Beiträge von Herr Riesling

    Eine gewisse Individualität will ich mir schon bewahren, um zu "sparen".

    Gegen Ausstattungslinien ist ja auch nichts einzuwenden. Dazu noch ein paar Pakete und ein paar Auswahloptionen. Ich bin mir sicher dass man die meisten Bedürfnisse so abdecken kann ohne hundertfünfzigtausendmillionen Individuelle Optione anzubieten. Von mir aus sollen sie auch noch mehr freischaltbare Funktionen anbieten. Die kann man dann dazubuchen oder eben nicht, solange die entsprechende Hardware verbaut ist. Andere Hersteller können das auch. Der Deutsche will es aber so. Und sich anschließend über die langen Aufpreislisten aufregen. ?

    Wo ist denn da der Unterschied, ob ich das als Extra bezahle oder die Kosten dafür im Gesamtpreis versteckt sind? Ich finde die erste Variante sogar besser, weil ich da wählen kann.;)

    Warum will der deutsche Autofahrer immer alles auswählen? Ein Massenprodukt wird nicht dadurch individuell weil man das Typenschild hinten weglässt und ein paar Haken setzt, die der Nachbar nicht gesetzt hat. Und billiger wird es durch hochkomplexe Konfigurationsorgien auch nicht. Im Gegenteil. Ich will keine Aufpreisliste von hier bis Palermo. Ein paar Pakete und gut ist. Ich will mir auch keine Gedanken darüber machen müssen ob mein Außenspiegel automatisch abblendet oder, ich ich eine 12v Steckdose im Kofferraum habe oder einen verdammten DAB Tuner.. Sowas erwarte ich bei einem Fahrzeug ab einer gewissen Kategorie einfach. Die deutsche Konfiguritis beflügelt die Hersteller nur ihre Aufpreislisten noch länger zu machen und die Kosten werden so immer höher. Das glaubt nur der deutsche Kunde nicht, für den der Konfiguration inzwischen zum Fetisch geworden ist. Bei Audi und Mercedes ist es noch viel schlimmer als bei BMW. Und alle beschweren sich darüber aber trotzdem wollen es alle. Das ist völlig bescheuert in meinen Augen. Ich will alles außer Schiebedach und vielleicht einer AHK. Auf diese Häkchensetzerei habe ich keinen Bock

    Naja, so ein Auto hat ja nicht nur einen Produktlebenszyklus von 3 Jahren und wird nicht nur von einem Besitzer gefahren. Dieser Konfigurationsschwachsinn kann böse Folgen haben wenn der Erstbesteller etwas vergisst anzukreuzen oder auf essentielle Dinge keinen Wert legt. So manche Features sind schlecht, gar nicht oder nur mit exorbitant hohen Kosten nachrüstbar. Und manche Dinge gehören für mein Verständnis einfach als Mindestausstattung in ein Premiumfahrzeug in der Preisklasse, egal ob ich es persönlich jetzt brauche oder nicht oder nur machmal. Ich brauche auch keine Kofferraumentrieglung aus dem Innenraum und habe sie trotzdem.

    Und das Argument mit dem Basispreis zählt für mich nicht, weil ich ja kein Basisfahtzeug bestellt habe, sondern für über 10k EUR Sonderaustattung an Bord habe. Und wenn ich für über 1000k EUR ein HK System dazu bestelle und das große Navibesteck für zig Tausend EUR dazu ist es für mich nicht nachvollziehbar warum ich an so einen dämlichen DAB Tuner überhaupt nur denken muss. Den hätten sie in die Sonderausstattung einpreisen können. Bei andern Konzernfahrzeugen bedurfte es nicht mal einer gehobenen Entertainmentausstattung um den DAB Tuner serienmäßig ( oder mit versteckter Preiserhöhung) anzubieten. Nur bei der Kernmarke. ?


    Edit: es ist Sonderaustattung für 23k EUR.

    Herr Riesling, du wurdest gerufen!

    Herr Riesling an Kasse 1 bitte, Herr Riesling :m0008::m0008::m0008::m0008:


    Bernd_M: So viel vorweg: Ja, DAB ist bis zu einem gewissen Zeitpunkt nicht Serie. Für weitere Ausführungen habe ich bereits den zuständigen Sachbearbeiter gerufen :thumbsup:

    Als Sachbearbeiter für fehlende DAB Tuner und minderwertige Taschenhaken kann ich nur sagen: erbärmlich wie BMW das hier gemacht hat. Diese unfassbar dämliche Einstellung jeden Mist konfigurieren lassen zu müssen, ist einfach nur traurig. In vielen Fällen gibt es Zwangskombination. Was bitte schön haben die geraucht, ein Auto abzuliefern, welches das komplette Navi- und Assigedöns inklusive HK Lautsprechern hat und dann den DAB Tuner wegzulassen? Das vermeintlich gesparte Geld ist mir scheißegal. Es war mir einfach nicht bewusst dass ich noch einen extra Haken setzten musste. Das musste ich ja auch nicht für eine Motorhaube oder eine Heckklappe. Ein DAB Tuner gehört heutzutage in einfach in ein Auto. Beim Mini meiner Freundin war er serienmäßig schon Monate bevor. Die haben echt nicht mehr alle Latten am Zaun. Wen der nächste Besitzer meines Fahrzeugs ein DAB Junkie ist, dann wird er sich schwarz ärgern. Ist mir aber Wumpe. Noch geht ja UKW und Spotify ist eh meine erste Wahl. ???

    Kein Auto mehr ohne,

    obwohl ich vorher gesagt habe das braucht man nicht.

    Das funktioniert super und man gewöhnt sich so daran und fährt einfach entspannter.

    100% Zustimmung. ?

    Kann man drüber streiten. Ich fahr 35.000km im Jahr (80% Landstraße und Autoba) und nutze ihn nur im Stau ?

    Ansonsten find ich ihn einfach nur anstrengend :D

    Echt jetzt?


    Steve Jobs würde in deinem Fall sagen: „you are using it wrong“ ?


    Von den 12.000 km, die ich jetzt runter habe, bin ich ca.11.000 km mit DAP gefahren. Erst letzte Woche 700 km an einem Stück. Landstraße, Autobahn in Italien, Österreich und Deutschland. Herrlich entspanned, selbst bei Tempo 160 macht er eine gute Figur. Dazu noch eine schöne Spotify Playlist, DAB habe ich ja nicht. ? Da vergisst man auch schnell den verdammten Taschenhaken. :m0030: