Beiträge von Herr Riesling

    Kfz-Steuer wird natürlich teurer, Versicherung auch um bis zu 50%. Dafür spart man etwas an den Kraftstoffkosten, wenn die Preis-Relation Benzin/Diesel so bleibt. Fahrleistung im Jahr betragen zwischen 10000-15000 km.

    Der Fahrzeugpreis ist beim Diesel auch noch uber 4k höher. Bei der Kilometerleistung wirst du mit dem Diesel keine Kosten sparen. Im Gegenteil. Der Mehrverbrauch bei 330i ist nicht so hoch als dass er die Mehrkosten für Versicherung, Steuern und Kaufpreis kompensieren könnte. Was den Wiederverkauf anbetrifft wage ich keine Prognose. Tendenziell könnte mir vorstellen, dass sich Benziner zukünftig besser wieder wiederverkaufen lassen, wenn der Diesel weiter schlecht geredet wird. Es könnte aber auch umgekehrt sein, wenn Diesel zur Rarität werden.


    Fahrspaß ist für mich ein wichtiger Punkt, wobei ich kein Autobahnraser bin und dort die 180 km/h wahrscheinlich selten überschreiten würde. Auch bin ich eigentlich kein "Hochdreher", schalte relativ früh.

    Auf Landstraßen hingegen habe ich gegen einen gepflegten Überholvorgang mit Leistungsreserven nichts einzuwenden:S.

    Du wirst den 330d lieben. ?

    Was spricht für welches Konzept?

    Der Diesel ist rund 200 kg schwerer.:/

    Der 330d hat ja auch zwei Zylinder mehr.

    Für mich kommt kein Benziner in Frage, ich mag Diesel. Obwohl es sich bei mir finanziell sowas von überhaupt lohnt einen Diesel zu fahren. Der 330d macht mir einfach nur Spaß. Für mich wäre er nur noch vom M340d zu toppen gewesen. Ich bin aber auch mit dem 330d kein Verkehrshindernis. ?

    Ich nehme an, es hat etwas mit dem Kraftstoffverbrauch zu tun, daß die Batterie so wenig wie möglich von der Lichtmaschine geladen werden soll.

    Stimmt und daraus abgeleitet mit dem Schadstoffausstoß

    Nur, was hat dann eine 12V-Steckdose im Kofferraum für einen Sinn? Man will doch damit etwas betreiben.

    Dafür ist sie ja auch da. Während der Fahrt und bis 15 Minuten nach dem Abstellen liefert sie ja auch Strom

    Kann man das nicht irgendwie "herauscodieren"?

    Selbst wenn man könnte, löst es das Problem nicht dass irgendwann die Batterie leer ist und man mit einem Ladegerät nachladen muss. Dann kann man den Verbraucher auch gleich an eine externe Stromquelle anschließen. Oder die hier genannte Variante mit der Powerbank wählen.

    Das stimmt aber gut 20K Anzahlung bei einem Leasingwagen würde ich jetzt nicht machen, weil ich "Schmeiß" das Auto ja nach 3 Jahren wieder weg :S

    Es macht doch keinen Unterschied ob du die monatlichen Raten durch eine höhere Leasingsonderzahlung kleiner hälst oder diese weglässt ind dafür höher Raten wählst. In der Summe ist es am Ende derselbe Betrag.

    Für mich ist eine Leasingsonderzahlung angenehmer. Dafür nehme ich einfach eine Sonderzahlung, die mir mein Arbeitgeber gerne mal in Form eines Mitarbeiteraktienpaketes auszahlt. Solche Zuwendungen eigen sich bestens zur Sondertilgung eines Hauskredites (…wenn man einen hat) oder eben alle paar Jahre für eine Leasingsonderzahlung.

    nur 10tkm najaaaa :P

    Die habe ich im letzten Jahr nicht mal geschafft. Ich werde wohl die ersten 12 Monate mit 8.000 km abschließen. Mit einem M3/M4 pendelt man doch nicht und fährt nicht mitbder Familie in den Urlaub. Dafür hat man noch eine Familenkutsche. 10k/p.a. sollten da schon reichen.

    Ich habe mal unter „Sofort verfügbare Neuwagen“ auf der BMW Homepage nachgesehen. Vernünftig ausgesttate M3/M4 Modelle liegen da bei teilweise über 110k EUR. Für 120k sind auch welche dabei. Wenn schon ein M3/M4 dann einen Richtigen und nicht das Sparbrötchenmodell. Die bekommt man aber sicher nicht zum Schnäppchenpreis. Schade eigentlich. ??‍♂️

    Beim TÜV aber nicht vergessen, es wieder aktiv zu codieren.
    Der 330d hat es in der Typzulassung schon drin. Der TÜV müsste es Strenggenommen prüfen. Machen die meisten nicht.

    Bevor ich zum TÜV muss, wurde das Auto schon längst der Zweitverwertung zugeführt. ?