Beiträge von Herr Riesling

Was ändern denn die Ultraschallsensoren an der Qualität der Kamera? Oder andersrum gefragt, warum können andere Hersteller trotz Ultraschallsensoren ordentliche Kameras verbauen?

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum ausgerechnet Hr. Riesling das ständig ins Lächerliche ziehen muss, wo er sich selbst doch ständig über irgendwelche Kinkerlitzchen aufregt, die keinen Nicht-IT-ler ernsthaft interessieren und die Nutzung des Autos nicht beeinträchtigen.

Die bescheidene Kamera hingegen ist im Winter einfach lästig und nervt ja offenbar nicht nur mich. Nach der obigen Argumentation könnte man die Kamera auch gleich weglassen, man hat ja schließlich Sensoren. Und es gibt genug Dinge, die die Sensoren gar nicht erkennen, z.B. Poller. Wenn die Kamera da ein brauchbares Bild liefert, kann sie einen Schaden verhindern. Nicht aber mit der Bildqualität, die einige Kameras (offensichtlich ja nicht alle) liefern.

Ich ziehe es nicht ins lächerliche sondern sehe das Ganze etwas differenzierter. Ich habe ein Auto mit Parking Assistent Plus erworben. Dieses Paket besteht aus 4 Kameras, einer ganzen Reihe von Sensoren und viel Computertechnik, die das Einparken erleichtern sollen oder sogar ganz übernehmen soll. Das funktioniert fast perfekt.

Die Kameras sind nur ein Teil des Paketes und sind zugegebenermaßen jetzt nicht das Highlight. Aber sie schränken die Einparkfunktion in keiner Weise ein. Wenn andere Hersteller bessere Kameras haben ist das schön. Aber besser einparken kann man mit den Fahrzeugen anderer Hersteller deswegen trotzdem nicht, selbst wenn die verdammte Kamera vielleicht etwas heller ist.

Warum? Weil eine Kamera das Bild verzerrt und deshalb ohnehin nur unterstützend wirkt. Diffuse Lichtverhältnisse beim Tag oder direkte Sonneneinstrahlung machten die beste Kamera nämlich auch bei Tag unbrauchbar. Und bei Nacht ist es eben dunkel. Wenn ich im dunklen rückwärts aus der Ausfahrt fahre, piepen die Sensoren schon wenn der Fußgänger noch nicht mal im Erfassungsbereich der Kamera ist. Würde ich mich da auf die Kamera verlassen, hätte ich schon einige Fußgänger erwischt.

Erst die Kombination mit Sensoren liefern das sehr gute Gesamtergebnis. Und andere Hersteller haben sicher keine besseren Sensoren verbaut. Hätte ich nur die Kameras, dann würde es mir vermutlich nicht reichen. Aber deswegen von einem Rückschritt zu sprechen, ist undifferenziert. Warum? Selbst wenn ein Vorgängermodell vielleicht eine Kamera hatte, die ein helleres Bild geliefert hat, so war die ganze andere Technik nicht auf dem selben Niveau wie die des G21. Also ist das Paket in Summe nicht schlechter, sondern deutlich besser. Das ist kein Rückschritt sondern Fortschritt.

Und die „Kinkerlitzchen“ über die ich mich aufrege schränken die Nutzung schon irgendwie ein, weil sie ihre Software nicht so updaten wie versprochen. Fehler werden nicht zeitnah behoben. Es gehört nämlich zum Vermarktungskonzept von BMW mit OTA Softwareupdates zu werben. Dieses Versprechen erfüllen sie so nicht. Wenn dich das als nicht-ITler nicht interessiert, dann ignoriere es einfach. Ich ignoriere schließlich auch Beiträge, in denen sich erwachsene Menschen darüber aufregen, dass ihr Auto nach einen Softwareupdate nicht mehr so laut Brummbrumm macht. ?

