Beiträge von Herr Riesling

Möglicherweise kann man das doch nachrüsten ?(

Nachrüsten? Was willst Du da nachrüsten? Entweder die erforderliche Hardware ist verbaut oder sie ist es nicht. Ist sie verbaut funktioniert es out of the box. Ist sie nicht verbaut kannst Du auf den Weihnachtsmann warten bis Du schwarz wirst. Auf die Scheißhausparolen von irgendwelchen Dummschwäzern aus Amiforen gebe ich schon lange nichts mehr. Mein Auto ist 8! Tage vor 07/2020 gebaut worden und hat nicht die entsprechende Hardware um den Digital Key mit dem iPhone nutzen zu können. Ich kann nur die Plastikkarte nutzen. In der Presse sei angeblich zu lesen gewesen dass zwei Expertinnen von BMW gesagt hätten, dass man die Funktion nachrüsten könne. Aha… bis wann denn? 2023 geht mein Auto zurück. Dazwischen kam noch Corona und eine Halbleiterkrise. Jetzt sind die Affenpocken im Anmarsch. Morgen bringt die Klimakrise noch irgendwelche Tornados im Großraum München. Irgendeine Ausrede werden sie schon finden mit der sie begründen werden, dass garantiert nichts nachrüstet werden kann. Und wenn schon. Für diese halbgare „ich halte mein iPhone an den Türgriff und anschließend lege ich es in die Mittelkonsole damit das Auto startet 💩“ wäre mir jede Sekunde Zeitaufwand diesen Mist nachzurüsten zu schade. Von den Kosten mal ganz abgesehen. Der Käse mit OS7 ist gegessen. Nachrüstoptionen diesbezüglich bleiben feuchte Träume. Erst mit OS8 wird was richtiges draus. Wenn denn die Hardware irgendwann mal lieferbar ist.

Waren die langen Aufpreislisten nicht immer ein Teil der Premium Definition?

Wenn die Möglichkeit der Individuellen Konfiguration wegfällt ist es nur noch teurer wenn Premium drauf steht.

VW hatte auch schon immer eine Aufpreisliste von hier bis nach Palermo. Als Premium würde ich diese langweilige Spießermarke jetzt nicht bezeichnen. 🥱

Premium ist immer eine Sache der Definition. Manchmal trägt es absurde Züge. Beispiel die Koffermarke Rimowa. Die Produkte hatten zwar schon immer einen selbstbewussten Preis waren aber auch wirklich stabil und wertig. Es war durchaus ein Premium Produkt. Vor allem der Service war außerordentlich gut. Eine Email hat genügt und man bekam kostenlos Ersatzteile, sogar kostenlos auch außerhalb der Garantiezeit.

Nach dem Verkauf an die französische Luxusmarke LVMH wurde aus Premium ein Luxusprodukt. Sie haben mal eben die Preise verdoppelt und den vorbildlichen, sehr kulanten Service eingestellt. Chinesen wurden als neue Hauptkundengruppe ausgemacht. Die zahlen anscheinend jeden Preis. 🙈

Zu Tesla nochmal. Die Preise für ein Model 3 haben sich fast verdoppelt in der monatlichen Leasingrate. Mitarbeiter hatte Dezember 2021 bestellt und im April 2022 einen Model 3 erhalten. Leasingrate komplett circa 600€ Netto. Würde ein Mitarbeiter heute einen Model 3 bestellen wollen, müsste er mit einer Leasingrate von circa 1000€ monatlich Netto rechnen. Das müsst ihr euch mal auf der Zunge zergehen lassen.

Und warum ist das so? Weil sie es können.

EDIT: Sie können nämlich liefern, was unsere deutschen Premiumhersteller derzeit nicht können. Auf ein Model Y oder 3 wartet man nicht ein Jahr oder länger. Oder bekommt womöglich gar keinen Termin. Das lassen sie sich natürlich vergolden.

Will ich so ein Reihenmittelhaus (hochgestellter Schuhkarton mit handtuchgroßem Grundstück), welches ein Freund von mir vor 7 Jahren zum damals schon absurd überhöhten Preis von 420k gekauft hat, heute kaufen, muss ich 1 Mio. An den Käufer zahlen. Das müsst ihr euch mal auf der Zunge zergehen lassen. 1 Mio. für eine Dackelgarage.

Angebot und Nachfrage regeln den Preis. 🤷🏻‍♂️

ist das so geheimnisvoll oder weil wir dumm bleiben sollen

oder damit nicht alle Betroffenen die Bude einrennen :/

Naja, sie haben einen dicken Bock geschossen indem sie mit einem RSU einen Fehler ausgeliefert haben, den sie lange nicht beheben konnten. Das hängen sie nicht an die große Glocke. Je weniger davon wissen, desto besser. Am Ende beschwert sich noch jemend über eine Anfahrschwäche, die er gar nicht bemerkt hätte, wenn es ihm niemand gesagt hätte. 😛 So kochen sie es lieber auf kleiner Flamme.