Beiträge von Herr Riesling

elementare Austattung

Willkommen im Club. Ich habe an die „elementare Ausstattung“ DAB Tuner nicht gedacht. So ist das neu deutschen Premiumherstellern ?

Nebler als elementar zu bezeichnen halte ich allerdings für etwas übertrieben. Ich fahre seit 1983 Auto und habe die Nebler in diese Zeit vielleicht 5x benutzt. Für mich dienen sie allenfalls der besseren Optik. ?

Immerhin wurde in den letzten 3 Jahren die automatische Anpassung der Geschwindigkeiten z.B. vor Kreisverkehren angepasst,

das Auto versucht nicht mehr mit 50 km/h durch den Kreisverkehr zufahren und dann spontan beim einfahren das Lenken einzustellen,

sondern nimmt die Geschwindigkeit heraus so das man kein Gaspedal oder Bremspedal benötigt.

Absolut. Das funktioniert erstaunlicherweise so gut dass ich schon völlig ohne eigene Interaktion durch Kreisverkehre gefahren bin wenn das Navi aktiviert war und das Auto wusste wo ich hin will.

Innerstädtisch muss man Abstriche machen. Was er nicht auf die Reihe bekommt ist, wenn neben der Hauptfahrbahn, auf der 50 erlaubt ist, es eine Parallelfahrbahn gibt, auf der nur 30 km/h erlaubt sind. Da bremst er mich mit Ansage jedes Mal auf 30 runter. Aber im zähflüssigen Verkehr auf dem 1. Ring macht er seinen Job gut. Alles in allem bin ich mit dem DAP sehr zufrieden. Er hat meine Erwartungen deutlich übertroffen. Ich möchte kein Auto mehr ohne DAP oder eine äquivalente Funktion fahren.

Da würde dann aber auch der automatische Tempomat reichen.

Ich persönlich vermisse weder DA noch DAP. Bei allen bisherigen Erfahrungen würde ich mich nur sinnlos drüber aufregen ?

So unterschiedlich können die Präferenzen sein. Ich fahre fast ausschließlich mit DAP weil ich keinen Bock habe selbst zu fahren. Meistens macht der DAP seinen Job gut. Manchmal nicht. Aber manchmal mache ich meinen Job am Steuer auch nicht optimal. Meinen Punkt an der Flensburger Förde habe ich mir eingefangen, weil ich die automatische Geschwindigkeitsübernahme überstimmt habe. Hätte ich auf den DAP gehört, wäre ich noch punktefrei. ?

Was bedeutet das genau?

Dass die Software weiß wann ein Update ansteht (ist ja auch nicht schwer zu erkennen, denn es wird ja angezeigt) und dann einfach so lädt wie man es erwarten würde, nämlich so voll dass das Update installiert werden kann. Nach erfolgtem Update kann ja wieder der Sparbrötchenmode greifen, damit die Verbrauchs- und Abgasgrenzwerte eingehalten werden.

Ist das nur Zufall oder kann das jemand bestätigen? Ist auch das erste mal während der Übertragung aufgetreten

Das ist Zufall. ich habe das Update auch runtergeladen aber es konnte noch nicht installiert werden und ich kann keine Änderungen beobachten. Ein nicht installiertes Update kann dafür auch nicht die Ursache sein, weil der im Auto installierte Softwarestand ja nicht verändert wurde. Sind alle denn Kameras und Sensoren einigermaßen sauber?

Mahlzeit zusammen,

wenn ich meinen Bimmer per Remote aufwecke & und die Spiegel ausklappen, kann dann ein Signal zum öffnen abgegriffen werden?

Nein, weil das Signal ja nicht vom Schlüssel kommt sondern über Connected Drive und die eingebaute SIM Karte. Die Verbindung ist verschlüsselt. Um diese Verschlüsselung zu knacken bedarf es schon Kenntnissen, Fähigkeiten und auch Hard-und Software über die in der Regel nur Geheimdienste verfügen. Autodiebe betreiben diesen Aufwand nicht bzw. können es nicht. Die kommen mit einem Abschleppwagen und laden das Auto in einen LKW. Die potentielle Gefahr dass die verschlüsselte Mobilfunkverbindung Verbindung gehakt wird ist also eher theoretischer Natur.