Also bitte, glaubst Du ernsthaft, andere Hersteller seien nicht in der Lage, Einparksysteme zu bauen? Der G2x ist da keineswegs ein Fortschritt gegenüber früheren Modellen oder gar anderen Herstellern. Auch dort bekommst Du die Rückfahrkamera in der Regel nur im Paket mit den Sensoren.
Habe ich doch nicht gesagt. Mein Punkt war dass man mit Fahrzeugen anderer Hersteller nicht zwangsläufig besser einparken kann, nur weil die Kamera besser ist. Wenn man die Kamera isoliert betrachtet mag das vielleicht so sein Aber in Summe aller Paketbestandteile (Sensoren, Kameras und Computernanimanition) wüsste ich nicht was die Daimlers, Audis, Yetis oder Kodiaks dieser Welt besser machen könnten. Auch wenn ich mich hier wiederhole, das Paket aller Bestandteile liefert das Ergebnis, nicht die blöde Kamera allein.
Die Kamera hat mir schon Dellen und Kratzer im Kotflügel erspart, weil man dort den Findling auf dem Supermarktparklatz gesehen hat, bevor er die Schürze streifte, und den die Einparksensoren ignoriert haben, wohl weil er zu niedrig und zwischen den Sensoren war.
Mit der Kamera konnte ich auf dunklen Parkplätzen das Auto rückwärts bis unmittelbar vor die Hecke rangieren, einfach weil man die einwandfrei sehen konnte. Die Sensoren haben da, genau wie sie es im G2x auch tun, schon lange Dauerton von sich gegeben. Wenn aber der Platz kurz war ich nicht will, dass mein Auto vorne in die Fahrgasse ragt, dann muss ich bin hinten ran. Im BMW traue ich mich das nicht, weil ich in der Kamera nur Matsche sehe.
Die dynamischen Kameraansichten liefern ein perfektes Ergebnis an Hecken, Pfosten, Mülltonnen und Mauern egal,ob es dunkel, hell oder nebelig ist oder regnet. Die Kamera unterstützt dabei. Bei schlechten Lichtverhältnissen zugegebenermaßen nicht besonders. Wie sehr jeder den Schwerpunkt auf die Kamera selbst versus der Computeranimation und der akustischen Warnung legt ist Geschmacksache. Ich habe behaupte man muss sich ziemlich dämlich anstellen um mit dem G21 mit Park Assi Plus sein Auto beim Rangieren zu verbeulen. Die Kombination aus Kamerabild, Pieper animiertem Bild und automatischer Bremsung ist für mich nahezu narrensicher.
Mein Auto bremst von selbst wenn es zu eng wird.
Und nebenbei: Um Fußgänger (über 1 Meter Körpergröße) zu sehen, brauche ich weder Sensoren noch eine Kamera. Dazu muss man halt mal den Kopf drehen.
Herzlichen Glückwunsch zu Infrarotröntgenaugen. Wenn in der Ausfahrt links und rechts eine Mauer oder Hecke ist und dahinter gleich der Gehweg, hat man keine Chance einen schnell gehenden, dunkel gekleideten Fußgänger, Jogger oder einen eScooterfahrer zu sehen bevor er vor dem Heck auftaucht. Und das selbst wenn man im ? Tempo rückwärts fährt. Die Zehntelsekunde, die es vorher piepst, hat schon einige Fußgänger gerettet. Die C-Säule verdeckt nämlich einiges. Ich habe meine Ausfahrt 10 Jahre lang gegenüber einer Grundschule gehabt. Wieviele laufende Meter sich da tummeln kannst du dir sicher vorstellen. Eigentlich hätte man zum Schutz der Kinder einen Einweiser einen Einweiser gebraucht wenn man zu bestimmten Zeiten aus der Ausfahrt will. Das PDC und die Kamera meines F31 haben aber gereicht.