Beiträge von Herr Riesling

Und was ist vom Auto übrig geblieben? Wirtschaftlicher Totalschaden weil mehrere Karosserieteile beschädigt sind oder weil es wirklich was härteres war?

Der Tank war leer… 😬

Sorry, ich wollte an dieser Stelle natürlich auch mein Mitgefühl zum Ausdruck bringen und hoffe Dir ist nichts passiert.

Wenn dann ohne sehr hohe Kosten nicht möglich..

Du bräuchtest hier neue Sensoren wie z.B das Radar vorne, dafür die Anschlüsse dann noch ein anderes Lenkrad mehrere Codierungen

Womöglich noch das eine oder andere Steuergerät. Unabhängig von den Kosten für die Teile allein, würde ich bezweifeln, dass es jemanden gibt, der es umsetzt und die Gewährleistung dafür übernimmt dass das es funktioniert und dass das Auto nicht plötzlich Gas gibt um schnell an der Gefahrenstelle vorbeikommen anstatt zu bremsen. 😛

Ich habe ein 12 Pro Max und ich lade mein Handy nie, nur im absoluten Notfall über Wireless Charging. Ich lege mein Handy so hin, dass die hälfte des Handys auf dem Pad und die andere Hälfte über dem Getränkehalter liegt. Also quasi um 90 Grad zum WC.

Dieses Kabellose laden bringt nichts außer ein heißes Handy. Und das ständige drauf und weg legen vom WC-Pad schadet dem Handy Akku so sehr, dass ich so gut wie immer drauf verzichte.

Ich würde es sogar ausschalten, wenns eine Einstellung geben würde - also quasi Handy drauf, aber es lädt nicht.

Dass induktives Laden pauschal dem Akku schadet ist über den typischen Produktlebeszyklus eines Handys so gut wie nicht messbar. Ich habe mein letztes Handy 3,5 Jahre lang täglich induktiv geladen und habe es mit 80% Akkugesundheit danach abgegeben und es ist immer noch im Einsatz. Das Handy meiner Freundin wurde 2,5 Jahre lang nur per Kabel geladen und hatte nach einem Jahr weniger Einsatzzeit dieselbe Akkugesundheit.

Was dem Akku per se schadet ist sind hohe Temperaturen. Liegt das Handy vernünftig auf einem induktiven Ladepad wird es auch nicht viel wärmer als wenn es per Kabel geladen wird. Dann ist es unproblematisch. Nur leider ist das induktive Ladepad im G20/21 so beschissen konstruiert, dass das Handy gerne mal nicht optimal auf der Ladespule liegt und deshalb oft übermäßig heiß wird. Hinzu kommen im Sommer noch Sonneneinstrahlung und ein Hitzestau durch die Enge in der Konsole. Das ist in der Tat nicht gut für den Akku.

Und davon mal ganz abgesehen ist das Ladepad ohnehin wegen der geringen Ladeleistung ziemliche Grütze. Daran haben sich wohl eher Praktikanten versucht als Experten. Vielleicht sollte das nächste Projekt von Bluebrain die Konstruktion eines leistungsfähigen induktiven Ladepads sein. 😂

Andere Sache.. kann man in der MyBMW App seinen Softwarestand vom Fahrzeug ansehen?

Grundsätzlich nicht. Einzige Ausnahme: wenn eine neue Software OTA auf das Handy runtergeladen wurde die Version aber noch nicht im Auto installiert wurde. Dann steht die Version, die noch zum Update ansteht mit Release Notes auch in der MyBMW App. Der ganze Kram verschwindet dann allerdings nachdem das Update im Auto installiert wurde. Warum die aktuell installierte Version nicht permanent in der App angezeigt wird, weiß wohl nur derjenige der einer Umsetzung einer solch einfachen Anzeige in der App keine Priorität eingeräumt hat. 🤷🏻‍♂️

Ist halt die Frage. Im Konfigurator stand ja immer, dass der Schlüssel Ausstatungslinien abhängig ist. Von daher denke ich, dass es eher von der Luxury Line abhängt, die Herr Riesling hat. Das die bei ihm evtl. die Applikationen einfasst wird für den Schlüssel egal sein.

Edit: Sehe gerade, auf seinem Schlüssel steht ja sogar "individual" drauf, was ja zu Luxury dazugehört.

Aber wie gesagt, mittlerweile sollten die eh fast alle gleich aussehen :D

So ist es. Es schien mit der Luxury Line und dem Individual Gedöns zusammenzuhängen. Habe das individual Lederlenkrad, Einstiegsleisten, Dachhimmel und die BMW Individual erweiterete Lederausstattung Merino Tartufo. Da haben sie sich nicht lumpen lassen und haben mir auch einen Individual Schlüssel draufgepackt.

Einen Individual DAB Tuner haben sie sich gespart, ich habe nur den Individual UKW Volksempfänger. 😂

Früher auf jeden Fall, Herr Riesling sollte so ein Modell haben. Ich meine aber, dass sie zwischendrin während corona umgestellt haben und es weggelassen haben. Dazu gab es hier sogar mal einen Thread

Genau, mein Schlüssel wirkt recht wertig. Die Rückseite ist zwar größtenteils aus Plastik, fühlt sich aber nicht so an als käme der Schlüssel aus dem gelben Sack. 😛

Bilder habe ich in meine Galerie hochgeladen.

Ich probiere es heute nochmals aus, lösche den Smartphone Key und versuche nachmal diesen mit der WCA einzurichten.

Ich berichte...

Es kann mit dem Starten nicht funktionieren wenn du das NFC Pad in der Mittelkonsole getauscht hast. Was wäre das denn für ein Dienstahlschutz wenn sich jeder einfach ein NFC Pad von eBay besorgen könnte und das Auto mit seiner Key Card starten könnte oder sich einfach nur einen neunen Smartphoe Key erstellen müsste? Das NFC Pad ist natürlich mit dem Fahrzeug verheiratet und der Key an dieses gebunden. Ein neues/anders Pad muss wieder mit dem Fahrzeug verheiratet werden. Das kann wohl nur der 😊 mit Spezialequipment. Und ehrenamtlich wird der 😊das wohl nicht machen. Dafür wird er was berechnen.

Mmh, meinste echt? Ich find ja, dass mich mein DAB Tuner noch nie groß ausgebremst hat. Es ist eher so, dass wenn ich ihn nicht hätte, ich mich im Radiogenuss ausgebremst fühlen würde :P

Die DAP Taste hingegen ist in meinem Wagen quasi noch Jungfräulich :thumbsup:

Sorry, der musste sein :m0008:

Verdammt, dieser DAB Mist macht mich noch ganz konfus. :m0024: :m0031: :m0033:

Müsste es nicht auch hitzebeständige Versiegelung geben? Oder wird die Bremse so extrem heiß?

Ich habe Grillroste aus Guss. Die reinige ich pyrolythisch. Einfach viel Hitze geben und den Dreck wegbrennen. Danach ein wenig Öl auf die heißen Roste und die Dinger sind versiegelt. Öl würde ich natürlich nicht auf die Bremssättel geben 😊 aber einen paar Fahrten mit DAB durch mit vielen Bremseinlangen und der Dreck ist weggebrannt. Hübsch waren unlackierte Bremssättel noch nie. Aber gammeln tun sie normalerweise nicht, wenn man nicht ständig über stark mit Salz gestreute Straßen fährt und sie nicht ab und zu mal mit Wasser reinigt.