Beiträge von Herr Riesling

Warum glaubt ihr überhaupt nochmal ein Update zu bekommen, OS8 ist da, an OS9 wird gearbeitet :)

Immer dieser Optimismus! Gewöhnt euch doch mal dran, dass der Käufer regelmäßig kaufen soll und nicht alle 25 Jahre :D

Regelmäßig…nicht alle 25 Jahre…und das aus deinem Munde…bzw. deiner Tastatur ?

Es ist nicht unüblich dass für auslaufende Betriebssysteme noch Leistungsverbesserungen, Sicherheitsupdates und sogar noch neue Funktionen ausgeliefert werden. Wenn sie ihre neuen Systeme einigermaßen intelligent umsetzen und die Funktionen abwärtskompatibel bauen, könnten von neuen OS8 Funktionen auch noch die Nutzer von OS7 profitieren solange die Hardware das mitmacht. Aber ehrlich gesagt glaube ich da nicht dran. Mir würde schon reichen wenn die vorhandenen Features durchgängig funktionieren und ich regelmäßig Kartenupdates bekomme. Ab 06/2023 kann sich der Nachfolger über keine Softwareupdates mehr freuen. ?

Soviel ich weiß, wird das nicht erkannt bzw ignoriert. Aus genau dem Grund hab ich die Erkennung beim Entfernen deaktiviert und muss manuell absperren ¯\_(ツ)_/¯

Hilft aber auch nichts wenn man in Gedanken aus Gewohnheit das Auto an der Tanke abschließt wenn man zum bezahlen geht und die Partnerin noch drinsitzt. Es ist auf jeden Fall ein Mordsspektakel was dann abgeht. ? Ich glaube mit nur einem Sitzkontakt könnte man das nicht so richtig zufriedenstellend lösen. Die Rückbank würde ja dann nicht mit abgedeckt. Und selbst dann könnte noch ein Hund im Kofferraum die Alarmanlage noch auslösen. ??‍♂️

Nun, ich habe seit gestern das Problem, dass ich mit dem iPhone als Key die Türen nicht mehr sperren kann. Das ging gestern Mittag noch einmal und dann zu Abends, bzw. Heute Morgen und auch Mittag gar nicht mehr. Witzigerweise wird der Key aber im Fahrzeug erkannt und ich kann mit dem Smartphone den Motor starten. Es scheint also evtl. etwas mit dem Bediengriff am Auto zu sein, hier ist ja die platte Stelle zum sperren.

Mich hat das nur irgendwie gleich wieder an den Edge erinnert…..

Meiner Erfahrung nach ist es am Türgriff nicht so leicht die richtige Stelle zu finden. es geht längst nicht überall dort wo es eingezeichnet ist.

A11F5FF5-383D-4555-9FC9-B42320F6717B.jpeg

Nutzt du eine Handyhülle? Diese kann zusätzlich zu Beeinträchtigungen führen. Außerdem kann Feuchtigkeit am Türgriff zusätzlich dazu führen dass es nicht wie gewünscht funktioniert. Für mich ist die Bedienung des Fahrzeuges mit NFC das Gegenteil einer Komfortfunktion. Ich finde es ist Murks, der nur für den Notfall taugt wenn ich den Schlüssel mal vergessen habe und deshalb die Karte im Portemonnaie nutze. Der NFC Leser im iPhone nervt mich schon beim Auslesen meines Personalausweises. Bis man da die richtige Stelle gefunden hat muss man schon ein wenig fummeln. Der Komfortzugang mit dem Schlüssel ist weitaus komfortabler um das Auto zu öffnen und zu schließen.

Hattet ihr denn vorher schon Probleme mit Software bzw. Optionen, die man nicht zum Laufen bringt, oder dem Radio samt seiner Bedienung, oder Start- Stop System?

Keine Probleme, läuft alles wie es soll

Mein Smartphone versagt übrigens als Schlüssel nun auch an Tag 2 den Dienst.

Und du bist sicher dass du den Schlüssel zum Aufschließen an die richtige Stelle am Türgriff hältst? Das funktioniert nämlich nur an einer Stelle. Immer wenn ich mal die KeyCard nutze fummle ich mir einen Wolf bis ich die richtige Stelle gefunden habe. Ist nicht wirklich komfortabel der Digital Key

Auch ein befeundeter BMW-Mechaniker hat mir bestätigt, dass die Materialien, gerade im Innenraum, beim G"x erheblich nachgelassen haben und BMW das eigentlich auch weiß.

