Beiträge von Herr Riesling

Fun fact, wenn du das Einstellen des Heimatlandes im CD Portal fürs OTA Kartenupdate meinst: diese Funktion gibt es zumindest bei mir nicht. Zumindest sind sie kohärent in ihrer Inkohärenz.

Die Bayern operieren auf dem Level eines Königreichs. Mit Großherzogtümern geben die sich gar nicht erst nicht ab. ?

BMW will wohl nicht so viel Daten über die LTE Leitung schicken (kostet ja auch Geld). Aber ja, teilbare Karten wären auch wieder gut.

Klar wollen die das nicht. ? Deswegen mobben sie ihre Kunden ja auch mit diesem bekloppten Downloadmanager. Das kostet dann den Kunden Zeit und Nerven. Dieses USB Gefuchtel ist sowas von Old School. Es soll Leute geben, die haben gar keinen PC/Mac mehr zu Hause, weil sie alles auf dem Tablet machen. Für sowas muss ich immer meine alte Windowskiste anmachen oder es auf meinem Firmen Mac machen. Das geht mir irgendwie auf die Nerven.

Nein, ich will es nicht auf das Handy laden, sondern das Auto soll per WLAN Hotspot vom Handy die Daten laden (wenn man kein WLAN in der Garage hat).

Warum der Umweg über das Handy, wenn das Auto doch eine eingebaute SIM Karte hat? Mich stört eher diese Riesendatei. Man könnte sie einfach in kleinere Teile aufteilen und direkt ohne irgendwelche Hilfsmittel OTA ins Auto laden. Kein Mensch braucht immer ganz Europa auf eimal. Wenn ich ich tatsächlich mal vor habe von Spitzbergen nach Palermo zu fahren, kann ich mir das Kartenmaterial auch bei Bedarf runterladen.

BMW sollte endlich auch die Möglichkeit bieten, die Daten direkt im Auto per WLAN zu laden. Viele haben ein WLAN in der Garage oder ein Handy mit genug Datenvolumen, das sollte es vereinfachen. Der Java Downloadmanager ist einfach Murks.

Naja, die Dateigröße stellt da schon ein Problem dar. Nicht jeder hat ein performantes Supderdupersmartphone mit viel Speicher. Wenn ich sehe wie lange mein Rechner rödelt bis die Datei runtergeladen, geprüft und entpackt ist ist, dann habe ich meine Zweifel ob sich das mit einem Smartphone schick lösen lässt ohne einen Support GAU zu generieren. Aber du hast Recht, der Downloadmanager ist echt Murks.

Dann würde ich bevorzugen wenn sie die Karten in kleinere Gebiete (Skandinavien, Europa-West, Europa-Ost, Europa-Süd) aufteilen würden und man die Karten dann bei Bedarf OTA direkt ins Auto laden kann. Wozu brauche ich Schwedenkarten, wenn ich nur in DACH und Benelux unterwegs bin?

So ist es. Ich hatte das gleiche Problem.

Haken im Auto gesetzt und alles funktionierte wieder.

Geht inzwischen auch wieder über das Connected Drive Portal ist mir gestern aufgefallenen. Nachdem sie die gesamten Einstellungsoptionen zwischenzeitlich mal aus der alten Portalseite wegoptimiert hatten, sind die in der neuen wieder da. Man muss sie nur finden. Ist auf der aktuellen Portalseite etwas umständlich umgestzt. ?D6312738-6CDC-4192-9051-9FEE31FFB547.jpeg .