wenn ich weiß, dass ich das Auto verschlossen habe, macht es mir trotzdem ein ungutes Gefühl wenn die App anzeigt, dass noch irgendwas offen ist. ??‍♂️

Ja, komisch ist das. Ein Unwetter oder je nachdem wo Du geparkt hast, ein „Scherzbold“ hätte wohl einen Schaden verursachen können.

Es ist immer eine Gradwanderung. Wieviel Komplexität will man haben und in welchem Verhältnis stehen die Kosten, der Nutzen und und die Risiken? Je komplexer, desto fehleranfälliger und teurer. Natürlich könnte man jedes Fenster einzeln steuern und man könnte sogar warnen wenn irgendwas nicht verschlossen ist. Im besten Fall könnte sich der Benutzer die Warnschwellen auch noch selbst durch Regeln definieren. Aber das kostet und birgt die Gefahr von Fehlfunktionen. Wäre der Kunde bereit dafür einen Aufpreis zu bezahlen? Wieviele Autos saufen im Jahr ab weil der Besitzer aus versehen das Fenster aufgelassen hat und es ein Unwetter gab?

Auch wenn ich technikverliebt bin und Spaß an so solchen Funktionen hätte. Als Betriebswirt und ITler habe ich Verständnis dafür, dass man aus Kostengründen und aufgrund der Komplexität und der Risiken Abstand davon nimmt.

Warum kann mich die My BMW App nicht informieren , dass das Fenster nicht verschlossen ist.

Sie informiert dich passiv, nämlich wenn Du die App öffnest und nachschaust. Dann wird der aktuelle Fahrzeugstatus abgerufen. Eine aktive Information, also eine Push Notification, dass das Fenster offen ist, existiert nicht. Man kann darüber streiten ob das notwendig ist und ob der Aufwand eine solche Funktion zu bauen in Relation zum Nutzen verhältnismäßig ist. Ich lebe seit 2007 mit den Remote Funktionen von BMW Connected Drive und habe eine aktive Warnung noch nicht vermisst.

In Deinem konkreten Fall liegt entweder eine Fehlfunktion vor oder Du hast aus Versehen unbemerkt das Fenster geöffnet. Das wird sich wohl nicht mehr ermitteln lassen.

Als Fußgänger muss ich aber sagen, würde ich im Dunkel nicht hinter einem rückwärts fahrenden Auto vorbeilaufen. Das mach ich bei Tag schon nur sehr aufmerksam.
    Bei Nacht sieht man es ja noch besser als Fußgänger wenn jemand rückwärts fährt.

Der gesunde Selbsterhaltungstrieb ist bei vielen Fußgängern so gar nicht ausgeprägt. Ich habe 17 Jahre einen Parkplatz vor dem Haus in der Stadt gehabt. Um diesen zu verlassen zu können, musste ich rückwärts den Bürgersteig kreuzen. Der Blick wurde durch eine Hecke und teilweise schlimm parkende Autos erschwert. Ich konnte also nur ganz langsam rausfahren. Ich kann gar nicht zählen wie oft mir Fußgänger, die von ihrem Alter geschätzt mit ziemlicher Sicherheit alle einen Führerschein hatten, so knapp an meiner Heckklappe vorbeigelaufen sind dass das PDC fast verglüht ist.
    Und das obwohl ich schon halb auf dem Bürgersteig stand, es also sehr gut ersichtlich war, dass ixh gerade rausfahre. Natürlich haben Fußgänger da Vorrang und als Autofahrer muss ich besonders aufpassen und Rücksicht nehmen. Habe ich auch immer gemacht. Ich habe speziell Ausschau nach Kindern gehalten. Aber was ich teilweise mit erwachsenen Menschen erlebt habe war echt sagenhaft. Ohne eine Suizidabsicht würde ich als Fußgänger niemals hinter einem Rückwärts fahrenden Auto langlaufen. Und schon gar nicht ohne Sichtkontakt zum Fahrer aufgebaut zu haben. :m0024:

Alles gut, nur was passiert wenn das Auto in der Zwischenzeit einen Totalschaden hat? So muss man dann ohne DAP bestellen, das macht mir schon Angst.

Dann musst Du das geschrottete Auto ausschlachten und die Steuergeräte in das nackte Ersatzauto einbauen lassen.

Ich glaube ich heuere mir einen bewaffneten Wachdienst an, der mein Auto rund um die Uhr bewacht. Nicht auszudenken wenn mir jemand meine kostbaren Halbleiter klaut. Die bekomme ich nie wieder. ?

Gegen die Großen wie Apple, Google, Microsoft, Intel, Nvidia usw. ist BMW halt eine Klitsche, die kaufen einfach alles weg.

Ja, und die Automobilindustrie sind die Sparbrötchen. Da wird um jeden Cent bis aufs Blut gefeilscht. Die Großen hingegen haben prall gefüllte Kassen und größere Margen. Apple Kunden zahlen ziemlich jeden Preis. Eine Preiserhöhung können die locker durchsetzen. Und Rabatte geben die keine. Das haben die nicht nötig.

Hallo Rob1CC,

ich übernehme seit langen Jahren die Ziele aus google maps in die BMW App. Funktioniert aktuell immer noch, siehe Anhang

Genau so. Geht übrigens auch mit Apple Maps...wer es mag. Wenn man also eine Route plant, dann einfach mit Google oder Apple Maps anfangen und von dort auch in MyBMW übertragen. Funzt prima.