Beiträge von Herr Riesling

    Ich bitte den ? immer den Aufkleber nicht aufzukleben und mir ins Auto zu legen. Wenn sie ihn doch aufkleben, fummele ich ihn ab. Die Geschwindigkeitkeitswarnung aktiviere ich immer. Im unwahrscheinlichen Fall dass es jemals einem Polizisten auffällt dass der häßliche Aufkleber fehlt, zahle ich gerne 20€.

    Ich hab die Funktion zwar noch aber mein Auto ist auch aus 02/2020. Wann genau die Änderung kam, weiß ich nicht genau. G23 müsste aber von Anfang an betroffen sein.

    Beim G20/21 ist sie mit Produktionsdatum 07/2020 weggefallen. Meiner wurde am 22.06.20 gebaut, ich habe die Ferstplattenpartition noch. Da der G23 erst nach 07/2020 auf den Markt gekommen ist, ist er in der Tat von Anfang an betroffen, denn die Systeme sind ja identisch mit dem G20/21.

    Und dazu kommt, dass ich ein absoluter early-adopter und Technik-Nerd bin und je mehr ich mit dem Telefon machen kann und keine anderen physischen Gegenstände mit mir herumtragen muss, desto schöner finde ich es. Muss ja nicht jeder so sehen, aber ich sehe es nunmal so.

    Ja, bin ich doch auch. Produkte sollten allerdings nicht für einsame Nerds entwickelt und betrieben werden, sondern für die breite Masse. Dann lohnt sich der Entwicklungsaufwand denn es wird Akzeptanz geschaffen. Wie hoch war die Adaptionsrate von mobilen Zahlungslösungen bevor es Apple- und Google Pay gab? In der In der nächsten Ausbaustufe wird es ja auch einen richtigen Mehrwert geben. Wenn dann nämlich alle denselben Standard nutzen und das Handy in der Tasche bleiben kann.

    … aber die Karte finde ich sehr praktisch,

    Die Karte ist als Backup auf jeden Fall praktisch. Ich habe sie in meiner Kartenbörse und sie hat mir schonmal 2km Laufweg erspart, weil ich den Autoschlüssel vergessen hatte.


    Das ach so hochgelobte Feature „Digital Key“ für das iPhone ist für mich ein funktioneller Rohrkrepierer. Nur weil etwas technisch möglich ist und sexy aussieht ist es noch lange nicht nützlich. Natürlich werden jetzt die Jogger und Baggerseeschwimmer, die jeden Tag rund um die Uhr joggen und im Baggersee schwimmen sagen, dass sie ohne dieses Feature ihrer Leidenschaft nicht nachgehen könnten, denn dann müssten sie ja den ultaschweren und riesengroßen Autoschlüssel mitschleppen. Von den vielen Millionen Nutzern, die täglich ihren Autoschlüssel teilen mal ganz zu schweigen.


    Für geschätzt mindestens 95% aller Benutzer macht der Digital Key das Aufschließen und Starten komplizierter. Anstatt den extra zum Zwecke des Komfortgewinns konzipierten Komfortzugang zu nutzen, holt man das iPhone raus, fummelt mit diesem am Türgriff rum oder verdreht alternativ dazu den Arm um die Apple Watch zu nutzen anstatt einfach gar nichts zu machen und die Tür zu öffnen, weil der Schlüssel in der Tasche ist. Hat man sich dann ins Auto gesetzt kommt Fummelei die Zweite. Man fummelt das Smartphone auf die Anlage (beim iPhone 12Pro Max ein echtes Vergnügen… ) oder verdreht sich nochmal den Arm um das Auto starten zu können anstatt wieder nichts zu machen und einfach den Startknopf zu drücken, denn der Schlüssel ist ja immer noch in der Tasche.


    Gut gemeint ist nicht gut gemacht. Und nur weil es technisch möglich ist, ist es noch lange nicht sinnvoll. Mich würde mal die Adaptionsrate dieser Funktion interessieren. Meine Vermutung: 2% höchstens. Für jemanden wie mich, der in der Produktentwicklung arbeitet das Todesurteil für ein Produkt. Ich würde den Halbleiterengpass nutzen und die Funktion für immer einstampfen. Erst mit Ultrawideband und dem neuen auf Funk basierenden Standard bekommt der Digital Key erst einen spürbaren Mehrwert. In seiner heutigen Form ist er ein Marketingfeature und ein Nischenprodukt für eine Handvoll Liebhaber. Jeder, der die Funktion einmal genutzt hat, wird das schnell merken. Ich bin ein Smartphone Junkie und nutze alles was geht auf meinem Smartphone und muss auch zwanghaft alles ausprobieren. Wenn es aber nichts taugt, fällt eine Funktion bei mir durch. Der Digital Key ist bei mir durchgefallen.

    https://www.bmwblog.com/2021/0…digital-keys-to-bmw-cars/


    Meine Glaskugel sagt mir aber es wird erst mit idrive OS8 funktionieren

    Ja, das ist korrekt. Und mit dieser Funktion wird der Digital Key dann auch endlich richtig richtig. D.h. man muss das Handy nicht fummelig an der Türgriff halten und in die Ladeschale legen um das Auto zu starten, es kann dank Ultrawideband in der Tasche bleiben. Der Digital Key in seiner heutigen Form ist aus meiner Sicht halbgarer Übergangsmurks. Der Komfortzugang ist viel komfortabler.