Beiträge von Herr Riesling

    NZ war heftig, da hatte ich zwei Schäden in einem Monat, die Carglasfritzen reparieren das aber für 60 NZ$.

    Hierzulande verhält es sich mit der Scheibenrepartur bei Carglas wie mit dem Yeti. Jeder spricht über sie doch niemand hat sie je gesehen. Die Aussage lautet IMMER „geht leider nicht, ist im Sichtbaren Bereich“ oder „der Schaden ist zu Groß, ist nicht zu reparieren“. Ich versuche es gar nicht mehr und gehe gleich zu BMW. Sollte es zu reparieren sein werden sie es mir schon sagen.

    Also das scheint zumindest bei mir schon zu funktionieren.

    Bei mir auch gerne mal nicht. Wegen eines dummen Kartenfehlers hat mein Auto fast zwei Jahre lang kurz vor einen Blitzer auf 70 beschleunigt obwohl dort inzwischen nur 50 erlaubt war. Das Ortsschild fand das System offensichtlich unwichtig. Ohne manuellen Eingriff hätte ich jetzt schon ein ganzes Fotoalbum von mir. 😂

    Für uns als Endkunden hätten wir aber die Möglichkeit Fehler selbst zu korrigieren noch während man das gleiche Auto fährt und nicht erst mit ein zwei Generationen später. Natürlich wird es dann wieder irgend jemand geben der falsche Werte eingibt weil er innerorts 60 fahren möchte und und und. Das gilt aber nur für sein Fahrzeug und muss ja nicht für alle übernommen werden. der der sich nicht an die Verkehrsregeln halten möchte tut das sowieso.

    Ich fände es schon hilfreich wenn die Geschwindigkeit anhand der von der Kamera erkannten Schilder übernommen würde und nicht stumpf aus dem was aus den Karten kommt, wenn es Abweichungen gibt. Wie oft werden erlaubte Geschwindigkeiten geändert und wie lange dauert es bis sie bei Here angepasst werden? Teilweise Jahre. Das ist einfach Murks so wie es umgesetzt wurde.

    Kleines Missverständnis: Ich meinte, ob der Datentransfer für CarPlay an sich auch über die Fahrzeug-SIM läuft, d. h. der eigene Mobilfunkvertrag "geschont" wird, wenn ich über Apple Music streame?

    Wenn du über CarPlay streamst wird Dein eigener Mobilfunkvetrag nicht geschont, weil der Streamingdienst über das Handy läuft. Es wird also die SIM Karte vom Handy,genutzt. CarPlay ist ja nichts anders als ein erweitertes User Interface vom iPhone. Durch den zukünftigen Wegfall der StreamOn Funktion und dem Vodafone Äquivalent, wird das zum Problem wenn man viel streamt, wenn man kein hohes Datenvolumen gebucht hat.

    Ich habe aber gehört, dass die Künstler selbst nicht so gut finanziell dabei wegkommen.

    Jammern auf hohem Niveau. Viele Künstler wären ohne Streamingdienste völlig unbekannt. Und die bekannt sind, nagen sicher nicht am Hungertuch. Es wird kein Künstler gezwungen seine Musik über Streamingdienste zu vermarkten. Genauso wie niemand gezwungen wird seine Produkte beim Discounter anzubieten.


    Es ist auch ein schönes Gefühl, eine LP aufzulegen, sie vorher in der Hand zu halten und das Cover zu betrachten

    Ein besonders Erlebnis bei 200km/h auf der A66 kurz vor dem Wiebadener Kreuz. 😛

    Ein Highlight wenn im Auto kein DAB verbaut ist wie bei Herr Riesling 8o

    Die Qualität der Inhalte wird auch nicht besser wenn die Übertragung digital erfolgt. Ich habe den DAB noch nicht eine Sekunde vermisst. Derjenige, der in einem Jahr mein Auto bekommt, vielleicht schon. 😛

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Das gleiche Telefon (Xiaomi Note 10 Pro) hat das früher nicht gemacht, hat aber zwischenzeitlich ein paar Updates bekommen.

    Updates auf Smartphones können manchmal lustige Dinge auslösen. Es kann nämlich sein, dass so ein Update zu einer Funktionseinschränkung führt, die dann erst wieder mit einem weitern Update behoben wird. Das ist beim Äppler auch nicht selten der Fall.


    Mein erster Ansatz wäre: Ich würde einfach mal die Kopplung des Telefons mit dem Auto löschen, das Smartphone neu koppeln und schauen was passiert. Mit Glück funktioniert es danach wieder wie gewohnt. Ansonsten musst Du tapfer und geduldig sein und hoffen dass unsere chinesischen Freunde es merken und das Problem mit dem nächsten Update beheben…wann immer das kommt.


    Es könnte auch sein dass die Ursache im BMW liegt, was ich in diesem Fall eher nicht glaube. Sollte das doch der Fall sein, musst Du noch tapferer und geduldiger sein und warten bis ein Update von BMW kommt und hoffen dass sie es damit behoben haben werden. 😬

    O.k, verstehe, danke Euch.

    Und es ist definitiv lohnenswert, weil du das Spotify Abo auch außerhalb des Autos benutzen kannst. Das spart Dir das Putzen Deiner Schellackplatten und schont Dein Gramophon. Außerdem schont es Deinen Arm, weil Du nicht kurbeln musst. 😛

    Auf Spotify gibt unendlich viele Playlists und Alben die man einfach mal stimmungsabhängig mal hören kann ohne gleich ein Album kaufen zu müssen. Man kann es monatlich kündigen, es besteht also kein Risiko, dass man sich dauerhaft ein Langzeit Abo ans Bein binden muss wenn man das nicht will.