Das widerspricht meiner Erfahrung. Ich finde die Qualität der Materialien meines G21 ist um Welten besser als die meines F31. Bei beiden Fahrzeugen hatte bzw. habe ich die Luxury Line und finde der G21 spielt in Bezug auf Haptik und Qualitätsanmutung im Innenraum in einer anderen Liga als der F31. Ausgenommen ist natürlich der traurige Taschenhaken im Kofferraum. ?

Die Delle in der Verkleidung ist natürlich nicht akzeptabel. Ich kann bei mir nichts derartiges feststellen. Daher glaube ich nicht an ein grundsätzliches Problem sondern eher an einen Verarbeitungsmangel an deinem Fahrzeug. Das macht es nicht besser. Auch wenn es ein schwacher Trost ist: bei der Rückgabe des Fahrzeuges wird sowas nicht beanstandet. Da hatte ich schon ganz andere Erscheinungen im Innenraum, die bei der Rückgabe niemanden interessiert haben.

Aber das bestehenden Apps "mit einem Mal" irgendwelche Menüpunkte entfallen, nur weil die Cloud nicht ordentlich funktioniert/reagiert kann ich mir nur mit schlechter Software-Architektur erklären. Das sollte ich mal meinen Kunden erklären "Unser Lizenzserver war nicht erreichbar, deshalb wurde ihr Vertrieb eingestellt" :D

Ich tippe auf Probleme bei der Migration von einer alten Server Infrastruktur auf eine neue. Mit OS7 hat BMW mit Cloud angefangen. OS8 hat noch viel mehr cloudbasierte Funktionen. Deswegen müssen sie ihre Cloud wohl fit machen für die Zukunft. Solche Migrationen ist nicht trivial und es kann eine Menge schief gehen. Wenn dann noch wie zum Jahresende erforderlich, massive Sicherheitslücken geschlossen werden müssen, ist Holland in Not. Da fliegt einem schnell mal die Planung um die Ohren.

Das soll keine Entschuldigung oder Rechtfertigung für Störungen sein, denn mich als Kunde nervt es wenn was nicht funktioniert. Aber als jemand, der in einem Unternehmen arbeitet, in dem gerade massiv von alten Serverfarmen auf neue Server migriert wird, habe ich ein gewisses Verständnis, ja sogar Mitleid. ? Und auch wenn die absoluten Profis am Werk sind, passieren doch manchmal Dinge, die vorher nicht vorhersehbar waren. ??‍♂️

Dieses Verhalten beobachtete ich auch relativ häufig. Erst ein oder zwei mal bei den Klimatisiierungseinstellungen aber relativ häufig bei den GPS basierten automatischen Fensterheberpunkten. Diese nutze ich für die Einfahrt in die Tiefgarage. So alle zwei Wochen ist die App mal weg und kommt dann irgendwann wieder ohne dass ich was mache. Zuletzt war die App. vorgestern mal wieder verschwunden. Ich glaube BMW hat Probleme mit dem Backend. Die Cloud scheint nicht vernünftig zu funktionieren. Das ist alles nicht fahrverhindernd aber es nervt. Komfortfunktionen sind da um Komfort zu schaffen. Wenn sie unzuverlässig sind und nerven kann BMW sie behalten. Sie sollten sich mal lieber auf die Stabilisierung der bestehenden Apps und Funktionen konzentrieren und nicht auf diesen Happy Holidays/Happy New Year Firlefanz. ?

Ein Kerzenschlüssel wäre nett gewesen. Oder etwas, womit man den Luftfilter wechseln kann.

Wer an ernsthaft in Erwägung zieht an seinem Auto zu schrauben zu wollen und die Fähigkeiten dazu hat, wird dafür vernünftiges Werkzeug bevorzugen und nicht irgendeinen ausgestanzten Mist, der sich „Bordwerkzeug“ nennt. Wenn ich mich an das Zeug erinnere, welches früher so dabei war, kann ich nur sagen, dass ich froh bin dass sie die Ressourcen gespart haben und diesen Müll weggelassen haben. Für mich gibt es nämlich kaum etwas schlimmeres als schlechtes Werkzeug.