Okay, und was ist die Leasingrate? Ist das ein Gewinn? Nö, Leasing ist Miete, nichts anderes. Das heißt, Deine Leasingrate ist zu 100% Verlust.
Warum Verlust? Man zahlt für eine zeitlich begrenzte für die Nutzung. Wenn die Konditionen akzeptabel sind was ist daran schlimm? Es soll Leute geben die wollen ein Auto nicht als Eigentum, sondern es nur zeitlich begrenzt nutzen und dafür zahlen. Genauso wie es Leute gibt, die Musik nicht in Form von CDs oder Schallplatten besitzen wollen, sondern nach Lust und Laune Musik streamen wollen und auch dafür zahlen. Auch gibt es Leute, die wollen keine Immobilie besitzen sondern zur Miete wohnen und dafür zahlen. Jeder wie er mag.
Nach 3 Jahren Leasing gehört einem - nichts. Du hast nur für die Benutzung gezahlt.
Ja genau, es gehört einem nichts. Wer das nicht begreift, begreift Leasing nicht und der sollte es besser lassen. ?
Und glaubst Du wirklich, ich bekomme nach drei Jahren für einen M440ix weniger als 24 k€?
Ideologisch motivierte dämliche politische Entscheidungen können alles möglich machen. So eine deutsche Bundesregierung (egal in welcher Parteienkonstellation) ist sich nämlich für nichts zu Schade. Die Autoindustrie braucht nur zu jammern, dass sie ihre E-Fahrzeuge nicht billiger verkaufen können und schon wird womöglich wieder eine Konjunkturrakete gezündet. Wäre ja nicht das erste Mal. Absurd hohe Subventionen für E-Fahrzeuge um die Klimaziele zu erreichen in Verbindung mit Eintausch/Abwrackprämien für Verbrenner in Kombination mit massiver Verteuerung von Benzin, weil der Russe zufällig beleidigt ist und die Öllieferungen einstellt oder die Preise drastisch erhöht machen einen M440i dann in ein paar Jahren unter Umständen nur noch für den zentralafrikanischen Markt interessant oder für Gebiete östlich des Urals. Dort werden i.d.R. eher weniger hohe Preise gezahlt.
Was ich damit sagen will: wir wissen nicht was passiert. Ein Kauf kann wirtschaftlich gesehen besser sein, muss es aber nicht zwangsläufig. In jedem Fall zählt die persönliche Präferenz. Und die ergibt sich u.a. auch aus den persönlichen finanziellen und familiären Verhältnissen und aus der individuellen Lebenssituation. Einen Käufer aus Überzeugung wird man nicht vom Leasing überzeugen können und umgekehrt. Das ist auch gut so.
Ich jedenfalls werde mir nie wieder ein Auto kaufen, weil ich es einfach nicht will obwohl ich einen M440i sofort bar bezahlen könnte. Mache ich aber nicht. Ich will mich nämlich nicht mit Wiederverkauf beschäftigen. Im nächsten Jahr fahre ich wie üblich vor Rückgabe in die Waschanlage, gebe das Auto ab und bekomme die Abrechnung, in der wie immer das drinsteht was ich schon vorher weiß +/- ein paar Euro für kleinere Schäden.
Und dabei ist es mir völlig egal ob ich unter dem Strich durchs Leasing sicher mehr bezahle als durch den Kauf. Im Moment in dem ich meine Unterschrift unter die Bestellung eines Premiumautos setze verbrenne ich ohnehin Geld, egal ob gekauft, geleast oder finanziert. Darüber bin ich mir völlig im Klaren. Ich zahle für meinen persönlichen Spaß nach den Bedingungen die ich gewählt habe und für nichts anders.