Beiträge von Herr Riesling

    Na wie gesagt, 0W30 wollten sie mir ja auch Einfüllen. Ist ja auch nicht das Thema. Aber sich hinzustellen und zu sagen "nichts anderes ist erlaubt" ist einfach Quatsch in meinen Augen.

    Der Laden war früher eigentlich mal ganz gut. Bis er dann in finanzielle Schwierigkeiten geraden ist und ein Private Equity Vampir denen den letzten Tropfen Blut aus den Adern gesaugt hat. Was übrig geblieben ist, ist armselig. ?

    Früher musste man eine Papierkarte verwenden. war aber irgendwie auch lustig,

    Naja…so lustig fand ich das nicht. ? Am besten waren die Dialoge wenn die Partnerin mit der Karte auf dem Beifahrersitz gesessen hat und rechts nicht von links unterscheiden konnte. Da habe ich dann zum ersten mal Puls bekommen. Wenn dann noch eine Sekunde nachdem wir die Ausfahrt passiert hatten mein Lieblingssatz „Schatz, da hätten wir abfahren müssen…“ kam, habe ich regelmäßig eine Krise bekommen. Navigationssysteme haben mein Leben angenehmer gemacht. Und sicher hat diese tolle Erfindung auch so die eine oder andere Beziehung gerettet. ?

    Wenn das wirklich funktioniert, müsste BMW das doch auch hinbekommen.

    Das ist eine Frage des Schwerpunktes bei der Umsetzung. Eine Übersetzungs App, macht nichts anders als übersetzen. Der ganze Schwerpunkt bei der Entwicklung wird auf Erkennung von Sprache und Übersetzung. BMW ist ein Autobauer. Die können tolle Autos bauen. Bei der Informationstechnologie haben sie noch viel Potential. Vielleicht sollten sie einige Dinge nicht selbst machen, sondern stärker auf bereits ausgereifte Drittanbieterlösungen setzen. Aber sie wollen sich ja von der Konkurrenz abgrenzen, so wie die anderen Autobauer auch. Raus kommen viele halbgare Lösungen. ??‍♂️

    Nein, das hat nichts mit den Karten zu tun, aber die Spracherkennung sollte so ausgereift sein, europäische Ortsnamen zu erkennen. Aber vielleicht verlange ich da einfach zuviel, wer weiß.

    Naja, die Phonetik ist eine große Herausforderung. Die deutsche Sprache klingt ganz anders als französisch, spanisch oder dänisch. Die Systeme sind auf die jeweils voreingestellte Sprache so optimiert, dass sie die besten Ergebnisse liefern. Schwierig wird es wenn es um ausländische Begriffe geht. Das ist bei Siri, Alexa, Google und Cortana auch nicht perfekt. Akzente und Dialekte sind auch eine große Herausforderung. Da gibt es noch einiges zu tun.

    Da die Karten für ganz Europa gelten, ist das ein Schwachpunkt, der eigentlich nicht hinnehmbar ist.

    Von welchem Schwachpunkt sprichst du? Das hat doch nichts mit den Karten zu tun, sondern mit der Spracherkennung. Diese stößt regelmäßig an ihre Grenzen wenn man die deutsche Sprache eingestellt hat und versucht ausländisch klingende Namen reinzusprechen. So schlau ist die Spracherkennung nicht. Ich bin mir ziemlich sicher dass das System auch versagt, wenn man die Spracheinstellung französisch gewählt hat und versucht die den Ort „Süderschmedeby“ oder die Insel „Krk“ reinzusprechen. Da muss man die Namen wohl oder übel eintippen. ??‍♂️

    sagt mal, gibt es einen „Trick“ das neue Kartenupdate OTA aufzuspielen? Im Auto wird es mir nämlich nicht angeboten. Im CD aber schon, dann aber nur per USB, und ich habe alle Dienste, die man sich nur vorstellen kann, gebucht. Im CD heißt es jedoch: „.... erhalten Sie bereits automatische Kartenupdates“.... ??‍♂️

    OTA funktioniert ja nur für die präferierte Region, die im Portal eingestellt ist. Weil Deutschland ja teil von Europa ist, wird das OTA Update meinem Verständnis nur angestoßen, wenn die neusten Karten nicht vorher über USB installiert wurden. Ich rechne also nicht mit einem OTA Update, weil ich Europa 03-2021 bereits über USB installiert habe.

    Wenn noch kein Update über USB erfolgt ist, würde ich erwarten, dass die präferierte Region OTA angeboten wird.

    Mir wurde darüber hinaus auch noch gesagt, dass der Werkstattleiter das Auto nach dem Upgrade noch ca. eine Stunde "ruhen" lässt, bevor er es wieder rausfährt. Er ist übrigens kein Freund der RSU, weil es da immer noch Probleme gibt.


    Aus meinen RSU Erfahrungen muss ich auch sagen, dass das Upgrade über die Werkstatt bisher am reibungslosesten funktioniert hat.

    Der ist wohl Hobbygriller. Ich lasse meine Steaks auch immer 5-10 Minuten ruhen bevor ich sie esse. ?


    Ich kann nach 3 pünktlich verfügbaren und reibungslos zu installierenden RSUs sagen: der Vorgang läuft einwandfrei und so wie ich es mir vorstelle.

    Mein Auto hat seit Auslieferung vor einem Jahr die Werkstatt zur zum Räderwechsel gesehen. Und ich erwarte dass es auch abgesehen von einem Service auch so bleibt. So kenne ich es nämlich von 3 von 4 BMWs, die ich vorher hatte.