Ich habe ein 12 Pro Max und ich lade mein Handy nie, nur im absoluten Notfall über Wireless Charging. Ich lege mein Handy so hin, dass die hälfte des Handys auf dem Pad und die andere Hälfte über dem Getränkehalter liegt. Also quasi um 90 Grad zum WC.
Dieses Kabellose laden bringt nichts außer ein heißes Handy. Und das ständige drauf und weg legen vom WC-Pad schadet dem Handy Akku so sehr, dass ich so gut wie immer drauf verzichte.
Ich würde es sogar ausschalten, wenns eine Einstellung geben würde - also quasi Handy drauf, aber es lädt nicht.
Dass induktives Laden pauschal dem Akku schadet ist über den typischen Produktlebeszyklus eines Handys so gut wie nicht messbar. Ich habe mein letztes Handy 3,5 Jahre lang täglich induktiv geladen und habe es mit 80% Akkugesundheit danach abgegeben und es ist immer noch im Einsatz. Das Handy meiner Freundin wurde 2,5 Jahre lang nur per Kabel geladen und hatte nach einem Jahr weniger Einsatzzeit dieselbe Akkugesundheit.
Was dem Akku per se schadet ist sind hohe Temperaturen. Liegt das Handy vernünftig auf einem induktiven Ladepad wird es auch nicht viel wärmer als wenn es per Kabel geladen wird. Dann ist es unproblematisch. Nur leider ist das induktive Ladepad im G20/21 so beschissen konstruiert, dass das Handy gerne mal nicht optimal auf der Ladespule liegt und deshalb oft übermäßig heiß wird. Hinzu kommen im Sommer noch Sonneneinstrahlung und ein Hitzestau durch die Enge in der Konsole. Das ist in der Tat nicht gut für den Akku.
Und davon mal ganz abgesehen ist das Ladepad ohnehin wegen der geringen Ladeleistung ziemliche Grütze. Daran haben sich wohl eher Praktikanten versucht als Experten. Vielleicht sollte das nächste Projekt von Bluebrain die Konstruktion eines leistungsfähigen induktiven Ladepads sein. 😂