Beiträge von Herr Riesling

    Okay, und was ist die Leasingrate? Ist das ein Gewinn? Nö, Leasing ist Miete, nichts anderes. Das heißt, Deine Leasingrate ist zu 100% Verlust.

    Warum Verlust? Man zahlt für eine zeitlich begrenzte für die Nutzung. Wenn die Konditionen akzeptabel sind was ist daran schlimm? Es soll Leute geben die wollen ein Auto nicht als Eigentum, sondern es nur zeitlich begrenzt nutzen und dafür zahlen. Genauso wie es Leute gibt, die Musik nicht in Form von CDs oder Schallplatten besitzen wollen, sondern nach Lust und Laune Musik streamen wollen und auch dafür zahlen. Auch gibt es Leute, die wollen keine Immobilie besitzen sondern zur Miete wohnen und dafür zahlen. Jeder wie er mag.


    Nach 3 Jahren Leasing gehört einem - nichts. Du hast nur für die Benutzung gezahlt.

    Ja genau, es gehört einem nichts. Wer das nicht begreift, begreift Leasing nicht und der sollte es besser lassen. ?

    Und glaubst Du wirklich, ich bekomme nach drei Jahren für einen M440ix weniger als 24 k€?

    Ideologisch motivierte dämliche politische Entscheidungen können alles möglich machen. So eine deutsche Bundesregierung (egal in welcher Parteienkonstellation) ist sich nämlich für nichts zu Schade. Die Autoindustrie braucht nur zu jammern, dass sie ihre E-Fahrzeuge nicht billiger verkaufen können und schon wird womöglich wieder eine Konjunkturrakete gezündet. Wäre ja nicht das erste Mal. Absurd hohe Subventionen für E-Fahrzeuge um die Klimaziele zu erreichen in Verbindung mit Eintausch/Abwrackprämien für Verbrenner in Kombination mit massiver Verteuerung von Benzin, weil der Russe zufällig beleidigt ist und die Öllieferungen einstellt oder die Preise drastisch erhöht machen einen M440i dann in ein paar Jahren unter Umständen nur noch für den zentralafrikanischen Markt interessant oder für Gebiete östlich des Urals. Dort werden i.d.R. eher weniger hohe Preise gezahlt.


    Was ich damit sagen will: wir wissen nicht was passiert. Ein Kauf kann wirtschaftlich gesehen besser sein, muss es aber nicht zwangsläufig. In jedem Fall zählt die persönliche Präferenz. Und die ergibt sich u.a. auch aus den persönlichen finanziellen und familiären Verhältnissen und aus der individuellen Lebenssituation. Einen Käufer aus Überzeugung wird man nicht vom Leasing überzeugen können und umgekehrt. Das ist auch gut so.


    Ich jedenfalls werde mir nie wieder ein Auto kaufen, weil ich es einfach nicht will obwohl ich einen M440i sofort bar bezahlen könnte. Mache ich aber nicht. Ich will mich nämlich nicht mit Wiederverkauf beschäftigen. Im nächsten Jahr fahre ich wie üblich vor Rückgabe in die Waschanlage, gebe das Auto ab und bekomme die Abrechnung, in der wie immer das drinsteht was ich schon vorher weiß +/- ein paar Euro für kleinere Schäden.


    Und dabei ist es mir völlig egal ob ich unter dem Strich durchs Leasing sicher mehr bezahle als durch den Kauf. Im Moment in dem ich meine Unterschrift unter die Bestellung eines Premiumautos setze verbrenne ich ohnehin Geld, egal ob gekauft, geleast oder finanziert. Darüber bin ich mir völlig im Klaren. Ich zahle für meinen persönlichen Spaß nach den Bedingungen die ich gewählt habe und für nichts anders.

    Warum least Ihr denn alle privat? Geschäftlich ist klar, aber Privatleasing lohnt sich m.E. nur in seltenen Fällen wirklich.

    Doch es lohnt sich. Vielleicht nicht unbedingt finanziell. Aber das ist mir egal. Was sich für einen lohnt ist eine sehr individuelle Sache. Ich möchte ein Auto drei Jahre fahren, Nicht basteln, schrauben, verändern, keinen Ärger und nach Möglichkeit immer die neuste Technik. Außerdem möchte ich kein Restwertrisiko basierend auf ideologischen politischen Entscheidungen einer Bundesregierung. Beim Leasing weiß ich von vorne rein was ich zahle. Wenn mir der Preis angemessen erscheint schließe ich einen Vertrag ab. Dabei ist es mir egal ob ich bei einem Händler in Hintertupfingen eventuell 12,50 EUR billiger wegkomme. Mein BMW Verkäufer weiß was ich will und hat mir bisher noch immer einen guten Preis gemacht. Vor über 20 Jahren habe ich das letzte Auto gekauft und habe mich über den Wertverlust beim Verkauf geärgert. Seit dem habe ich das 6. Auto geleast und habe es nicht bereut. Ich werde weiterhin leasen oder vielleicht im nächsten Jahr sogar nach Bedarf abonnieren.

