Beiträge von Herr Riesling

    Wird wohl in München ausgewürfelt wer es in der App angezeigt bekommt und wer nicht :D

    Es ist nicht abwegig, dass BMW einzelne Funktionen nicht komplett per „Big Bang“ ausrollt sondern im Backend in Wellen freischaltet. So können sie die Systemlast besser kontrollieren und auch bei unerwarteten Fehlern den ganzen Kram frühzeitig zurückrollen, bevor der Shitstorm zu groß wird. Diese Praxis ist bei Cloud- und Onlinediensten durchaus gängige Praxis. Spotify hat z.B. die offline Funktion für die Apple Watch nicht per App Update für alle ausgerollt, sondern danach in Wellen freigeschaltet. Nach welchen Kriterien sie die Nutzer auswählen und in welcher Reihenfolge, dass weiß nur das BMW Orakel. ?

    Ja sowas oder die Funktion ist vom Master Account für spezielle Accounts freizugeben.

    Kann mir schon vorstellen dass es da Lösungen geben könnte, als es plump auf einen Account zu beschränken...

    Ja, ich bin mir sogar sicher dass sie sowas in der Art mit ID8 anbieten werden. Mit ID7 und den alten Funkschlüsseln werden sie es vermutlich nicht mehr umsetzen. Dazu wäre eine Benutzerverwaltung mit Rechtevergabe (Hauptkonto & Unterkonto mit eingeschränkten Rechten) nötig. Es würde mich wundern wenn sie mit aaID7 diesen Weg gehen würden. Mit ID8 wird der Digital Key+ basierend auf UWD kommen. Die Hardware Keys werden dann sicher mit derselben Technologie ausgestattet wie die Smartphone Keys. Da kann man dann für alle Schlüssel, so wie beim NFC Digital NFC Key heute schon, einzelne Schlüssel freischalten und ihnen Rechte im Profil vergeben. Mit der Kombination als alten Funkschlüsseln und digitalen Keys wäre das zu kompliziert. Mal sehen ob ich mit meinem Blick in die Glaskugel richtig liege. ?

    Das ist ja gar nicht schlecht, vielleicht fahren die Leute dann mehr richtig Fahrrad ohne den Schummelmotor :D

    Auch bei Biobikes gibt es teilweise krasse Lieferverzögerungen, weil gewisse Schalt- und Bremskomponenten, die in Malaysia gefertigt werden, auf Monate hinaus nicht lieferbar sind. Selbst ohne Schummeln bekommt man sein Fahrrad gerade nicht geliefert wenn es dumm läuft. ?

    Danke für die Hilfe und sorry, für die im Nachhinein "unnötige" Frage. Wieder was gelernt: eine original verpackte (noname) Batterie muss nicht zwingend auch "voll" sein :D.

    Ich finde die Frage gar nicht unnötig, weil man zurecht davon ausgehen kann, dass eine neu gekaufte Batterie voll oder zumindest einigermaßen voll sein sollte.

    Wem sowas noch nie passiert ist, der kommt nicht darauf, dass in Drogeriemärkten die Haken, auf denen die Batterien typischerweise hängen, oftmals von vorne nachfüllt werden. Und so bleiben die alten Batterien dann gerne mal monatelang hinten hängen und altern vor sich hin. Wird dann mal nicht schnell genug nachgefüllt, kommen die alten Batterien zum Vorschein.

    Normalerweise müsste man einen Tester mitnehmen und die Batterie noch an der Kasse im Beisein des Personals schnell testen und die Batterien gleich vor Ort reklamieren. Macht aber natürlich keiner. Und so hat man dann Stress wenn man zu Hause ist, weil ein Gerät dann nicht funktioniert und man denkt es ist kaputt. ???