Danke. Wollte in etwa das gleiche sagen. Verstehe nicht, warum man das offensichtliche klein reden muss. Ich habe ja durchaus den Vergleich zu einem Vorgängermodell, welches ich bis vor 1 Monat besitzt habe. Die Bildqualität im Dunkeln war nicht nur ein wenig besser sondern um welten. Da nützen Ultraschallsensoren oder grüne / gelbe Linien herzlich wenig. Zumal ich das vorher ja auch schon hatte

Wie gesagt, wir sprechen hier von einer Premium Marke. Da kann man zumindest konstante Qualität erwarten über die Modellgenerationen (wenn nicht sogar bessere)

Ich rede nichts klein, ich versuche nur zu erklären, dass das Gesamtergebnis besser ist als bei den Vorgängermodellen.
    Die Kamera dient zur Unterstützung. Das tut sie. Erst gestern habe ich wieder bei strömendem, Regen irgendwo am Arsch der Welt bei völliger Dunkelheit perfekt eingeparkt. Selbst mit Wassertropfen auf dem Objektiv.

Da du dich aber offenbar so auf die blöde Kamera allein eingeschossen hast, ist es zwecklos weiter zu diskutieren. Dein Auto scheint ja auch sonst auch keinerlei Faszination auf dich zu auszuüben, wenn du es deswegen am liebsten zurückgeben würdest. Motor, Fahrwerk, Design, Verbrauch, Fahrverhalten, Geräuschentwicklung sind alles Eigenschaften, die beim G21 im Vergleich zu den Vorgängermodellen deutlich besser sind. Wenn du an Verkauf denkst nur weil die blöde Kamera nicht so hell ist wie beim Vorgänger und das HK nicht so klingt wie erwartet, dann hat dich BMW eben enttäuscht. Das passiert dass Erwartungen nicht erfüllt werden. Die Welt nicht perfekt. Mich hat BMW mit dem G21 begeistert. Die kleinen Problemchen mit Softwareupdates nerven mich zwar ein wenig aber machen deswegen das Auto nicht schlechter.

Fortschrittlich ist für mich dass mein G21 ist in allen Belangen meinem F31 deutlich überlegen ist. Außer beim Blinkerhebel. Der wurde auf Kundenwunsch wieder in die Einrastvariante aus den 60er Jahren zurückversetzt, weil die Kunden das Benutzerkonzept nicht verstanden haben. Das ist ein Rückschritt für mich.

Mein Händler erwähnte auch, dass es sogar Kameras gibt, auf denen man noch weniger sieht, was dann tatsächlich ein Software Fehler ist.

Dann ist es ein Defekt, der behoben werden muss und man kann nur hoffen das BMW es nicht als Stand der Technik abwimmelt. Wenn du einen Vergleich brauchst, stelle ich mich gerne als Demo Objekt zur Verfügung. Schicke mir einfach eine PN und wir machen einen Termin.

weshalb dir die Lackqualität egal ist.

Die ist mir nicht egal, denn ich bekomme bei Rückgabe für größere Lackmängel eine Wertminderung aufgebrummt. Dann den Beweis zu führen, dass der Schaden auf schlechte Lackqualität zurückzuführen, ist schwierig. Am Ende wird es dann bei mir hängenbleiben. Und mich stören Kratzer auch, weil sie häßlich aussehen. Allerdings ist mein Auto für mich ein Gebrauchsgegenstand und keine Religion. Und ein Gebrauchsgegenstand bekommt nunmal irgendwann Gebrauchsspuren wenn man ihn verwendet. Und dabei ist es egal ob das Auto geleast oder gekauft ist.

Viel mehr stört mich Vandalismus, von dem ich schon mehrfach übelst betroffen war. Mir wurde nämlich schon mal ein gekaufter Wagen verkratzt und hat mir deswegen beim Verkauf einen Tausender weniger eingebracht. Oder irgendwelcher Schrott, der auf der Autobahn rumliegt, über den man dann rüberfährt und der einem das Auto verkratzt und verbeult. Am Ende zahlt immer der Besitzer dafür. Aber das Preise ich in die Kalkulation mit ein. Das gefällt mir natürlich nicht, muss ich aber als Realität akzeptieren.

Wir versprechen auch, dass wir mit den Witzen über den Haken im Kofferraum aufhören ;)

Der Haken ist ein Witz und deshalb kann man darüber auch Witze machen. ?

