Beiträge von Herr Riesling

    Hast du die Kopfstütze verändert?

    Nein, brauchte ich nicht. Die Kopfstütze passt gut für mich und ist völlig unauffällig Einmal bei Übernahme des Autos ein wenig in der Höhe und Neigung verstellt und es passt seit dem.

    Ich glaube du hast wirklich einen deutlich längeren Oberkörper als ich. Und 4cm größer bist du ja auch. Bei mir sind die Oberschenkel immer irgendwie im Weg. Ist aber beim G21 alles gut. Ohne die Sportsitze und die ausziehbare Sitzfläche hätte ich allerdings ein Problem. Standardsitze gehen für mich wegen meiner Anatomie nicht. Und von der Optik finde ich sie auch eher suboptimal. ?

    Auf Grund meiner Größe bin ich ja auf die manuelle Sitzverstellung im G21 angewiesen, da ich mit den elektrischen Sitzen sonst gegen das Dach stoße, da zu hoch.

    Dann hast du andere Proportion als ich. Ich bin 1,97m groß und habe lange Beine, speziell die Oberschenkel sind bei mir sehr lang. Economy Class im Flugzeug ist für mich die Höchststrafe. Mit der Höhe im BMW habe ich gar keine Probleme. Ich glaube ich habe den Sitz noch nicht mal ganz unten. Auf ein Schiebedach verzichte ich allerdings immer. Ich will kein pfeifendes Loch in meinem Dach. Fenster und Klimaanlage reichen mir.

    Trotzdem finde ich die Einstellung der Rückenlehne nicht gelungen, ein Handrad zum Drehen gefiele mir besser.

    Über die manuelle Sitzverstellung bei BMW habe ich mich in 4 Autos geärgert. Die Einstellung der Rückenlehne ist einfach nur schlecht und es dauert ewig bis man wieder seine optimale Sitzposition wieder gefunden hat, wenn sie mal verstellt wurde. Jetzt habe ich eine elektrische Verstellung. Auch wenn ich den Sitz nicht häufig verstelle, es reicht aber wenn es einmal im Jahr jemand macht. Dann freue ich mich wie ein Ei, dass ich eine Memory Funktion habe. Mein Fazit: nie mehr eine manuelle Sitzeinstellung bei BMW.


    Sollten aber aufwändigere Programmierungsarbeiten anfallen, wäre es sicherlich gerechtfertigt, wenn ohne triftigen Grund der Kundenwunsch erfüllt wird. Völlig klar.

    Beim OTA sind aber auch keine umfänglichen Programmierungsarbeiten nötig.... deswegen dachte ich, es läuft „Plug and Play“.

    Es ist „Plug and Play“. Programmiert wird da nix. ? Allerdings ist es ein Leistung, die die Werkstatt erbringt und das Auto blockiert das Diagnosegerät für die Zeit, die das Update benötigt. Das lässt sich der ? bezahlen, wenn es ohne besondern Anlass durchgeführt werden soll. „Ich hätte gerne vor allen anderen die neuste Software“ ist eher weniger ein besonderer Anlass. Daher erstmal die abschreckende Aussage dass es 150€ kostet, bevor Hinz und Kunz da auftauchen und „mal eben“ neue Software haben wollen. Gibt es allerdings Probleme, dann ist das über die Garantie abgedeckt. Dann holt sich der ? das Geld für seine Arbeit von BMW zurück.

    Einfach bestellen ohne zu wissen wie die aussehen ?

    Ich habe mein ganzes Auto bestellt ohne jemals vorher in einem G20/21 gesessen geschweige denn ihn gefahren zu haben. Ich hatte keine Ahnung wie das Auto aussieht, sich anfühlt und fährt.

    Crazy.

    Was sollte schon schiefgehen? Ich hatte vorher einen F31 320d in der Luxury Line (ohne DAB), jetzt habe ich einen G21 330d in der Luxury Line (auch ohne DAB). Mein G21 ist meinem F31 in jeglicher Hinsicht haushoch überlegen. No Risk no Fun. ?


    Aber anderes Thema: Hat jemand Probleme mit der Remote 3D View?

    Der Vorgang wird immer bei "1/3 Fahrzeug wird aufgeweckt" abgebrochen.

    Remote 3D ist manchmal zickig. Ich hatte das beschriebene Problem auch schon öfter. Meistens tritt es auch dann auf wenn sich der Status nach dem Verriegeln in der App längere Zeit nicht aktualisiert, wenn der BMW Server lange Antwortzeiten hat. Für mich ist Remote 3D nicht ausgereift. Auf den ersten Blick ein nettes Gadget. Es dauert aber ewig lang bis die Ergebnisse kommen und die sind dann so..naja. Die anfängliche Euphorie hat sich bei mir gelegt und ich nutze es nur noch selten.

    Nja, wenn man bei einer Niederlassung kauft, hält sich das Risiko einer Insolvenz in engen Grenzen.
    Allerdings geht es ums Prinzip: Geld gegen Leistung/Ware. Ich sehe hier weder Leistung noch Ware. Einen Vertag aus einem IT-System ausdrucken kann ein mittelmäßig begabter dressierter Schimpanse allein mit seinem zentralen Nervensystem. Das würde ich jetzt nicht Leistung nennen. Das Geld zu kassieren ohne dem Kunden das Auto zu liefern und nach 6 Wochen immer noch mit den Schultern zu zucken und die Backen aufzublasen wenn der Kunde mal vorsichtig nach einem Ersatzwagen fragt, finde ich unter aller Sau. Das ist Kundenfreudlichkeit dem Niveau einer Zulassungsstelle am Freitag nach 12:00 Uhr. ?

    Bin damals davon ausgegangen, dass die ganze Aktion 2-3 Wochen dauert.


    Wegen Streichung einiger Positionen(HK-Soundsystem-Komfortzugang) wurden auch laufend neue Rechnungen geschrieben.

    Dafür dass der Händler maximale Intransparenz geschaffen hat, du immer noch kein Auto hast, es aber bereits bezahlt hast, kann er jetzt auch mal zügig seinen Allerwertesten bewegen und mit BMW einen repräsentativen Ersatzwagen für dich aushandeln. Dafür gibt es einen Fachbegriff: nennt sich Dienstleistung. Eine Dienstleistung endet nämlich nicht mit der Unterschrift auf dem Kaufvertrag und mit Zahlung. Und schon mal gar nicht wenn noch gar keine Dienstleistung erbracht wurde, aber das Geld schon geflossen ist. Wozu eigentlich ein Händler, wenn der seinen Job nicht macht. Dann könnte man sein Auto auch online bestellen.

    Angeblich muss der Händler dies mit BMW abklären, von BMW selbst wird nichts angeboten.

    Natürlich muss das Der Händler mit BMW abklären, sonst muss er ja die Kosten selber tragen. Dass BMW proaktiv nichts anbietet ist auch klar, denn sie wollen ja Kosten sparen. Der Händler soll seinen Job machen das dann endlich mal mit BMW abklären und nicht nach Unterschrift des Kaufvertrages und Zahlung seine Arbeit einstellen.

    Bezahlung ist auch schon vor 6 Wochen erfolgt.

    Warum hast du denn bezahlt? Bezahlung erfolgt unmittelbar vor Auslieferung an den Kunden und nicht wenn ein halbfertiges Auto irgendwo hingeliefert wird und wartet bis die fehlenden Teile geliefert werden.