Beiträge von Herr Riesling

Das ist grade mein Plan, einen Winter und Sommer mit Urlaub in den Bergen abwarten.

Sollte es dann mal Funklöcher geben, kann ich mir das mit den Display Key noch überlegen.

So würde ich es auch machen. Es ist nämlich eine Frage des Kosten/Nutzen Verhältnisses. Wenn die App in 9 von 10 Fällen funktioniert, dann lohnt sich die Investitionen womöglich nicht. Meine Erfahrung mit Funklöchern ist: das Auto empfängt ganz gut. Selbst in Tiefgaragen. Wenn das Handy mal schlechten Empfang hat, hat man häufig noch ein WLAN.

Was kostet das Paket eigentlich wenn man es nach den 3 Jahren verlängert?

Ich habe das Connected Package Professional. Ob es das noch in dieser Form so gibt weiß ich gar nicht. Ich glaube die haben jetzt andere Pakete als noch 2020. Ein Preis wird mir leider bis kurz vor der Möglichkeit der Verlängerung 09/2023 nicht angezeigt. Darum kann sich dann der nächste Besitzer meines Autos kümmern. 🤷🏻‍♂️

Ich lese ab und an, dass es immer wieder diverse Probleme mit der BMW-App gibt,

Es ist deutlich besser geworden. Während der Übergangsphase von der Connected Drive App auf MyBMW war es holprig. Da gab es gerne mal Probleme. BMW hat offensichtlich ihre Serverlandschaft erfolgreich in die Cloud migriert. Seit dem läuft es ziemlich stabil. Ich hatte seit Monaten keine Probleme mehr. Die App funktioniert bei einwandfrei. Bevor ich über eine absurd teuere Nachrüstung nachdenken würde, würde ich der App eine Chance geben. Sie funktioniert inzwischen ganz gut.

Die Spotify App nutzt die integrierte E-SIM für die Internetverbindung. Ich glaube der Dienst heißt Connected Package Professional. Inkludiert ist hier auch das Datenvolumen welches über die integrierte SIM anfällt.

So ist es. Der Dienst läuft 3 Jahre, danach muss man ihn wieder neu buchen. Ist aus meiner Sicht jeden Cent wert.

BTW: im Moment gibt es im Lidl Online Shop einen Spotify Premium Gutschein für 12 Monte für 99 EUR. Man zahlt also nur 10 Monate und bekommt 12. Der Gutschein kann über die Lidl Website gekauft werden und bekommt den Gutscheincode nach ein paar Minuten per Email. Habe ich gestern gemacht, funktioniert prima. 👍

API? Da geht´s ja schon los bei mir. ^^

API = Application Programming Interface = Programmierschnittstelle

Es funktioniert bei mir auch dann, wenn ich das Telefon gar nicht dabei habe. Ist das auch normal? Eine App habe ich auch nicht auf dem Telefon.

Weil Spotify eine API hat, die von der Spotify App im BMW verwendet wird um mit dem Spotify Server zu kommunizieren, spielt die Musik direkt im Auto auch ohne Telefon.

Deswegen frage ich ja hier. Vielleicht hat jemand das gleiche Problem bei seinem G2x. Dann kann ich das ausschließen dass es bei mir was ist, weischt ^^

Jetzt Du es sagst, ich glaube ich hatte es am Dienstag auch. Da habe ich eben ein Album abgespielt. War mir egal, Hauptsache Beats und laut. 😊 Ich werde frühestens am Samstag wieder fahren, da schaue ich nochmal nach.

Das wüsste ich eben gern. Weil abspielen und auswählen kann ich die Playlisten nämlich auf dem Handy. Nur im Auto auf einmal nicht mejr

Ich glaube nicht dass sie es groß kommunizieren werden. Die werden irgendwann ein Fix einspielen und dann geht es plötzlich wieder. Das kann schnell gehen, kann aber auch dauern. Ich glaube wir werden es nicht erfahren. In der Spotify Community steht dazu nix. 🤷🏻‍♂️

G20 07/2019 nichts gehört. Habe aber in letzter Zeit auch wieder öfter das Problem, dass sich das Handy nicht komplett koppelt um beispielsweise Alexa zu nutzen...50/50 mal klappts, mal nicht. wenn nicht, geht nur telefonieren übers Auto....

Das könnte aber auch am Handy liegen. Die Apples und Android Geräte Hersteller dieser Welt bauen nämlich auch gerne mal Bugs mit ihren OS Updates rein. Wäre nicht das erste Mal dass die Apple Foren voll sind mit BT Kopplungsproblemen nach einem iOS Update. Und beim Androiden musste ich schon mal ein Update zurückrollen um überhaupt wieder mein Handy koppeln zu können.

Das Einrichten hat wie von Euch beschrieben gut funktioniert. Ich konnte danach BT und die mobile Datenverbindung am Telefon ausschalten und es hat weiterhin geklappt. Da habe ich gar nicht damit gerechnet.

Ein wenig mehr Vertrauen in die moderne Technik könnte nicht schaden. Es ist ja keine Magie, sondern eine einfache Anbindung über eine API. 😛

Äh ein Update der spotify App auf dem Handy. Ich brauch aber eins dann fürs Auto?

Ich meine die App im iDrive unter Media die auch ohne Handy geht.

Auf dem Handy kann ich übrigens trotz 8.7.32 Playlisten nicht löschen.

Dann scheint es ein Problem im Backend zu sein. Das fixen sie dann typischerweise ohne das man ein App Update braucht. Kommt Zeit kommt Playlist. 😊