Beiträge von Herr Riesling

Jap das ist echt wie ein iPhone, sieht fancy aus ist teuer kann aber im Endeffekt gar nicht so viel wie man denkt.. ein iPhone ist dafür aber wenigstens gut verarbeitet :P

Was sieht denn an einem Tesla fancy aus? Ich finde sie allesamt häßlich wie die Nacht sowohl aussen wie innen. Der Chefdesigner von Tesla hat scheinbar früher Mettigel oder Dixiklos designed. ?

NS: Ich will hier auch nicht irgendwie für TESLA was beweisen oder so, weil ich mag weder Musk noch Tesla und würde nicht mal geschenkt so ein Spaltmaß Ungetüm nehmen.. aber es sind eben die Fakten auf dem Papier

Ich mag Tesla auch überhaupt nicht. Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken mir aus purer Neugierde im nächsten Jahr mal so ein fahrendes Spaltmaß für 3 Monate zu abonnieren. Einfach zum abgewöhnen. Natürlich nur wenn ich bis dahin umgezogen bin und ich einen Tiefgaragenplatz mit Wallbox habe. Sonst wird das eh nichts.

Immer und ich meine IMMER ist der BMW im Vorteil

Vor allem bei der Verfügbarkeit bzw. den Lieferzeiten, die bei BMW schon fast in Richtung Trabant gehen. ?

Ich könnte Stand heute noch nicht mal einen i4 für Juni 2023 bestellen, weil der i4 2022 schon nicht mehr bestellbar ist. Dasselbe gilt für vergleichbare Modelle von Mercedes. Selbst Verbrenner können sie derzeit nicht oder nur mit absurden Lieferzeiten und reduzierter Ausstattung liefern. Die haben es ja voll im Griff. ?

Welche Optionen bleiben mir nächstes Jahr? Entweder den Leasingvertrag verlängern, ein Modell eines Herstellers wählen, welcher seine Kunden ernst nimmt und sein Angebot auf die Nachfrage abstimmt und liefern kann, mit dem eBike Fahren oder zu Fuß gehen. Ein VW kommt mir auf keinen Fall ins Haus. Es bleibt spanned.

Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass Tesla noch immer Verluste beim Verkauf der Autos einfährt. Gewinne machen die mit dem Handel mit CO²-Zertifikaten und Bitcoin-Geschäften.

Das stimmt. Aber es interessiert weder Herrn Musk noch die Anleger. ?

Und qualitätiv sind die Autos offensichtlich auch eher bescheiden, wenn bereits sehr junge Fahrzeuge deutlichen Rostbefall haben und das Modell S, das ja nun wahrlich kein Sonderangebot ist, bereits nach drei Jahren bei der HU eine Durchfallquote von über 10 % hat...

Deswegen sollte man einen Tesla nur leasen oder abonnieren und ihn wieder abgeben bevor die erste HU ansteht. ?

Ich tue mich sehr schwer, unter diesen Umständen Tesla als Vorbild für irgendwas zu sehen, mal losgelöst davon, dass die in Grünheide einfach fleißig ohne Baugenehmigung bauen...

Ich tue mich genauso schwer sie als Vorbild zu nehmen. Wir werden ja sehen was passiert. Meine Prognose: die Baugenehmigung wird schon kommen. Ansonsten hätten sie die Baustelle doch schon längst stillgelegt.

BTW gerade die Information von BMW bekommen, i4 für dieses Jahr nicht mehr bestellbar..

Schon etwas traurig wenn man bedenkt das wir Januar haben :S

Ist bei Mercedes doch auch nicht anders. Da fühlt man sich an die Zeiten erinnert zu denen man jahrelang auf einen Mercedes warten musste. Als nächstes wird dann wieder mit Verträgen gehandelt, die für satte Aufschläge weiterverhökert werden. Ich höre Elon Musk bis hierher lachen. Und während in Villarriba schon fleißig E-Autos verkauft werden, lässt man sich in Villabajo noch reichlich Zeit.. ?

Ich verschließe die Heckklappe immer selbst indem ich die Taste mit dem Schloss drücke. Und wenn ich aussteige und nicht an die Heckklappe muss, berühre ixh das Feld am Türgriff und verschließe damit das Auto. Das ist im Im Laufe der Jahre bei mir so in Fleisch und Blut übergegangen. Das Öffnen/Schließen über die Annäherung oder das Entfernen an das Fahrzeug bzw. das Entfernen vom Fahrzeug ist mir irgendwie suspekt. Ich hatte noch nie das Bedürfnis es zu aktivieren.

der 265 PS ohne MH

Den habe ich und bin sehr zufrieden.

Der Reiz am jetzigen 320D ist der leichte BiTu vorne, ein klasse Teil, mit Remap hätte er 220 PS, das reicht im Grunde mehr als aus.

Klar reicht das mehr aus. Aber ein 3l 6 Zylinder ist schon was anders. Du müsstest sie mal vergleichen. Ich war mit den 20d Motoren immer sehr zufrieden. Am meisten Spaß hat mir der F20 mit Sportautomatik gemacht. Das Auto war mir aber insgesamt zu klein. Der F31 hatte zwar 10 PS mehr, war aber im Vergleich zum F20 eher träge. Ich bin froh dass ich mich beim G21 für den 330d entscheiden habe. Nicht dass mir mit einem 320d die Leistung gefehlt hätte. Aber die Laufruhe und der Durchzug des 330d sind schon genial.

kann ich mir eigentlich denken;-). Das Herz sagt immer noch 330D, aber wenn man denn hier durch die Kurven pflügt, ist man mit dem 4 Ender besser dran und das ist der primäre Einsatzzweck. Obwohl nur Standardfahrwerk im 20D, macht er das erstaunlich gut, Bewegung ist da, aber wenig Wanken um die Längsachse. Mein M40i schiebt zwar nicht über die Vorderachse mit 245ern vorne, aber das Gewicht auf der VA ist nicht zu leugnen. Das war beim 125i coupe genial mit dem Sauger, federleicht vorne.

Als jemand der vor dem 330d 4 Fahrzeuge mit 20d Maschine gefahren hat, kann ich dir prophezeien: du wirst den 330d lieben. Er ist zwar trotz des starken Motors nicht annähernd so Agil wie mein F20 (120d) es war. Aber er hat deutlich mehr Dampf als der F31 (320d). Allerdings ist der G21 ein völlig anders Auto als der F31. Einzig der Name 3er ist geblieben, ansonsten ist die Auto nicht vergleichbar. Auch mit Orginalfahrwerk macht der G21 auf kurvigen Landstraßen eine gute Figur. Die Kombination aus Komfort und Sportlichkeit ist gelungen, weil das Fahrwerk recht straff ist. Ein echter Kurvenräuber und Sportwagen ist der G21 nicht und wird es auch nicht wenn man tonnenweise M-Gedöns dranflanscht. Darüber sollte man sich im klaren sein.