Beiträge von Herr Riesling

    Das ist ja so gewollt, dazu hatte ich bei #110 was geschrieben.


    Interessant wäre wirklich, ob es was bringt die Kamera auszutauschen. Das Dreck Problem bleibt aber natürlich weiterhin.

    Naja gewollt aber offensichtlich nicht richtig gekonnt. Das heißt aber nicht, dass sie softwaremäßig nicht noch nachschärfen könnten, wenn sich genügend unzufriedene Kunden beschweren. Ein Austausch der Kamera hilft da sicher nicht wenn es durch die Software künstlich in diesen Zustand versetzt wird.

    Bei mir wurde auch nichts gefunden, obwohl es schon deutlich zu hören ist - kommt definitiv von hinten rechts.
    Die Experten in der Werkstatt sind rund 20 km mit dem Auto durch die Gegend gegondelt und haben dann resümiert, dass es der Kennzeichenverstärker ist, wo nun etwas untergeklebt wurde... :rolleyes:

    Nach nichtmal einem Kilometer Fahrt von der Werkstatt weg habe ich gehört, dass sich (selbstverständlich) rein gar nichts geändert hat.


    Es ist wohl nicht erforderlich gesondert zu erwähnen, dass ich ab jetzt woanders hinfahre...

    Hast du bei der Expertenfahrt selbst mit im Auto gesessen und bist am besten selbst gefahren? Ich hatte schon mal ein Geräuschproblem im Innenraum mit einem BMW im kalten Zustand. Wir haben damals das Auto eine Nacht bei Frost auf dem Hof der Werkstatt stehen lassen und haben dann am nächsten Morgen mit zwei Meistern und einem Verkäufer eine Testfahrt gemacht, bei der ich am Steuer saß. Wir sind solange gefahren bis das Geräusch zu hören war und eindeutig lokalisiert werden konnte. Da es im Innenraum war, war es relativ einfach. Wichtig war aber dass ich mit dabei war und selbst gefahren bin, damit die mir hinterher nicht sagen „wir haben nix gehört“ ??‍♂️

    Die zündende Idee ist Geduld. :)

    Die Aktivierung hat bei mir auf 2/3 Tage gedauert. Das gibt eine Meldung OTA wie bei einem Update.

    Glas Riesling trinken und abwarten :)

    Danke. Hmm…das ist ja Beschiss. Ich habe den Drive Recorder für 30 Tage gekauft und bekomme netto nur 27/28 Tage. :m0016:

    Ich behalte es mal im Auge. Heute und morgen werde ich voraussichtlich nicht fahren. Wenn es am Sonntag immer noch nicht funktioniert, sollen sie mir das Geld zurückerstatten. In die Werkstatt fahre ich deswegen ganz sicher nicht. Es sollte ja nur ein Test sein.

    Du könntest noch die Datenschutzeinstellungen toggeln.

    Das hatte ich gestern schon mal über das Handy auf der Website aus dem Auto aus probiert. Ich habe versucht alle Optionen zu deaktivieren. Nachdem ich 10 Minuten lang kleinen, rotierenden BMW Zeichen zugesehen habe, habe ich die Nerven verloren und alle Einstellungen wieder aktiviert bevor die Deaktivierung wirksam war. :m0001: Vielleicht sollte ich nicht alle Optionen deaktivieren. Damit ist BMW anscheinend überfordert. ? Welche Option muss es denn speziell sein? Die für Remote Software Upgarde?

    So, ich kämpfe jetzt auch mit einem Kauf. Ich habe vorgestern den Drive Recorder erworben. BMW hat mir die Aktivierung per Mail bestätigt. Unter Apps ist auch das Icon für den Drive Recorder. Allerdings es ausgegraut und die App lässt sich nicht starten. Ich habe schon zig mal die Apps und Dienste aktualisiert und das System neu gestartet. Außerdem habe ich das Fahrzeug von meinen CD Account über Nacht getrennt und mein Profil im Auto gelöscht und neu synchronisiert. Aber die verdammte App lässt sich nicht starten. Piwi87 hast du noch eine zündende Idee? Sonst muss ich wohl die Kundenbetreuung anschreiben. Wenn sie es nicht geregelt kriegen dann sollen sie mir wenigstens die 20 EUR wieder gutschreiben. ?‍♂️

    Ich sage ja auch nicht "Was für ne Scheiße, wie kann man sowas nur nutzen!?", sondern lediglich, dass sie für mich nicht so funktionieren, dass ich sie nutzen würde. Wenn andere mit dem Gebotenen zufrieden sind, ist das ja vollkommen in Ordnung. Aber ich spare mir das Geld an der Stelle lieber 8o

    Jeder wie er mag. Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass der DAP jeden Cent wert ist. Ich würde kein Auto mehr ohne fahren wollen. Und in Zukunft werden die Systeme (wenn es wieder Halbleiter gibt) noch besser. Ich freue mich drauf. ?

