Naja, so ein Auto hat ja nicht nur einen Produktlebenszyklus von 3 Jahren und wird nicht nur von einem Besitzer gefahren. Dieser Konfigurationsschwachsinn kann böse Folgen haben wenn der Erstbesteller etwas vergisst anzukreuzen oder auf essentielle Dinge keinen Wert legt. So manche Features sind schlecht, gar nicht oder nur mit exorbitant hohen Kosten nachrüstbar. Und manche Dinge gehören für mein Verständnis einfach als Mindestausstattung in ein Premiumfahrzeug in der Preisklasse, egal ob ich es persönlich jetzt brauche oder nicht oder nur machmal. Ich brauche auch keine Kofferraumentrieglung aus dem Innenraum und habe sie trotzdem.
Und das Argument mit dem Basispreis zählt für mich nicht, weil ich ja kein Basisfahtzeug bestellt habe, sondern für über 10k EUR Sonderaustattung an Bord habe. Und wenn ich für über 1000k EUR ein HK System dazu bestelle und das große Navibesteck für zig Tausend EUR dazu ist es für mich nicht nachvollziehbar warum ich an so einen dämlichen DAB Tuner überhaupt nur denken muss. Den hätten sie in die Sonderausstattung einpreisen können. Bei andern Konzernfahrzeugen bedurfte es nicht mal einer gehobenen Entertainmentausstattung um den DAB Tuner serienmäßig ( oder mit versteckter Preiserhöhung) anzubieten. Nur bei der Kernmarke. ?
Edit: es ist Sonderaustattung für 23k EUR.