Beiträge von Herr Riesling

Ich vermute mal das du keine vernünftige Antwort bekommen wirst.

Die können auch heute noch keine Antwort geben. Entweder gibt es ein risikoloses Andienungsrecht, dann steht der Preis im Leasingvertrag. Oder, gibt es das nicht, was wohl hier der Fall ist, wird am Tag X der Wert ermittelt, nachdem der TüV/Dekra Mensch das Auto begutachtet hat. Der Wert kann in einem Monat anders sein als heute. Und wenn Dir morgen nich ein kapitaler 16 Ender begegnet oder Du beim Ausparken ein Hindernis übersiehst und lackiert werden muss gibt es eine Wertminderung. Alles was sie heute sagen, schätzen oder hochrechnen ist pure Kaffeesatzleserei.

Bei mir kam der 320dx F30 schon kaum noch unter 7 liter...

Wow. Ja, x-Drive schluckt. Ich hatte die Modelle E87, F20 und F31 als 2.0d und den E84 2.0d mit x-Drive. Die Heckantriebler waren alle Sparsam. Sehr Sparsam waren die beiden F-Modelle. Der X1 mit X-Drive und der blöden 6 Gang Automatik war träge und vergleichsweise durstig. Beeindruckend ist dass mein G21 mit 3l 6 Zylinder kaum mehr verbraucht als mein F31 mit 2l 4 Zylinder. Da hat BMW einen guten Job gemacht. Und da ich im Flachland wohne und nur einmal im Jahr zum Skifahren fahre, habe ich bewusst auf den X-Drive verzichtet. Und selbst auf geschlossener Schneedecke fahren sich die Heckantriebler absolut problemlos.

- Durchschnittsverbrauch bei zügiger Fahrweise: 7,5 bis 8 liter

Das finde ich viel für einen 330d. Es dem x-Drive verdanken. Und das Panoramadach ist ja auch kein Leichtgewicht. Mit Heckantrieb und ohne schweres Loch im Dach bin ich bin selbst bei sehr zügiger Fahrweise (>200km/h über ein paar hundert Kilometer wenn frei) noch nie über 7 liter im Durchschnitt gekommen. Durchschnittsverbrauch ab Werk liegt bei mir bei 6,4 liter. Und ich achte nie darauf besonders sparsam zu fahren.

In welchem Universum bietet ein Diesel denn mehr Fahrspaß als ein Benziner :) ???

Ja - man hat untenrum mehr Moment, aber bei sportlichem Landstraßen fahren würde mir beim Diesel die Drehzahl fehlen...

Wenn ich „sportlich“ höre nässe ich mich fast ein. 😂 in meinem Universum ist es weder laut, noch vibriert es spürbar, noch dreht es hoch, denn ich fahre ja keine Kettensäge…

Wer glaubt er wäre mit einem Pampersbomber wie dem G21 auf der Landstraße sportlich unterwegs, der glaubt dasselbe ginge auch mit dem Schubschiff MS Albatros auf dem Rhein zwischen Oestrich-Winkel und Rüdesheim…bei niedrigem Wasserstand. 😂

Das ist das Ergebnis wenn man nach Meinungen fragt. Die Einen sagen so…die Andern so. Frag mal nach Apple oder Android, Bose oder Sonos, Mac oder PC, BMW oder Audi, Riesling oder Grauburgunder. Die Antworten werden bunt gemischt sein. Und das ist auch gut so. 🤷🏻‍♂️