    Funktioniert aber wahrscheinlich nur, wenn ich wen vor mir habe und nicht der erste an der Ampel bin? Dann bringts mir auch wieder nichts.

    Ich möchte entweder verlässliche Assistenten haben, auf die ich nicht achten muss, oder ich fahr einfach selber. Dazwischen sehe ich keinen Mehrwert

    Darauf achten musst du immer. Schließlich bist du der Fahrer und bist verantwortlich und der BMW assistiert. Deswegen heißen die Systeme es ja auch Assistenzsysteme und nicht Autopiloten. Der DAP des BMW funktioniert verlässlich und so gut dass ich ihn von z.B. Wiesbaden bis Antwerpen durchgängig genutzt habe. Für Rennen auf der linken Spur ist er eher weniger geeignet aber um im Berufsverkehr, der Urlaubsfahrt im dichten Verkehr oder für die Überlandtour auf der Landstraße ist der DAP bestens geeignet.


    Hast du ihn einmal live getestet? Anscheinend nicht, sonst würdest du den Mehrwert sofort sehen. Von den ca. 10k Kilometern die mein BMW jetzt runter hat bin ich geschätzt 8k Kilometer mit DAP gefahren. Das würde ich bestimmt nicht machen hätte er keinen Mehrwert. Und auch wenn er nicht perfekt ist, er entlastet ungemein und längere Fahren sind weitaus weniger ermüdend und stressfreier. Und das Gute ist, man kann ihn komplett nutzen, teilweise oder gar nicht. Je nach Lust und Laune und Verkehrssituation.

    Also bitte, glaubst Du ernsthaft, andere Hersteller seien nicht in der Lage, Einparksysteme zu bauen? Der G2x ist da keineswegs ein Fortschritt gegenüber früheren Modellen oder gar anderen Herstellern. Auch dort bekommst Du die Rückfahrkamera in der Regel nur im Paket mit den Sensoren.

    Habe ich doch nicht gesagt. Mein Punkt war dass man mit Fahrzeugen anderer Hersteller nicht zwangsläufig besser einparken kann, nur weil die Kamera besser ist. Wenn man die Kamera isoliert betrachtet mag das vielleicht so sein Aber in Summe aller Paketbestandteile (Sensoren, Kameras und Computernanimanition) wüsste ich nicht was die Daimlers, Audis, Yetis oder Kodiaks dieser Welt besser machen könnten. Auch wenn ich mich hier wiederhole, das Paket aller Bestandteile liefert das Ergebnis, nicht die blöde Kamera allein.

    Die Kamera hat mir schon Dellen und Kratzer im Kotflügel erspart, weil man dort den Findling auf dem Supermarktparklatz gesehen hat, bevor er die Schürze streifte, und den die Einparksensoren ignoriert haben, wohl weil er zu niedrig und zwischen den Sensoren war.


    Mit der Kamera konnte ich auf dunklen Parkplätzen das Auto rückwärts bis unmittelbar vor die Hecke rangieren, einfach weil man die einwandfrei sehen konnte. Die Sensoren haben da, genau wie sie es im G2x auch tun, schon lange Dauerton von sich gegeben. Wenn aber der Platz kurz war ich nicht will, dass mein Auto vorne in die Fahrgasse ragt, dann muss ich bin hinten ran. Im BMW traue ich mich das nicht, weil ich in der Kamera nur Matsche sehe.


    Die dynamischen Kameraansichten liefern ein perfektes Ergebnis an Hecken, Pfosten, Mülltonnen und Mauern egal,ob es dunkel, hell oder nebelig ist oder regnet. Die Kamera unterstützt dabei. Bei schlechten Lichtverhältnissen zugegebenermaßen nicht besonders. Wie sehr jeder den Schwerpunkt auf die Kamera selbst versus der Computeranimation und der akustischen Warnung legt ist Geschmacksache. Ich habe behaupte man muss sich ziemlich dämlich anstellen um mit dem G21 mit Park Assi Plus sein Auto beim Rangieren zu verbeulen. Die Kombination aus Kamerabild, Pieper animiertem Bild und automatischer Bremsung ist für mich nahezu narrensicher.
    Mein Auto bremst von selbst wenn es zu eng wird.

    Und nebenbei: Um Fußgänger (über 1 Meter Körpergröße) zu sehen, brauche ich weder Sensoren noch eine Kamera. Dazu muss man halt mal den Kopf drehen.

    Herzlichen Glückwunsch zu Infrarotröntgenaugen. Wenn in der Ausfahrt links und rechts eine Mauer oder Hecke ist und dahinter gleich der Gehweg, hat man keine Chance einen schnell gehenden, dunkel gekleideten Fußgänger, Jogger oder einen eScooterfahrer zu sehen bevor er vor dem Heck auftaucht. Und das selbst wenn man im ? Tempo rückwärts fährt. Die Zehntelsekunde, die es vorher piepst, hat schon einige Fußgänger gerettet. Die C-Säule verdeckt nämlich einiges. Ich habe meine Ausfahrt 10 Jahre lang gegenüber einer Grundschule gehabt. Wieviele laufende Meter sich da tummeln kannst du dir sicher vorstellen. Eigentlich hätte man zum Schutz der Kinder einen Einweiser einen Einweiser gebraucht wenn man zu bestimmten Zeiten aus der Ausfahrt will. Das PDC und die Kamera meines F31 haben aber gereicht.

    Weil du offenbar das Problem nicht hast, andere aber schon. Und das Argument, dass man je nach Situation noch x Mal eine andere Einstellung ausprobieren kann, bis eine passt, verstehe ich nicht. Bei meinem F32 hatte ich in JEDER Situation immer einen perfekten Überblick und musste nicht noch x Mal die Perspektive wechseln. Ich sah auch jeden Randstein und jede Parklinie, was ich heute nicht mehr sehe.

    Stimmt, ich habe das Problem scheinbar nicht. Ich habe einen G21 mit Park Assi Plus gebaut 06/2020. Entweder haben sie damals bessere Kameras verbaut oder bei dir liegt ein Defekt vor. Beides ist natürlich nicht akzeptabel, denn BMW kann es besser als auf deinen Fotos. Normal ist es jedenfalls nicht. Wenn der Händler einen Defekt nicht anerkennt würde ich mal einen sehr deutlich Brief an BMW schreiben. Das hat bei mir in der Vergangenheit bei einem Qualitätsproblem Wunder gewirkt. Händler wimmeln einen gerne mal ab weil sie keine Lust oder Zeit haben sich zeitaufwendig mit Problemen zu befassen, die nicht fahrverhindernd oder sicherheitsrelevant sind. Eine Kamera ist ja „nur“ eine Komfortfunktion. Ärgerlich für den Kunden ist es aber allemal wenn was nicht funktioniert oder klappert.

    Schön für dich, wenn du so genügsam bist. Ich erwarte keine Wunder. Aber zumindest dass die Qualität gleichwertig bleibt. Vor allem wenn das Auto so viel kostet. Ob ich es verkaufen will oder nicht, tut hier nichts zur Sache. Die Kamera ist einfach schlecht. Denke diesen Eindruck teilen hier genügend andere Leute.

    Ich bin alles aber bestimmt nicht genügsam. Was Technik anbetrifft bin ich eher Perfektionist. Mich stören Bugs und technische Mängel massiv und Murks kommt mir nicht ins Haus. Deswegen verwende ich z.B. auch CarPlay nicht, weil es für mich persönlich der größte Murks überhaupt ist. Und auch wenn die Kamera nicht besonders ist, sehe ich sie als Teil des Paketes. Einige Funktionen des Paketes sind stärker als andere. Das Gesamtergebnis, nämlich die Unterstützung beim Parken ist für mich nahezu perfekt. Noch nie habe ich entspannter eingeparkt.

    Weiteres Beispiel. Das eine Foto mit der 360 Kamera. Die Parklinien sind kaum zu sehen. Dann aus dem Auto gestiegen und mit meinem 3 Jahre alten Handy fotografiert. Licht wäre locker genug gut um alles anzeigen zu können. Der F32 hatte dies auch immer geschafft. Der G21 nicht

    Die Bilder zeigen eindeutig, dass bei deinem Auto was nicht stimmt. So scharf wie eine Handykamera ist die BMW Kamera natürlich nicht. Aber so schlecht, wie das was deine Kamera liefert ist, sie bei weitem nicht. Ich würde mal bei BMW ordentlich trommeln. Das ist ein Mangel oder Defekt.