Zumal die älteren Verkäufer und diejenigen, die nicht technikaffin sind (gerne auch in Kombination) mit dem ganzen Softwaregedöns ohnehin leicht bis mittelschwer überfordert sind. Wie soll ein Verkäufer einen Kunden beraten, der womöglich mehr Ahnung vom Produkt hat als er?
Da mutiert der Verkäufer dann nur noch zum Preisauskunftsgeber und Vertragsadministrator. Genauso wie ich seit 20 Jahren keinen Bankberater mehr in einer Bankfiliale brauche, brauche ich keinen Autoverkäufer in einer Niederlassung. Ich erledige meine Bank und Anlagengeschäfte online und wenn ich eine Beratung brauche, kann ich mir die auch online oder per Telefon holen. Den Banker in seinem schlecht sitzenden Konfirmationsanzug konnte ich noch nie ernst nehmen. Genauso wie die meist schnöselig wirkenden Autoverkäufer. Speziell die bei Audi. Denen würde ich keine Träne nachweinen.
Von mir aus sollen sie den Konfigurator verbessern indem sie ihn interaktiver gestalten. Gerne auch mit Argumented Reality. Bei Bedarf könnte man sich online einen Berater dazu buchen. Eine Probefahrt kann man dann immer noch vereinbaren. Den Vertrag kann ich auch online abschließen. Ich denke da wird die Reise hingehen.