Beiträge von Herr Riesling

Zur Herstellung der CarPlay Verbindung muss beides Bluetooth UND WLAN aktiviert sein. Ist Das iPhone dann erstmal mit dem Auto verbunden, dann funkt CarPlay über WLAN.

Apple CarPlay® | BMW.de
    Sie wollen in Ihrem BMW nicht auf die Funktionen Ihres iPhones verzichten? Mit Apple CarPlay® können Sie Ihr Smartphone während der Fahrt sicher und…
    www.bmw.de

Das Ausschalten von Bluetooth um vermeintlich Akku zu sparen kannst Du Dir getrost sparen, denn es bringt genau gar nichts außer Komforteinbußen. Warum?

Weil bei aktiviertem Bluetooth nur Akku verbraucht wird wenn eine aktive Bluetooth Verbindung zu einem Gerät besteht und Daten hin- und her gesendet werden. Wenn der Bluetooth Schalter am Handy einfach nur aktiviert ist aber keine Verbindung zu einem Gerät existiert, ist auch kein messbarer Akkuverbrauch feststellbar, weil dann der Energiesparmodus greift. Das Bluetooth wird dann in den Schlafmodus versetzt. Du kannst es also anlassen, dann kannst Du Dir das an- und ausschalten sparen.

Einen Unterschied im Akkuverbrauch wirst du nicht feststellen. Und auch wenn im Internet immer wieder Legenden von erhöhtem Akkuverbrauch wegen aktiviertem Bluetooth existieren…das war früher mal so aber das ist seit Jahren schon nicht mehr so.

Laß beides am Handy einfach an und Du wirst keine Probleme haben.

möchte nicht wissen, was dann im TÜV-Gutachten steht... Wahrscheinlich vier neue Türen oder sowas...

Ach was, die sind recht kulant. Ich kann Dir sagen was sie mir beim letzen Mal berechnet haben als ich meinen F31 zurück gegeben habe: alles was man wegpolieren konnte haben sie mit Minderwert 0 taxiert. Kratzer an der Stoßstange lackieren: Minderwert 263€, Dach lackieren wegen wegen eingebranntem Vogelschiss: Minderwert 415€.

Ich würde dem Folienheini Dampf machen dass er dafür sorgen soll, dass die Kratzer wegpoliert werden. Sollte lackiert werden müssen, wird es ätzend. Dafür setzt der TÜV pauschal 300€ Minderwert an. Die darfst Du Dir dann vom Folienprofi wiederholen. Viel Spaß dabei, das wird er nicht kampflos übernehmen…könnte ich mir vorstellen.

wenn Du Recht hättest: wieso müssen die BEV dann mit 9000 und 0,25% Versteuerung gefördert werden? Es geht zu Lasten der Steuerzahler.

Nö, sie sollten gar nicht gefördert werden. Warum auch?

Als nächstes kommt der Ölboykott der EU für russisches Öl, was sich natürlich negativ auf den Preis auswirkt. Und was passiert? Vladolf Putler lässt es sich das natürlich nicht gefallen und finanziert ein paar Söldner, die irgendwo im nahen Osten einen weiteren Konflikt anzetteln. Hat ja schon in Syrien hervorragend geklappt. Die haben zwar keine nennenswerten Ölvorkommen dort aber mit den Flüchtlingen, die nach Europa gekommen sind, hat und Vladolf schon gehörig in den Swimmingpool gepinkelt. Und was passiert? Das Öl wird knapper und wieder teuer. Und schließlich setzten sich die Gruppe der Despoten (Kartelle und Preisabsprachen sind normalerweise verboten, aber bei einer kriminellen Vereinigung wie der OPEC interessiert das niemanden) wieder an einen Tisch und spricht sich ganz offen für niedrigere Fördermengen aus und das Öl wird wieder teuerer. Öl wird bald so teuer dass dass sie niemand mehr bezahlen kann. Es hat ja schon angefangen und es geht weiter. Da bedarf es keiner Förderung für BEV mehr. Die werden freiwillig gekauft.

Wenn Du Dich da mal nicht täuschst. Die Mehrzahl der Autos steht fast den ganzen Tag nur rum und wird nur einmal am Tag von A nach B und zurück im Nahbereich bewegt. Der klassische Zweitwagen ist nahezu zu 100% geeignet ihn durch einen Stromer zu ersetzen. 15-20% ist definitiv deutlich zu niedrig.

Beim Langstreckenpendler und Außendienstmitarbeiter sieht die Sache natürlich anders aus. Aber das ist nicht die Mehrheit.

