Beiträge von Herr Riesling

Ich habe ein iPhone X und die Latenz bei CarPlay ist so schlimme (2-5 sek im PingPong Test) dass ich kaum telefonieren kann.

Hab das beim Kundendienst schon zwei mal reklamiert und die bekommen das nicht gebacken.

Ich liebe das Auto aber CarPlay quasi nicht nutzbar wegen diesem Mist. Wenn jemand eine Lösung kennt bin ich sehr dankbar!

Hast du mal an die Ursache Telefon/Netzbetreiber in Erwägung gezogen? Ich würde zuerst mal die Netzwerkeinstellungen am iPhone zurücksetzen. Ist zwar lästig, weil man alle gespeicherten WiFi Passwörter wieder eintragen muss und alle Bluetooth Geräte wieder verbinden muss, aber es ist zumindest einen Versuch wert. Welche OS Version ist auf deinem iPhone installiert? Die Neuste? Sonst einfach mal das OS auf den neusten Stand bringen. Gibt es irgendwelche Apps, die ständig im Hintergrund laufen und Systemressourcen fressen? z.B. Blitzer App? Google?
    Hast du ohne CarPlay immer eine latenzfreie Mobilfunkverbindung?

Wie schon geschrieben ist der Hybrid für Dein Fahrprofil geradezu ideal,

Ideal wäre bei diesem Fahrprofil gar kein Auto. Es ist aktive Geldvernichtung. Den Hund kann man auch in einen Fahrradanhänger packen. Das sieht zwar etwas bekloppt aus, spart aber viel Geld, schont die Umwelt, und gut für die eigene Fitness. Für das gesparte Geld kann man sich für Fahrt in den Urlaub 1-2 Mal im Jahr einen 7er mieten. Oder einen Limousinenservice bestellen. ?

Seit dem Update leuchtet bei mir das TFL hinten trotz Aktivierung nicht mehr. ^^

Das ist sicher Absicht, denn dann können sie mit dem nächsten Release wieder mit großem Tamtam verkünden, dass sie auf das Tagfahrlicht auf vielfachen Kundenwunsch wieder eingeführt haben. :m0030:

Mit Verlaub, so ein Unsinn. Als deutlich vor 1980 geborener arbeite ich an Softwarelösungen auch für Menschen die deutlich danach geboren sind. Und meine Ansätze sind in vielen Fällen innovativer als die der der jüngeren Kolleginnen und Kollegen. Es ist nämlich keine Frage des Alters, sondern der Bereitschaft Änderungen herbeizuführen und Risiken einzugehen und eventuell auch mal zu scheitern und neu anzufangen. Die Eier haben viele nicht.

Nicht jeder Anwendungsfall ist sinnvoll für die Mehrheit der Nutzer. Fortschritt definiert sich nicht über die Umsetzung individueller Einzelanfertigungen, sondern durch innovative Konzepte. Zig Konfigurationsoptionen zu haben ist nicht fortschrittlich. Ich will mich nicht durch tausend Menüs klicken müssen bis mein Auto das macht was ich will. Im Idealfall braucht man nicht mal ein Handbuch, weil das Auto meine Bedürfnisse anhand meines Benutzerverhaltens kennt und voraussagt. Wenn dein Auto unbedingt vom Beifahrer aus bedient werden soll, dann wirst du es dir umbauen lassen müssen. Oder die Software selbst umschreiben müssen. Viel Spaß bei dieser fortschrittlichen Arbeit.

Und es wäre sehr wohl die ideale Option, da niemand gezwungen wäre diese Option zu nutzen.

Es sind aber alle gezwungen sich mit komplexer und fehleranfälliger Software herumzuschlagen. Die Software ist heute schon viel zu kompliziert und die Menüs sind verschachtelt. Das versteht der einfache, nicht IT affine Nutzer kaum noch. Und mit jeder weitern Komplexität steigt das Risiko dass sich Bugs einschleichen. Das ist heute schon der Fall und es dauert teilweise ewig bis sie behoben werden, wenn überhaupt. Man kann nicht jede Befindlichkeit mit einer Softwarelösung beantworten. Das kann und will niemand bezahlen.