Entsperren muss man nix, was natürlich einen gewissen Sicherheitsnachteil mit sich bringt. Aber umso aufmerksamer ist man um sein Handy 😜
Was für einen Sicherheitsnachteil? Den Autoschlüssel muss man auch nicht entsperren, der ist immer scharf. Wer ihn in der Hand hat, hat die Hoheit über das Auto. Bleibt immerhin noch die Möglichkeit das Handy bei Verlust aus der Ferne löschen zu können. Dann ist der Key vom Handy weg. Das. Ist sogar ein Sicherheitsvorteil gegenüber dem Schlüssel, weil man es zeitnah selbst machen kann und nicht erst zum 😊 muss damit dieser den Schlüssel aus dem Auto abmelden kann.
Das Forum hat verstanden das du persönlich kein DAB brauchst und Taschenhaken super sind. Ebenso brauchst du wohl keinen Digital Key, verstanden.
Aha…das Forum hat also verstanden was ich so brauche. 😊 Was ich allerdings nicht verstehe ist: Was haben DAB und Taschenhaken mit der verkorksten Integration des Digital Keys und dem Kommunikationsversagen von BMW diesbezüglich zu tun?
Als mein Auto Ende Juli 2020 geliefert wurde war ich als technikverliebter Nutzer in freudiger Erwartung den DigitalKey mit meinem iPhone zu können. Pustekuchen. Mein Automist 8! Tage zu früh vom Band gelaufen und deshalb wurden nicht die richtigen Sensoren in den Türgriffen verbaut, die es erlaubt hätten das verdammte iPhone als Key nutzen zu können.
Ich habe aber die kleine schwarze KeyCard, mit der ich mein Auto aufschließen und auch starten kann. Praktischer Nutzen? Fragwürdig, denn ich muss die verdammte Karte erst aus der Tasche holen, dann zur Fahrertür gehen und diese entriegeln um dann den Kofferraum offen zu können. Das Öffnen des Kofferraums per Fußkick entfällt. Dazu muss ich den Schlüssel in der Tasche haben. Im Auto muss ich erst die Karte umständlich kurz in die Konsole legen damit das Auto startet. Mit dem Handy ist es genauso. Tolle Errungenschaft. Ich setze alle Komfort Funktionen des Komfortzuganges außer Kraft nur um mein umständlich mein Handy nutzen zu können. Das ist kein Fortschritt sondern ein Rückschritt.
Hinzu kommt die erbärmliche Kundenverarsche von BMW zu diesem Thema. Erst machen sie ein mordstammtamm und verkünden das tolle Feature. Allerdings muss man Glück haben ein Auto bekommen zu haben welches ab dem 1.7.2020 produziert wurde. Ein paar Tage früher und man ist am Ar**h. Dann faslen sie etwas von Nachrüstungen. Blablabla. Ist im Sande verlaufen.
Dann fing die Salamitaktik an und sie haben anfangen die Hardware der Autos zu beschneiden und wieder herrscht Unklarheit, wer wie, wann und überhaupt diesen verdammten Key nutzen kann, der den Komfortzugang zum Witz macht.
Aber wer kennt sie nicht, die Millionen von BMW Fahrern, die sich ausschließlich im Wald zum joggen aufhalten und im Schwimmbad, für die dieses vom Marketing gehypte Feature DigitalKey unverzichtbar ist weil sie Mitnahme des Autoschlüssels für diese Gruppe eine Zumutung darstellt. Da kann man ja dankbar sein dass die Pfennigfuchser vom BMW Controlling nicht die Antennen im Kofferraum und die Sensoren unter der Stoßstange wegoperiert haben, weil der DigitalKey Nutzer diese ja ohnehin nicht gebrauchen kann. 😂
Ich brauche einen DigitalKey und will ihn auch haben. Aber einen richtigen, der es mir erlaubt das Auto genauso öffnen und starten können wie mit dem Autoschlüssel. Ich will das verdammte Handy in der Tasche lassen und nicht erst am Griff und in der Konsole rumfummeln zu müssen. Und ich will das Nutzen was ich bezahlt habe, nämlich die Sensoren unter der Stoßstange um die Heckklappe mit dem Fuß öffnen zu können. Geht aber mit dem OS7 DigitalKey nicht. So wie BMW es mit OS7 umgesetzt hat ist es halbausgegorener Mist, der für mich nur als Backup taugt. Und dabei ist es mir egal ob ich die kleine schwarze Karte im Portemonnaie habe oder das Handy nutze. Der Funktionensumfang ist identisch. Mit OS8 wird es für mich erst praktisch.
Aber viel Spaß beim Versuch einer Nachrüstung. Meine Prognose: Du wirst schon an der grenzenlosen Inkompetenz von BMW scheitern, die Dir nicht sagen können was Dir genau fehlt und was genau gemacht werden muss. Die Antwort wird lauten: geht nicht, wissen wir nicht keine Ahnung, vielleicht, ja, nein weiß nicht. Schreiben Sie mal eine Mail an die Kundenbetreuung. 👎