Beiträge von Herr Riesling

    Mist, mein Firmenwagen läuft Ende März aus, aber falls dieser Assistent jetzt auch noch raus ist wird der G20 langsam unbestellbar -.-

    Fahrzeuge anderer Hersteller sind genau deswegen teilweise im Moment gar nicht mehr bestellbar, weil es einfach keinen Sinn macht ein Premiumfahrzeug ohne eine gewisse Mindestausstattung auszuliefern. BMW glaubt anscheinend ihren Kunden Fahrzeuge mit Buchhalterausstattung andrehen zu können. Mit der fehlenden ACC wäre der G20 für mich in der Tat unbestellbar. Kannst du deinen jetzigen Firmenwagen nicht irgendwie verlängern?

    Updates könnten über 1GB groß sein und man solle es daher über WLAN machen.

    Mobilfunk ist bei mir zu Hause schneller 150Mbit/s versus 100Mbit/s über DSL. Bei 12GB monatlichem Datenvolumen gönne ich mir den Download über Mobilfunk. Sonst schenke ich der Telekom jeden Monat 11GB ?


    Edit: mein Firmenhandy lädt sogar 300MBit/s. Vermutlich ist aber der BMW Server ? ?

    Das ist schon richtig, aber ich frage mich wirklich, ob ich mit der Meinung alleine bin. Vielleicht sollten die Hersteller repräsentative Umfragen machen.

    Mit der Meinung bist du garantiert nicht allein. Oftmals meinen Hersteller etwas anbieten zu müssen, weil es die andern auch machen oder weil es vermeintlich dem Zeitgeist entspricht. Touch Bedienung im Auto zum Beispiel. Das das gut und richtig sein soll ist für mich die größte Fehleinschätzung seit dem Angriff auf Stalingrad. Aber gut…wir werden sehen wie es damit in Zukunft weitergeht. ??‍♂️

    Ich habe einen Beleg mit „Leistungen ohne Berechnung“ mit 2 Positionen zur Serienstandsverbesserung bekommen:


    1. beide Seitenwände vorn prüfen, beide Rad - 3 AW

    2. Faltblindniet (51755A383B7) - 6 ST


    Versiegelt wurde da scheinbar aber nichts.

    Bei mir war der erste Ölwechsel bei 24.000, 400€ da inklusive Pollenfilter und kein eigenes Öl.

    Und diesen Preis empfinde ich sogar noch als recht günstig für einen 6- Zylinder. Bei meinem F31 (320d) habe ich anno 2019 bereits 379 EUR für den ersten Service bezahlt. Beim G21 330d erwarte ich 500 EUR.

    Spätestens mit dem neuen Digital Key und einem Telefon ist das Auslesen Geschichte. Wer möchte kann ja mal Mitglied werden uns sich die Specs ansehen ;) https://carconnectivity.org/pr…-digital-key-release-3-0/

    Der Satz sagt doch schon alles:


    „The combination of Ultra Wideband and Bluetooth Low Energy will allow you to leave your mobile device in your bag or pocket when approaching to unlock and start your vehicle


    Damit hat sich NFC erledigt. Das Telefon funkt wie der Schlüssel (nur viel sicherer, weil die Verbindung verschlüsselt ist…) das Auto an und das Telefon kann in der Tasche bleiben. Das wird dann ein Komfortzugang in der sicheren Version ohne dass jeder Dödel mit dem richtigen Equipment die Funkverbindung abgreifen kann.

    Na viel Spaß. Ich glaube nicht, dass da ein Gerät reicht. Der Key vom Telefon läßt sich jedenfalls nicht kopieren, weil er nur zusammen mit der Geräte ID des Gerätes funktioniert. Ob sich der Schlüssel von der Karte kopieren halte ich auch nicht für wahrscheinlich. Es sei den der Chinamann, der die das Gerät verhökert ist auch gleichzeitig ein versierter Hacker im Auftrag des großen Vorsitzenden, denn die Daten auf der Karte sind mit Sicherheit verschlüsselt. Den Schlüssel muss man knacken. Sonst könnte ja jeder die Digital Keys beliebig duplizieren. Davon hätte man schon in der Zeitung gelesen. Ich will dir ja nicht den Mut nehmen aber ich glaube mit deinem NFC Chip in der Hand wirst du nicht viel mehr als deine Heimautomatisierung steuern können. ??‍♂️

    Auch daran scheitern die alten Auto-Hersteller: Effizient Kunden-Feedback annehmen, kategorisieren und ggf. implementieren.

    So ist es. Und da sieht man wieder dass BMW „nur“ ein Autobauer ist und kein Technologieunternehmen. Und sie handeln auch wie ein old school Autobauer und nicht wie ein Unternehmen, was für sich in Anspruch nimmt vernetzte Technologie anzubieten.


    Sie könnten das Nutzerverhalten bereits anhand von erhobenen Daten analysieren und ihre Funktionen optimieren. Und sie können Kunden anhand von erhobenen Daten gezielt ansprechen und nach ihrer Erfahrung fragen. Ein paar kurze themenbezogene Fragen reichen schon. Dazu braucht man keinen seitenlangen Fragebogen. Mit CX Management haben die scheinbar wenig am Hut.


    Sie wissen anhand von Daten welcher Kunde eine Standheizung hat und ob und wie er/sie die Regeln für die Sitzheizung nutzt. Warum macht man die Sitzheizung nach 1 Minute wieder aus obwohl es draußen kalt ist? Richtig, weil, man sich sonst schwitzt wie ein Schwein wenn die Standheizung das Auto schon aufgewärmt hat. Das normale Nutzerverhalten wäre die Sitzheizung mindestens solange angeschaltet zu lassen bis der Innenraum muckelig warm ist. Also ist da was nicht so wie es sein soll. Sie haben tonnenweise Daten und machen nicht wirklich viel daraus. Echt schade.

    Es ging um einen Sessel zuhause. Wenn der nicht gerade auf der Terrasse steht :)

    Ah…stimmt. Mein Wohnzimmer geht Richtung Süden und hat sehr viel Sonneneinstrahlung. UV Licht und Weichmacher Verflüchtigung wären da durchaus auch ein Thema. Kälte und Feuchtigkeit aber eher nicht. ?

    Meistens liegt es am Pflegemittel das alles versprödet

    Ich würde eher sagen es liegt am UV Licht und an der Tatsache dass sich irgendwann sämtliche Weichmacher verflüchtigten. Temperaturunterschiede und Feuchtigkeit kommen noch hinzu. Jedenfalls habe ich noch kein Kunststoffmaterial im Auto gesehen, welches nicht nach 5 Jahren mindestens nicht mehr hübsch aussah. Und diese „Pflegemittel“ lassen Materialien gerne mal unnatürlich glänzen wie eine Speckschwarte. ? Deswegen mag ich auch keine alten Autos. ??‍♂️