Beiträge von Herr Riesling

Zwischen

Spielt ihr die Musik über Bluetooth, AppleCar Play (WLAN), Spotify bzw. Radio ab?

Fast ausschließlich über die native Spotify App im BMW. Zwischen der nativen App und Spotify über CarPlay sollte es keinen Unterschied geben wenn am iPhone nicht gerade die Soundqualität auf „niedrig“ eingestellt ist.

Wenn Spotify mal nicht über die native BMW App läuft, nutze ich die Festplattenpartition im BMW, die ich noch habe.

Am besten wäre natürlich der Klinkenstecker.

Einen Aux Anschluss gibt es doch gar mehr im BMW. Damit hättest du auch keinerlei Steuerungsfunktion über das BMW System und müsstest während der Fahrt zu Steuerung am Handy rumfummeln. USB wäre noch eine Variante. Das finde ich aber auch unkomfartabler als Spotify über die native App oder CarPlay. Und ob man den Klangunterschied im Auto hört wage ich zu bezweifeln. Aber vielleicht täusche ich mich da auch.

Spurverlassenswarnung hat nichts mit den Sensoren in der Stoßstange und somit der Lackierung zu tun. Was du meinst ist die Spurwechselwarnung...

Wenn das tatsächlich so ist, dann gehe ich davon aus dass die neue Funktion selbstverständlich über RSU an bestehende Fahrzeuge verteilt wird. Alles andere wäre ja schließlich nicht kundenfreundlich. BMW würde ihren Kunden ja nie irgendwelche Funktionen vorenthalten…*hust* ?

Aber ja nicht so ein großer Unterschied zu jetzt oder? Mal sehen ob das per RSU kommt.

Wenn die Kameras und Sensoren bereits heute die Mindestanforderungen abdecken, sollte es per RSU möglich sein. Das wird bei älteren Fahrzeugen aber sicher nicht der Fall sein.

Klar die Tasteneinheit um den Ganghebel könnte auch in Hochglanz sein …

Mir würde ein vernünftiger Druckpunkt und ein haptsches Feedback der Tasten schon völlig reichen. Diese Tasteneinheit ist meiner Meinung nach der einzige funktionale Fauxpas den sich BMW beim 3er leistet. Ich kann gar nicht zählen wie oft ich die Kamerataste mehrfach drücken muss bis was passiert. Bei dieser Konstruktion haben die Produktentwickler meiner Meinung nach völlig ins ? gegriffen.

Ansonsten teile ich deine Meinung voll und ganz.

Was ich bei BMW auch etwas doof finde, vor allem bei den neueren Generationen nun: Vom Cockpit her kaum Unterschiede. Also für mich als 3er Besitzer nicht die Welt. Als 8er Besitzer würde ich mir aber komisch vorkommen wenn mein Cockpit fast 1:1 dem des 3ers entspricht. Also die Unterschiede sind minimal. Die Grundlage ist 1:1 die selbe
    Die neue C Klasse ähnelt auch innen der S Klasse, siehe z.B. das "hochgeklappte Ipad". Aber das kann man nicht vergleichen. Hier ist beides qualitativ sehr hochwertig. Ob es gefällt, das ist letzten Endes Geschmackssache.
    Beim 3er hingegen kann man sagen, ok, hier geht definitiv mehr. Warum ist beim 8er dann nicht mehr ? 8er ist sogesehen wieder eine andere Liga - Innenraum jedoch wieder einmal kein Fortschritt und nicht gerecht im Gegensatz zu dem weit drunter liegendem 3er. Da verstehe ich BMW absolut nicht.

Dann sei doch einfach froh dass du als 3er Fahrer ein 8er Cockpit hast. Das ist ein gutes Beispiel für den Premium Ansatz von BMW. Wenn du dann irgendwann mal einen 8er hast, kannst du dich immer noch über das 3er Cockpit ärgern. :m0030:

Habe aber etwas angst, dass die schwarze Rehling durch die Montage verkratzt. Hat da jemand Erfahrungswerte?

Das sollte nicht passieren, denn die Haltepunkte/Klammern sind aus Kunststoff bzw. gummibeschichtet. Man sollte allerdings immer darauf achten dass die Rehling sauber ist bevor man den Träger montiert.