Beiträge von Herr Riesling

Hallo

Danke für Deine Rückmeldung.

Ich verwende die Nativ-App. und nicht Apple CarPlay.

Doch es muss was passieren nach dem Verbinden vom Auto mit dem iPhone, sonst hätte ich es nicht gemerkt -

Schalte mal dein Handy einmal komplett aus und starte es neu und schaue nach ob es dann nochmal passiert. Möglicherweise hat sich wirklich ein Prozess im Hintergrund aufgehängt. Das sollte nicht passieren. Bei mir wird kein Akku verbraucht wenn ich nicht telefoniere.

Also irgendwas muss der BMW am iPhone auslösen beim Verbinden :):rolleyes:......

Dieses Phänomen hatte ich mit einer älteren iOS Version sporadisch wenn ich das iPhone auf die Wireless Charging Ablage gelegt habe. Das passiert aber nicht mehr.

Also irgendwas muss der BMW am iPhone auslösen beim Verbinden :):rolleyes:......

Ich habe keine logische Erklärung für das Verhalten

Lösche mal die Verbindung zum BMW aus der Bluetoothliste des iPhones, verbinde es neu und beobachte den Akkuverbrauch. ??‍♂️

Was läuft da im Hintergrund wenn sich der BMW mit dem Handy verbindet? Gibt es dazu vielleicht noch eine Einstellung, die ich nicht weiß oder finde....

Verstehe ich das richtig, du nutzt die native BMW App um Musik über Spotify zu hören und nicht CarPlay? Oder nutzt du CarPlay? Die Verbindung mit CarPlay besteht nämlich über WLAN. Da zieht das iPhone auf jeden Fall immer Strom um die Verbindung aufrecht zu erhalten. Auch wird die Position ständig ermittelt um über CarPlay schlaue Vorschläge basierend auf der aktuellen Position zu machen. Apple meint das ist sinnvoll. ??‍♂️ Wenn du CarPlay nicht nutzt, sondern nur die Verbindung über iDrive läuft nichts im Hintergrund. Es wird eine Verbindung über Bluetooth hergestellt. Die ist so verbrauchsoptimiert, dass sie faktisch keinen nennenswerten Strom zieht wenn du nicht gerade telefonierst.

Direkt beim Starten des Updates startete die Navigation wieder neu und ich befürchte, dass es jetzt wieder nichts wird...

Jemand eine Idee?

Hatte ich auch. Ich hatte den Motor noch während des Updates ausgeschaltet. Nach der üblichen Zeit ist das Auto in den Schlafmodus gegangen. Als ich ihn wider geweckt habe startete auch das Navi neu und es tat sich nicht mit dem Update. Kurze Zeit später startete das Navi wider neu und das Update wurde fortgesetzt dort wo es aufgehört hatte. Das hätte ich so nicht erwartet. ? Versuch doch mal das Update über die Einstellungen im Navi nochmal anzustoßen.

…"berieslingt"…

och, ich könnte ja auch einen Thread für Ehemalige aufmachen. ?

Um beim Thema zu bleiben: Gibt es eigentlich schon Einschränkungen betreffend Laserlights? Bei Grip (die über den M5CS) sagte der Teilemann neulich, dass Laserlights garnicht lieferbar seien, zumindest nicht als Ersatzteil.

Deswegen ist der G31 aus der Nachbarschaft nach seinem Crash hier mitten Innenstadt vor ein paar Wochen noch immer nicht wieder zu sehen. Ein Frontschaden ist jetzt, abgesehen von den allgemeinen Problemen, ein Riesenproblem, wenn es die Laserlichter zerbröselt und die Dinger nur noch auf dem Schwarzmarkt zu bekommen sind. Das wird ja beim 5er auch nicht viel besser aussehen. Der Anblick eines dravitgrauen G31 530d in der Luxury Line mit Laserlicht mit einem massiven Frontschaden und zwei offenen Airbags hat mir körperliche Schmerzen bereitet. Das sah nicht gut aus. ☹️

Hab den auf 8000 Jahreskilometer

Bei 8000 Jahreskilometern rechnet sich gar kein Auto, weder Diesel noch Benziner, noch Hybrid. Es ist aktive Geldvernichtung. Das kann man sich auch nicht schön rechnen. Dank Corona habe nach einem Jahr ziemlich genau 8k Kilometer auf dem Zähler. Wenn ich auf die Kosten in Relation zur Nutzung schaue, wird mir ?. Bei der Kilometerleistung steht das Auto zu 98% der Zeit rum und kostet einfach nur Geld.