Selbst der
weis nicht was das Update alles drauf hat und selbst München gibt da keine Auskunft. Es sei denn es gibt für einen PUMA Fall extra was auf den Bimmer, aber was noch im Update steckt
Naja, es gibt ein Betriebssystem und Anwendungssoftware/Apps. Auf Computern ist das getrennt, auf Smartphones und Tablets teilweise auch aber es ist auch viel Anwendungssoftware mit im Betriebssystem verheiratet. Im BMW ist es noch anders. Hier werden zusätzlich auch noch Steuergeräte mit dem Softwareupdate geflashed. Das kann sich auf das Verhalten von Fahrassistenzsystemen auswirken. Das alles ist sicher irgendwo technisch dokumentiert. Es aber einem Anwender verständlich zu machen ist aufwendig und in vielen Fällen auch nicht nötig weil es zu technisch ist und es Menschen ohne Ingenieurstudium ohnehin nicht verstehen. Wenn man ein Windows oder MacOS Update macht bekommt man auch nicht den vollen Umfang der Änderungen im Detail mitgeteilt, sondern meisten nur die wichtigsten Punkte.
Es werden mit Absicht nicht alle technischen Details veröffentlicht, weil sie das geistige Eigentum des Herstellers enthalten, welches sie natürlich schützen wollen. Außerdem soll es Hackern nicht erleichtert werden Schwachstellen zu finden.
Und dann gibt es Menschen, die sich ein Auto wie den G20/21 kaufen, welches so konstruiert ist, das es nur vernünftig funktioniert wenn Prozessoren, Steuergeräte und Software optimal miteinander harmonieren. Kurzum: der G20/21 ist ein Computersystem mit Motor und Rädern. Wenn man aber natürlich nicht weiß was Software macht und warum es gut und wichtig ist Software immer auf dem aktuellsten Stand zu halten und man es auch nicht wissen will, weil früher alles besser war, dann ist es zwecklos es zu versuchen da etwas zu erklären.
Der Versuch solche Zeitgenossen von der Sinnhaftigkeit von Softwareupdates zu überzeugen ist in etwa so aussichtsreich wie einem Veganer zu erklären warum man sein Steak am liebsten blutig mag. 🤷🏻♂️