Mal abgesehen dass ich das mit den weissen Linien nicht glaube (war bei mir nie so), ist es so ja noch schlimmer. Man sieht dunkle Hindernisse nicht mal

Bei mir sind es grüne, gelbe und rote Linien. Und der Surround View blendet noch zusätzlich grüne, gelbe und rote Balken ein. Zusätzlich wird die Kameraperspektive dynamisch gewechselt. Mit der Top View Ansicht sieht man das Hindernis ganz genau. Auch bei Dunkelheit, weil es nämlich eine radargestützte Computeranimation ist. Ich habe gestern noch bei völliger Dunkelheit mit verdreckter Kamera bei strömendem Regen in eine enge Parklücke zentimetergenau eingeparkt. Wenn man sich natürlich nur isoliert auf die blöde Kamera einschießt und das Gesamtpaket, nämlich die Radarunterstützung in Kombination nicht sieht (oder sehen will), dann ist der G21 offenbar eine rückschrittliche Schrottkarre. Die Gebrauchtwagenpreise sind gerade astronomisch hoch. Verkaufe die Karre einfach. Taugt nix. :m0037:

…, aber schon kleine Treffer an der Türfalz. ^^

Vorgestern gab es bei mir beim Öffnen der Fahrertür leichten Feindkontakt zwischen Dravitgrau und rotem Ziegel. Es gab ein dumpfes Geräusch und ich habe vor meinem geistigen Auge schon Lackpartikel fliegen sehen. Ist aber nichts passiert. Der viel gescholtene Lack des G21 scheint doch nicht ganz so schlecht zu sein wie wie sein Ruf. :thumbsup:

Kennt ihr Lösungen

Ich nutze den serienmäßigen anatomischen Kantenschutz, den mein Körper mir bietet. Wenn es eng wird halte ich die Hand an die Türkante bis die Tür zum ersten Mal einrastet. Das mache ich natürlich behutsam, sonst tut es nämlich weh. Die Montage von Kantenschutzen und Schonern aller Art kann ich mit meinem ästhetischen Empfinden nicht vereinbaren. Ich habe nämlich noch keine Lösung gesehen, die nicht wie eine haarige Warze auf der Nase einer schönen Frau aussieht. ? Sowas kann ich unmöglich an meinem Fahrzeug anbringen.

Frankfurter Stadtverkehr hat mir den Schnitt versaut muss ich dazu sagen. Wer die Stadtplanung und der, der die Ampelschaltung verantwortet, gehören…

Die wollen ja auch nicht dass man durch die Stadt fährt. ? Deswegen wird man durch schwachsinnige Ampelschaltungen schikaniert. Es gibt kaum etwas ätzenderes als durch das Frankfurter Stadtgebiet zu fahren. Ich meide dieses Gebiet, denn es ist einfach nur gruselig.

zudem habe ich jetzt nach dem Update Falschmeldungen in der MyBMW App, was den Fahrzeugtustand betrifft. Er ist abgeschlossen jedoch solle wohl die Fahrertüre geöffnet sein.

Das ist ein Problem, für welches die Ursache im Backend bei BMW liegt. Der BMW funkt den Zustand an den BMW Server und dann erfolgt die Aktualisierung in der App. Es kam in der Vergangenheit bei mit immer mal wieder vor, dass der Verschlusszustand so wie bei dir falsch angezeigt wurde. Dann sind wohl die Server bei BMW überlastet oder es gibt irgendwelche Verbindungensprobleme. Bei mir hat dann immer geholfen das Fahrzeug mal aufzuwecken. Danach war der Status dann wieder korrekt. Im Moment ist wieder etwas komisch, denn genau das…

Ausserdem kann es noch hilfreich sein den Globus vor dem iDrive Controller zu drücken, anschliessend die Options Taste und dort Dienste und Apps aktualisieren auswählen.

…hat bei mir gestern nicht funktioniert. Ich hatte mir gestern den Drive Recorder für einen Monat gekauft. Dieser erscheint auch in der Liste der installierten Apps, allerdings ausgegraut. Die Apps und Dienste ließen sich gestern nicht aktualisieren. Die Option gab es bei mir nicht. Zumindest habe ich sie nicht gesehen obwohl ich sie in der Vergangenheit schon öfter benutzt habe. Auch aktivierte sich der Panaorama View der Frontkamera an einem definierten Punkt nicht. Ich glaube die murksen gerade mal wieder an ihrer Serverlandschaft rum, denn normal ist das Verhalten nämlich nicht. Da ich kein Softwareupdate im Auto installiert habe (es gibt ja gerade keins für mich…? ) kann es ja eigentlich nur am Backend liegen. Mal sehen wie es nachher aussieht. Gestern hatte ich keine Zeit mich näher damit zu befassen.