Beiträge von Herr Riesling

Ich nutze ausschließlich die Sprache oder die myBMW App für Zieleingaben..... :)

Geht mir ganz genauso. Die manuelle Eingabe im Auto ist für mich so ziemlich die lästigste und unkomfortableste Methode die ich mir so vorstellen kann. Die Übermittlung über die App habe ich schon in meinem E87 mit der Connected App und „Send to Car“ genutzt. Seit 2008 kann ich an einer Hand abzählen wie oft ich die Adresse im Auto eingegeben habe. Und jedes Mal finde ich es furchtbar. Mit dem F31 wurde die Spracherkennung langsam brauchbar und mit dem G21 funktioniert es wirklich gut mit der Spracheingabe. Trotzedem gebe ich das Ziel am liebsten schon vor Fahrantritt über die MyBMW App ein. Im Auto dann mit Sprache.

Problematischer wird es jedoch, wenn man an Hacks denkt und dann, um beim Beispiel BMW zu bleiben, z.B. jeder, der ein Bordell besucht hat, damit erpresst wird.

Gegen Hacks gibt es keine ultimative Sicherheit. Es ist eigentlich nicht die Frage ob Hacker irgendwie ins System eindringen, sondern wann und welchen Schaden sie damit anrichten. Wer eine gute Sicherheitsarchitektur hat, hat dafür gesorgt dass Angriffe frühzeitig erkannt werden und weitgehend wirkungslos bleiben. Das traue ich BMW zu, denn als börsennotiertes Unternehmen hat man sehr viel zu verlieren, wenn man nicht für Sicherheit und Compliance sorgt.

Die größte Gefahr ist noch immer der Mensch. Die Möglichkeit dass ein frustrierter Mitarbeiter seine Dienste an die dunkle Seite verkauft, besteht immer und überall. Noch größer ist die Gefahr von Social Engineering. Man glaubt gar nicht wie erschreckend einfach es für psychologische geschulte Leute ist an sensible Information von Mitarbeitern bis hin zu Zugangsdaten für Systeme zu kommen.

Und manchmal ist es noch viel einfacher. Man stellt einfach eine Webcam auf dem Parkplatz des Bordells auf und zeichnet die Kennzeichen auf. ?

Du gibst die Dinger ja auch immer nach drei Jahren zurück ?

Ja, die BMW Fahrzeuge. Den Volvo hatte ich vier Jahre und 120.000 km. Die Klimaanlage hatte ich immer auf Auto, sowohl in Norwegen bei -37! Grad als auch bei +35 Grad in hierzulande.

Wenn die ganze Ausstattung nicht mehr bestellbar ist, würde ich die komplette Bestellung stornieren. Ich steh auf den ganzen Technik-Schnick-Schnack. Das ist ein MUSS.

Wenn das so weiter geht, kann ich meinen G20 mit den ganzen Spielereien bald für mehr als den Neupreis verkaufen :)

Wenn BMW dann auch noch ein paar Außenfarben und Motorisierungen streicht, können sie prima Behördenfahrzeuge verkaufen. Für die hessische Denkmalschutzbehörde oder das statistische Bundesamt bestens geeignete langweilige Fahrzeuge…obwohl da würde sich ein VW Passat sicher besser eignen. ?

Nein, sie läuft "rund um die Uhr".

Hier scheiden sich ja auch die Geister. Ähnlich dem Sprit oder kürzeren Ölwechsel Intervallen :D

Ich habe seit 2004 beim mittlerweile 6. Fahrzeug (1x Volvo V50 2.0d, je 1 x E87, E84, F20, F31, G21 alles Diesel) die Klimaanlage noch nie ausgeschaltet. Sie steht immer auf Auto. Meine Erfahrung: da schimmelt nichts.

Ich habe immer im Hinterkopf, daß so eine Sprachsteuerung auch einmal gestört sein kann oder ausfällt.

oder der Nutzer Wortfindungsstörungen hat. Wenn es allerdings so weit ist, trifft man womöglich auch den Knopf nicht mehr. ?

Thema Spracherkennung:

Leider geht der Sprachassistent ständig an, wenn ich mich mit meiner Freundin im Auto unterhalte. Ich habe mittlerweile dieses "Hey BMW" ausgestellt.

Vielleicht solltest du deine Freundin nicht immer mit „Hey BMW“ ansprechen. ?

Im Ernst, das ist mir noch nie passiert. Die Spracherkennung geht bei mir immer nur an wenn ich es ausdrücklich will. Unbeabsichtigt nie. ??‍♂️