    Mir wurde sogar gesagt, dass ein Anschlußleasing von meinem jetzigen teurer werden könnte! Wie krank is das bitte!? =O:m0036:

    Weil der Verkaufspreis, den sie mit deinem Wagen erzielen werden, den ursprünglich kalkulierten Restwert deutlich übersteigt. Wenn sie ihn schon nicht durch Verkauf vergolden können, wird der Kunde eben zur Kasse gebeten. Das ist echt bitter. Meiner läuft im Juni 2023 aus. Mal sehen wie die Lage dann ist. Ich ahne nichts gutes. :m0034:

    jetzt wo ich die ganzen geklau äh gebrauchten Teile im Netz gesehen habe, hab ich einen Kloß im Hals.

    Am besten ich schlafe nur noch im Auto.

    Hab direkt mal die App zum aufspüren der Apple Gpstracker installiert.

    Aber wie finde ich andere Hersteller?

    Toll, und was sollen diese Tools genau bewirken? Willst du alle wertvollen Teile an deinem Auto mit einem 35 EUR teuren AirTag versehen damit du dann weißt dass deine Laserscheinwerfer in Litauen angekommen sind und von dort aus nach Bulgarien versendet werden? ?


    Organisierte Autobanden transportieren das Auto in abgeschirmten LKWs ab. Da geht kein Signal raus. Gegen Diebstahl gibt es nur eine wirksame Maßnahme: eine verschlossne Garage oder ein bewachter Parkplatz. AirTags GPS Tracker machen Apple reich oder helfen vielleicht dabei einen verlegten Schlüssel zu finden. Als Diebstahlschutz für das Auto oder Autoteile sind sie nicht geeignet.

    bei der Auslieferung meines 440 i xDrive ist mir aufgefallen dass das kleine Klappfach links unter dem Lenkrad fehlt. Ich fragte den Verkäufer wieso und er sagte das hat wohl mal wieder der Elektronik weichen müssen....

    Bestimmt sein da jetzt diverse Kabelstränge drunter....

    Das ist purer Blödsinn. Das war bei den F-Modellen so. Bei den G-Modellen ist es definitiv nicht so. Ich habe das Fach und habe das große Besteck an Assistenten bei mir Da sind weder Steuergeräte noch Kabel im Weg. Der Verkäufer sollte weniger Parolen von der Tür der Mitarbeitertoilette glauben und einfach sagen dass er es nicht weiß wenn er es nicht weiß. ?

    Man sollte damit aber nicht zu leichtfertig umgehen. Ich weiß ja nicht, wie das gehandhabt wird bei BMW, aber falls das Auto jetzt wirklich zu Unrecht geblacklistet würde, dann könnten die 350 € das kleinste Problem werden… Und dann hilft einem eine Rachebewertung auch nicht weiter, die eventuell auf Betreiben des Händlers wieder gelöscht wird.

    Zumal ich meine BMW Niederlassung nicht nach Google Bewertungen aussuche und das viele andere vermutlich auch nicht tun. Wäre das so, hätten die arroganten Säcke von Audi ein ernsthaftes Problem. ?. Es gibt immer Einzelne, die tatsächlich unzufrieden sind oder sich ungerecht behandelt fühlen und deshalb in Bewertungen vom Leder ziehen. Das fällt insgesamt nicht ins Gewicht wenn die Mehrheit zufrieden ist. Überhaupt sind Bewertungen mit Vorsicht zu genießen weil sie nicht selten gefakt werden und es einen einen großen Markt für Fakebewertungen gibt.

    Das hatte ich einfach als selbstvertändlich vorausgesetzt.

    Sollte man meinen. Aus eigener schmerzhafter Erfahrung weiß ich inzwischen dass bei deutschen Premiumherstellern nur allenfalls ein Lenkrad und vier Räder selbstverständlich sind. Und bei BMW wirft das Lenkrad gerne noch Falten. Also immer schon alle Häkchen im Konfigurator setzen und nur das abwählen was man wirklich nicht haben will. Wenn man es andersrum macht läuft man Gefahr irgendwas wichtiges zu vergessen. ?