Und an privat verkaufen …
Ganz zu schweigen von den ganzen dubiosen Vögeln die aggressiv „was is letzte Preis…“ fragen. Auf dem Automarkt treiben sich jede Menge lichtscheue Gestalten rum. Nach dem Automarkt kommt gleich der Handymarkt…
Und an privat verkaufen …
Ganz zu schweigen von den ganzen dubiosen Vögeln die aggressiv „was is letzte Preis…“ fragen. Auf dem Automarkt treiben sich jede Menge lichtscheue Gestalten rum. Nach dem Automarkt kommt gleich der Handymarkt…
Tesla liefert übrigens scheinbar momentan massig Autos ohne Chips für versprochene Funktionen aus, die sagen es nur keinem…
Oh, haben das etwa die Aktionäre mitbekommen? ? Die Tesla Aktie ist nämlich überdurchschnittlich gefallen. Irgendwas fällt dem vollgekoksten Psychopathen schon ein. Ansonsten fliegt er eben zum Mars und baut dort Autos. Marsmenschen sollen ja nicht so empfindlich auf Spaltmaße reagieren wie die Besitzer deutscher Premiumautos. ![]()
Deshalb kann ich die ganzen Entwicklungen auf dem Automarkt grad ganz entspannt mit nem Lächeln auf den Lippen beobachten…
Ich auch obwohl mein Leasingvertrag im Juni 2023 ausläuft. Als ich den Vertrag abgeschlossen hatte, bin ich noch davon ausgegangen dass ich wie immer 20k km p.a. fahre. Es kam anders. Seit März 2020 bin ich zu 100% im Homeoffice. Mein 330d hat 18 Monaten gerade mal 12k km auf dem Tacho. Es steht sich ein 80k EUR teures Auto also seit Anbeginn die Reifen platt und zur Belohnung zahle ich auch noch 100 Euro pro Monat für den Parkplatz. Ich brauche also kein Auto. Für die Fahrten die ich mache wäre ein Taxi, ein Mietwagen oder sogar ein Limousinenservice billiger. Ich werde im nächsten Jahr also ganz entspannt gucken was die deutsche Automobilindustrie denn so liefern kann. Wenn sie weiterhin so versagen wie gerade (ich halte das Problem übrigens für hausgemacht, denn andere wie z.B. Tesla können liefern…), abonniere ich mir einen Polstar oder einen Tesla. Oder ich miete mir monatsweise ein Auto. Oder ich fahre Taxi oder Black Cab. Ist mir herzlich egal. ??♂️
Natürlich kann man auch Mercedes und VW Codieren, bei Mercedes sind die meist gewünschten Codierungen sogar das gleiche wie bei BMW.
Machen die auch so eine Welle deswegen?
Versteht ihr jetzt warum es unlogisch ist ? Rechnen brauche ich allgemein nicht, da ich nahezu 1:1 die selben km fahre mit dem selben Tank wie früher, wo er die 99.9l noch nicht anzeigte und somit der Verbrauch weniger war!
Ähm…nein. Der angezeigte Verbrauch ist der den das Auto berechnet und der tatsächliche Verbrauch ist der gemessen an der tatsächlichen Treibstoffmenge die im Tank fehlt und den gefahren Kilometern. Es ist völlig wumpe was die Anzeige im Auto anzeigt. Wie hoch ist der tatsächliche Verbrauch? Und ist die Abweichung der Anzeige jetzt größer als vorher, kleiner oder gleich.
Das kannst du nur rausfinden indem du auf die Tankquittung guckst und auf die gefahrenen Kilometer und dann die getankten Liter mit 100 multiplizierst und durch die gefahrenen Kilometer teilst. Das funktioniert natürlich wenn du jedesmal volltankst.
Für mich wär der Organizer also nix
Außer du steigst auf trockene Gemüsebratlinge um. ?
Ich glaube ihm ging es nicht um die 99,9l sondern um den tatsächlichen Verbrauch auf 100 km.
Genaus ist es. Die Anzeige 99,9l sieht zweifelsohne ? aus, unendlich sähe natürlich besser aus.
Schade ist auch das der Durchschnittsverbrauch ab Werk langsam aber sicher nach oben manipuliert wird. Das ist schade, denn bei einem eventuellem Verkauf gibt es bestimmt einige die sich auch mal die Fahrdaten anschauen. Man kann ja zumindest ein bisschen daran erkennen, ob er normal bewegt wurde oder immer getreten.
Vielleicht war ja der Durchschittsverbrauch vorher nach unten manipuliert und sie haben ihn jetzt an die Realität angepasst. Hast du mal den tatsächlichen Verbrauch anhand der getankten Menge und den gefahrenen Kilometern mit dem angezeigten Verbrauch abgeglichen? Vielleicht stimmt er ja überein. ??♂️
Warum BMW so etwas simples nicht von vornherein mitliefert, ist irgendwie auch nicht logisch.
Für den BMW Controller schon…?
Mich würde mal interessieren warum sie die Codiererei nicht technisch unterbinden wenn sie es nicht wollen. Autos von andern Herstellern kann man doch auch nicht so einfach codieren wie einen BMW. Oder täusche ich mich da?
Ich habe den Eindruck sie haben es bis heute geduldet um zum Einen langjährige Kunden, die das schon immer gemacht haben, nicht zu vergrätzen und zum Anderen es auch noch als inoffiziellen Wettbewerbsvorteil für sich zu nutzen. So nach dem Motto „ ich kaufe mir einen BMW, da kann ich mehr verändern als bei Audi oder Mercedes“ kam ihnen sicher nicht ungelegen.
Heute ist viel mehr mit softwareunterstützt als noch vor ein paar Jahren und sie wollen mit zusätzlichen Kaufoptionen per Softwarefreischaltung extra Geld verdienen. Da kann die Codiererei u.U. Softwareprobleme verursachen, die viel Arbeit und Ärger verursachen. Jetzt merken sie scheinbar dass ihnen ihr liberaler Umgang mit der Codiererei plötzlich um die Ohren fliegen kann und sie gehen jetzt scheinbar dagegen vor. Das haben sie sich selbst irgendwelche selbst eingebrockt. Konsequenterweise müssten sie jetzt die Software so dicht machen, dass codieren nicht mehr geht oder die Information, dass codiert wurde sofort heim ins Reich nach München geschickt wird. Ansonsten wird es ein gutes Geschäft für Anwälte. ?