Beiträge von Herr Riesling

    wie auch immer; ich hatte mich auch gewundert, das man die Haube mit ganz schön Schmackes (mehr als mir lieb ist)

    zuschlagen muss, damit die beidseitig einrastet.

    Der Verkäufer meines Vertrauens hatte bei der Auslieferung auch so seine Mühe die Haube zu zubekommen. Es hatte mich sehr irritiert dass er mehrere Versuche benötigte und richtig Schmackes geben musste. Bei meinem F31 reichte es das wenn man dienHaube aus ca. 30cm Höhe fallen ließ. Beim G21 braucht es deutlich mehr und gehörig Schwung. Änfänglich hatte ich da ordentlich Hemmungen, inzwischen weiß ich aber wie es geht.

    Vielleicht ist es ja auch nur Recycling-Weißblech aus alten Weißwurstdosen :thumbsup:

    Es fühlt sich zumindest an wie Wurstblech und irgendwie klingt es auch beim Zuschlagen auch schon fast so wie wie bei Tesla. ? Irgendwann bauen sie Hauben aus Balsaholz oder aus Zeltstangen mit Alufolie bespannt. Beim Aufprall ist dann der Fußgänger zwar unverletzt aber das Auto ist schrott. Damit es beim Schließen dann überhaupt noch ein akustisches Feedback gibt, wird dann womöglich ein spezieller synthetischer Sound von Hans Zimmer eingespielt. :rolleyes: :D

    Ich wollt jedoch das Auto schon mal über die MyBMW App konfigurieren.

    Das kannst du allerdings auch nicht mit vollständiger VIN machen, wenn du das Auto nicht im Zugriff hast. Es sein denn der Aufbereiter gibt dir den Code telefonisch durch, den man aus dem Fahrzeugdisplay auslesen und dann innerhalb von 20 Minuten bei Registrierung des Fahrzeuges in der App eintragen muss.

    Habe mir auf Kleinanzeigen einen Dachträger vom F31 geschossen und kann daher ebenfalls bestätigen, dass dieser auf dem G21 passt. Als ich daran gerüttelt hab, hat sich das Auto bewegt, aber nicht der Dachträger :D

    Natürlich passt der. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass er für den G21 nicht zugelassen ist. Ich habe deswegen meinen F31 mit wenig Verlust verkauft und mir günstig bei Baum einen G21 Träger besorgt. Mein Verlust war gerade mal um die 50 EUR. Das war es mir wert.

    Ist die Frage, ob sich nicht einfach viele Apple Nutzer hier gemeldet haben und wir im Gegensatz dazu nicht so viele Android Nutzer im Thread haben ;)

    Mit einem Pixel 4 funktioniert es ähnlich schlecht. Wenn überhaupt muss man es aus einer etwaigen Hülle entfernen. Sonst geht da gar nichts.

    Das würde ich auch schätzen. Android ist zwar zahlenmäßig insgesamt erheblich weiter verbreitet als iOS, jedoch glaube ich sind hier mehr iOS Nutzer unterwegs. Das liegt zum einen daran, dass nicht für alle Android Modelle Android Car im BMW unterstützt wird. Zum anderen bin ich mir sicher, dass unter BMW Fahrern die iOS Rate höher ist.

    Das hat was mit dem Preissegment zu tun, aber auch damit dass iOS im BMW in der Vergangenheit immer besser integriert war. Als ich früher noch mit Android unterwegs war, war die Integration bei BMW grottenschlecht. Wenn es dann überhaupt man ein Android Update für mein HTC gab, dann hat danach regelmäßig irgendwas nicht mehr funktioniert. Entweder war die Telefonfunktionen gestört oder das Telefonbuch ließ sich nicht mehr synchronisieren.

    Das lag daran, dass es gefühlt 37 Mio verschiedene Android Geräte von 12 Mio Herstellern mit 50k Version gab und BMW sie niemals alle testen kann. Die iOS Integration lässt sich besser testen, weil weniger verschiedene Geräte und Versionen im Umlauf sind, weil Hard- und Software aus einer Hand kommen. Wenn Fehler aufteten lassen sich diese besser eingrenzen und beheben. Das geschieht meistens auch.


