Beiträge von Herr Riesling

Fährst du dann mit DA oder ACC Modus?

Ich fahre innerorts nur mit ACC ohne DA, denn die Hälfte der Zeit sieht der keine Linien.

Trotzden ist der ACC Modus bei Fahrzeugen mit DAP besser, das stimmt.

Ich fahre eigentlich immer mit DA. Wenn er keine Linien erkennt meldet er sich doch akustisch und optisch schaltet er doch automatisch auf ACC. Wenn er wieder Linien erkennt dann DAPt er wieder. Die Fälle in denen ich mal bewusst auf ACC umgeschaltet habe kann ich in 2,5 Jahren an einer Hand abzählen.

Damit es nicht ganz OT wird: hat irgrndwer mit DAP von der DAC mal einen Hinweis bzgl "Pause notwendig" bekommen? Oder kann das BMW nicht. Ich dachte das wäre zumindest ein Abfallprodukt, wenn ich der BMW AG schon jeden Tag Selfies liefere (mit dem Haken "Alle" beim Datenschutz verkauft man sicher seine Schwiegermutter mit ...)

Ja, die Meldung bekomme ich regelmäßig nach längeren Fahrten ohne Pause.

Beispiel:
    Nachtfahrt mit Familie, alle am pennen und denen ist kalt -> Klimaautomatik auf 24 Grad:
    Als Fahrer will man ja nicht schlafen, also mitteldüsen auf "kalt" gestellt und ins Gesicht pusten lassen :D Bleibt man eher wach :D

Naja… das hat schon bei meinen Wochenendfahrten zurück in die Kaserne in den 80er/90er Jahren nicht geklappt. Ich bin jeden Sonntag am Steuer eingenickt obwohl ich im Winter die Heizung abgedreht habe und sogar meine Rübe aus dem Fenster gehalten habe. Es war einige Male echt haarscharf. Ein Wunder dass ich überhaupt noch lebe. 😱 Das ausgeschüttete Adrenalin hat mir so manches Mal den Arsch gerettet. Was hätte ich damals für einen DAP mit Aufmerksamkeits- und Spurhalteassi gegeben. War aber in den 80er Jahren des letzten Jahrtausends noch Science Fiction. 😂

Es ist eine Änderung, dass die erkannte Geschwindigkeit jetzt höher priorisiert wird, als die aus den Karten.

An der Funktion ändert sich nichts.

Das sollte die Genauigkeit erhöhen. Ich habe mich schon immer gefragt wie es sein kann dass mein Auto manchmal kürz vor einem 50er Schild auf 70 beschleunigt weil es so in den Karten hinterlegt und ihm das was auf dem Schild steht scheinbar wumpe ist. Es brauchte fast 2 Jahre bis das kurz vor der Ortseinfahrt nach Wiesbaden nicht mehr passiert ist weil die veralteten Einträge in den Here Maps endlich aktualisiert wurden. Jetzt sollte einfach das übernommen werden was die Kamera anzeigt. Ich frage mich seit Jahren was daran so schwierig ist der Kamera Priorität einzuräumen.

Wenn sie es jetzt noch auf die Reihe bekommen dem Auto beizubringen dass nur die Geschwindigkeitbeschränkung auf der Fahrspur relevant ist und nicht die auf der verdammten Parallelspur dann ist es fast perfekt. Ich bin gespannt wie wie Cupra das macht…wenn er denn irgendwann mal geliefert wird. 😂