Beiträge von Herr Riesling

Ich habe ja weiter oben geschrieben, daß ich zusätzliche Ölwechsel machen würde. Da würde eine Service-Anzeige ja noch gar nicht aktiv werden, da der eigentliche, vorgeschriebene Ölwechsel noch nicht an der Reihe ist.

Und für die Zeit nach Ablauf der Gewährleistung möchte ich eine Möglichkeit haben, eine Anzeige selbstständig, ohne Werkstattbesuch, zurücksetzen zu können.

Tja, dann musst du einen Dacia kaufen, da gibt es nur ein paar Glimmlampen und keine Serviceintervall Anzeige. 😛

Ich verstehe nicht ganz, worauf sich das bezieht.

Das bezog sich auf die Internetölfälschungsverkäufer.

Ich empfinde das als Einschränkung, zeitaufwändig und nicht kostenneutral. Kurz gesagt, ich möchte mit meinem Auto einfach nur machen, was ich will.

Kostenneutral ist deine Arbeitsleistung auch nicht. Du stellst sie dir nur selbst nicht in Rechnung. 😛

Du kannst doch mit dem Auto machen was du willst. Kleb halt die Anzeige ab oder ignoriere sie. Sie hindert dich ja nicht am Fahren. 😂

Na ja, ich betrachte zunächst mal nur mich als Eigentümer und wenn ich etwas komplett bezahlt habe, betrachte ich es als mein Eigentum und möchte keinem Zwang ausgesetzt sein, eine Werkstatt besuchen zu müssen.

Und dafür wärst du selbstverständlich auch bereit auf sämtliche Garantie- und Kulanzanspüche zu verzichten. Denn wenn was kaputt geht wird danach immer zuerst geschrien. Und woher soll der Hersteller wissen ob ein Profi am Werk war oder ein selbst ernannter Experte?

Und das irgendein Hersteller, also nicht nur BMW, dabei primär die Interessen des Kunden im Blick hat ("Internetölfalschungsverkäufer", wenn ich das richtig verstanden habe), ist mir neu.

Von Plagiaten und Fakes hast du noch nichts gehört? Es wird alles gefälscht was sich zu fälschen lohnt. Und da es immer Menschen gibt, die sich für besonders schlau halten, weil sie bei der Schnäppchenjagt erfolgreich sind, wird es auch immer Leute geben, die aus falscher Sparsamkeit unbewusst Plagiate kaufen.

Alles ganz offiziell. BMW war es ja auch deshalb bekannt, weil der Schaden von BMW gerichtet wurde.

Vllt. haben sie die Wertminderung aber auch der Versicherung der Eltern des kleinen Jungen in Rechnung gestellt, dass weiss ich leider nicht.

Ja, das wird so gewesen sein. Bei einem Fremdschaden übernimmt die gegnerische Versicherung die Wertminderung. Bei Vollkaskoschäden manche Versicherungen auch, manche aber nicht.

ich kann euch nur raten keinerlei Bestellungen zu stornieren!

Die aktuelle politische Situation deutet an, dass es gut möglich ist das Fahrzeuge wenn Sie ein bis zwei Jahre alt sind teurer verkauft werden können mit 50000 auf dem Tacho als sie nagelneu gekostet haben.

Ist wie mit Aktiengewinnen…kann funktionieren, muss aber nicht. Wer weiß vielleicht ist der Kraftstoff bald so teuer, dass nur noch wenige eine Tankfüllung leisten können. Wer kauft dann einen überteuerten Gebrauchtwagen?

Ich hab einmal ein Auto geleast (war ein 1er), den ein kleiner Junge an der Heckstossstange mit seinem Fahrrad beschädigt hat.

Der Schaden wurde bei BMW behoben (Stossstange neu) und mir wurde bei Rückgabe nichts abgezogen.

Mein Auto stand allerdings auch sonst da, wie aus dem Ei gepellt. Es gab nichts, aber auch gar nichts zu bemängeln....

Dann hast du Glück gehabt und sie haben es entweder nicht gemerkt oder sie waren sehr großzügig. Hattest du den Schaden bei der Leasinggesellschaft gemeldet?

Die 300 € Abzug sind realistisch - im Gegensatz zu Deinen zuerst vermuteten 100 - 200 €. Bei unserem MINI musste auch ein Kratzer lackiert werden (auch hier NATÜRLICH kein Smart Repair möglich). Das gab in der Tat 300 € Abzug wertminderung. Lackierung haben sie 700 € oder 750 € angesetzt gehabt, beim MINI, genau weiß ich es nicht mehr.

Meiner Erfahrung nach ziehen sie 100-200 Wertminderung für Kratzer und kleine Beulen ab wenn man sie bei Rückgabe drin gelassen hat. Das hatte ich bis jetzt jedes Mal. Die haben auch Smart Repair hingeschrieben wo definitiv kein Smart Repair möglich ist. Da waren sie bei mir immer relativ großzügig. 300 EUR sind immer dan. fällig wenn lackiert wurde. Dann gilt der Wagen nicht mehr als schadensfrei. Hatte ich auch schon zweimal. Einmal mit einem fremdverschuldeten Heckschaden und einmal bei einem Vandalismusschaden.

Achso ihr sprecht weiterhin von "21-07", ich dachte schon von einem neuen Update :S

Der war gut…:m0008:
    Es war natürlich die inzwischen gut abgehangene Version 21-07. Bei der Schlagzahl, die BMW vorlegt erwarte ich eine 22er Version nicht vor Rückgabe meines Fahrzeuges im Juni 2023. 😛

Ist immer ärgerlich,was würde es kosten die Tür zu lackieren?

Ich schätze mal so um die 800 EUR. Und für neu lackierte Teile kommt gleich noch eine Wertminderung von 300 EUR bei Rückgabe hinzu. Ich habe gar nicht gefragt, weil ich es eh nicht machen lasse. Im schlimmsten Fall passiert mir sowas vor Rückgabe nochmal und dann habe ich nichts gewonnen. Da parkt man immer in der letzten Ecke wo keiner steht und dann stellt sich so ein Pflegefall direkt daneben obwohl noch 100 Parkplatze frei sind, reißt sportlich die Tür auf und haut ab. Habe ich alles schon erlebt. 😡