Beiträge von Herr Riesling

elementare Austattung

Willkommen im Club. Ich habe an die „elementare Ausstattung“ DAB Tuner nicht gedacht. So ist das neu deutschen Premiumherstellern ?

Nebler als elementar zu bezeichnen halte ich allerdings für etwas übertrieben. Ich fahre seit 1983 Auto und habe die Nebler in diese Zeit vielleicht 5x benutzt. Für mich dienen sie allenfalls der besseren Optik. ?

Immerhin wurde in den letzten 3 Jahren die automatische Anpassung der Geschwindigkeiten z.B. vor Kreisverkehren angepasst,

das Auto versucht nicht mehr mit 50 km/h durch den Kreisverkehr zufahren und dann spontan beim einfahren das Lenken einzustellen,

sondern nimmt die Geschwindigkeit heraus so das man kein Gaspedal oder Bremspedal benötigt.

Absolut. Das funktioniert erstaunlicherweise so gut dass ich schon völlig ohne eigene Interaktion durch Kreisverkehre gefahren bin wenn das Navi aktiviert war und das Auto wusste wo ich hin will.

Innerstädtisch muss man Abstriche machen. Was er nicht auf die Reihe bekommt ist, wenn neben der Hauptfahrbahn, auf der 50 erlaubt ist, es eine Parallelfahrbahn gibt, auf der nur 30 km/h erlaubt sind. Da bremst er mich mit Ansage jedes Mal auf 30 runter. Aber im zähflüssigen Verkehr auf dem 1. Ring macht er seinen Job gut. Alles in allem bin ich mit dem DAP sehr zufrieden. Er hat meine Erwartungen deutlich übertroffen. Ich möchte kein Auto mehr ohne DAP oder eine äquivalente Funktion fahren.

Da würde dann aber auch der automatische Tempomat reichen.

Ich persönlich vermisse weder DA noch DAP. Bei allen bisherigen Erfahrungen würde ich mich nur sinnlos drüber aufregen ?