    Bei Android interssiert es niemanden wenn das Problem bei einzelnen Geräten von nur einem Hersteller auftritt, wenn es nicht gerade Samsung oder Pixel Premium Geräte sind. Und schon gar nicht wenn dieser Hersteller offiziell nicht unterstützt wird, es aber trotzdem irgendwie funktioniert. Der Schwerpunkt bei der Integration und liegt bei ein paar Herstellern und Versionen. Das war auch der Grund warum ich von Android weg bin, nicht weil mir iOS besser gefällt. Ich wäre am liebsten bei Windows Phone geblieben. ??‍♂️

    Mir wurde bei der Übergabe auch gesagt das man die Motorhaube ordentlich zuknallen (aus grosser Höhe) soll wegen dem Fussgängerschutz. Keine Ahnung ob das was mit einer "weichen" Motorhaube zu tun haben kann.

    Es ist mit Sicherheit weniger schmerzhaft für den Fußgänger wenn sich die Haube beim Kontakt hochpellt. So weich wie die Haube ist, wird sie Hagel nicht viel entgegensetzen können. Und Druck beim Schließen schon mal gar nicht. Das gibt schnell Beulen wenn man drückt.

    24153E0B-3DA3-48B8-A3F3-ABCC6DFF1CC2.jpeg

    Mir ist nur aufgefallen, dass die Navigation im Hintergrund mitläuft sobald sich das iPhone mit CarPlay verbindet. Ab dem Zeitpunkt wird dann auch das GPS Zeichen auf dem iPhone dauerhaft angezeigt. Das finde ich unnötig.


    Wenn es keine angeforderte Navigation gibt, dann soll das iPhone seinen Standort wie im Idle nutzen und nicht dauerhaft auf nen Meter genau. Braucht ja keiner.


    Ist vermutlich bei Apple so realisiert weil die davon ausgehen, dass man CarPlay immer im Vordergrund hat.

    Ist deswegen realisiert, weil Apple CarPlay beigebracht hat vorherzusehen wohin es gehen soll. Kann man machen, könnte man aber auch abschaltbar machen. ?


    CB1CEA67-F632-40DD-A116-6F5B814C739E.jpeg

    Öffnet man die KartenApp auf dem Telefon wenn es nicht via Carplay verbunden ist, dann braucht es ja 1-2 Sekunden.

    Aber nicht bei aktiver Navigation. Dann läuft sowohl sie Karten App als auch Google ständig mit. Das allein saugt auch ohne CarPlay schon ganz schön am Akku.


    Und Apple soll sein CarPlay mal so programmieren, dass es nicht ständig mitnavigiert, wenn es dazu nicht aufgefordert wird.

    Das wird nix. CarPlay macht doch nichts anderes als die Inhalte ausgewählter Apps auf das Display des Fahrzeugs zu über WiFi (bei BMW) zu spiegeln. Je nachdem was man alles nutzt wird das große Besteck der stromverbrauchenden Funktionen ausgepackt: Mobilfunk für Telefonie und Daten, Wifi, Bluetooth, GPS, Streaming, Blitzer App. Mehr kann man die Systemressourcen seines iPhones kaum nutzen. Hat man dann noch ein älteres Gerät mit relativ wenig Systemleistung, bei dem die CPU ständig am Anschlag läuft, kann man buchstäblich zusehen wie der Akku leergesaugt wird. Wenn man dann noch bei hohen Temperaturen über QI lädt und das iPhone nicht optimal auf dem Ladepad liegt, hat man einen prima Tassenwärmer um den Kaffee heiß zu halten. Das mag so ein Akku gar nicht.
    Man sollte es mit gleichzeitiger Nutzung von Apps über CarPlay nicht übertrieben oder sich nicht wundern wenn das iPhone irgendwann aussteigt, weil es zu heiß wird.

    wo finde ich denn diese Einstellung?

    Update ist noch nicht durchgeführt, da warte ich noch auf das ok vom Auto :rolleyes:

    Sie ist bei dir genauso wenig vorhanden wie bei mir. Dafür brauchst du meines Wissens nach ein Fahrzeug welches mal mindestes nach 07/2020, wenn nicht sogar 11/2020 das Licht der Welt erblicht hat. Ansonsten plärrt das Auto nur wenn man sich einer roten Ampel nähert. Manchmal zumindest.