Und was das Thema Reichweite anbetrifft überwiegt die German Angst bzw. die deutsche Vollkaskomentalität. Immer das Maximale vorhalten, man könnte es ja mal brauchen. 500km Reichweite sind heute schon möglich und es werden mehr werden. Und auch die Ladetechnik wird besser so dass schneller geladen werden kann.

Man darf nicht vergessen dass man mit einem Verbrenner auch oftmals nicht 500km ohne Pause am Stück fährt. Die Zigaretten-, Kaffee- und Pinkelpausen können mit Schnellladen verbunden werden. Und bei der Urlaubsfahrt mit Familie ohnehin, weil irgendwer zwischendurch immer pinkeln muss, ein Eis haben will oder Chicken McNuggets oder alles zusammen.

Und zum Thema abfackeln…ja, sieht spektakulär aus wenn in Paris so ein Linienbus in Flammen aufgeht. Es sieht aber auch spektakulär aus wenn ein Benziner explodiert oder ein LKW auf dem Standstreifen abfackelt.

Ich würde mal nicht so schwarz malen. Das sind Einzelfälle und kein Massenphänomen.

Mit dem Holzhammer ist ein Wechsel von Verbrennern zu E-Autos natürlich nicht möglich und ich persönlich glaube, dass das rein batteriebetriebene E-Auto ohnehin nur eine verzweifelte Zwischenlösung ist. Da kommt sicher noch mehr, wenn sich die Industrie und die Gesellschaft endlich mal aus den Fängen von Schurkenstaaten, Diktaturen und Terrorregimen der OPEC befreit und endlich mal nach richtigen Alternativen zu fossilen Brennstoffen sucht. Das ist bisher nämlich nur halbherzig passiert. Öl war ja immer da und wenn es mal teurer wurde, wurde gejammert. Solange das so bleibt wird sich auch nichts ändern. Eine Volksabstimmung würde daran auch nichts ändern, weil jeder einzelne, genau wie ein Politiker nur an seinen persönlichen Vorteil denkt. Sobald es ans eigene Portemonnaie geht, wird nicht mehr nach Vernunft entschieden oder was gut für die Zukunft ist, sondern was für einen selbst den größten Vorteil bringt. So ist der Mensch.

Und das allergrößte Problem wird vermutlich sein, dass der Aufwand an anderer Stelle (BMW) entsteht als der Nutzen (Kunde). Dass der Kunde in x Jahren vielleicht denkt "Wow, die haben damals ihre Versprechen gehalten. Da kauf ich noch ein Auto.", steht auf einem anderen Blatt und fällt auf die dann gerade aktuelle Marketingleitung zurück und nicht auf die, die es hier und heute verbockt hat.

Das Controlling hat bei BMW schon länger das Sagen. Ingenieure sind nur Erfüllungsgehilfen und der Kundenservice ist nur ein lästiges Anhängsel, welches Kosten verursacht aber leider dazu gebraucht wird Kunden abzuwimmeln. Standard Textbausteine für Antwortmails kann auch ein softwarebetriebener Phrasendrescher übernehmen.

Aus meiner Sicht haben sie den Überblick verloren als sie als Bayerische Motorenwerke zum Technologieunternehmen werden wollten. Sie wollten das Konzept vernetztes Fahren mit softwareunterstützten Funktionen, was Tesla macht, kopieren. Das ist wegen der Vielfalt der unterschiedlichen Komponenten und Konfigurationsmöglichkeiten mit ID7 gehörig in die Hose gegangen.

Ob das mit ID8 besser wird kann man nur hoffen. Das wird nur funktionieren wenn mehr standardisiert wird und weniger Varianten existieren. Da scheint die Reise wohl hinzugehen.

Verstehen muss ich nicht wieso der Touchscreen bei Entfall nachgerüstet wird, Dinge wie die Touch Funktion des iDrive, die berührungslose Heckklappe oder der Digital Key dagegen nicht.

Komische Strategie von BMW…

Ich kann Dir sagen was es ist. Es sind technische Hürden wie fehlende Kabel und zu hoher Aufwand bzw. kein technischer Prozess zur Nachrüstung. Einfach nur ein Display auszutauschen, welches dann „out-of-the-box“ per Touch läuft ist schon eine andere Ansage als fehlende Sensoren zu verbauen, neue Kabel zu legen, Steuergeräte anzulernern und Software upzudaten.

Beim Digital Key ist es selbst nicht möglich wenn NFC und die KeyCard bereits vorhanden sind, weil es keinen Prozess gibt die nicht iPhone-fähigen Sensoren in den Türgriffen durch die iPhone-fähigen auszutauschen und die Software dafür fit zu machen. Auf Anfrage haben sie vor zwei Jahren gesagt, dass sie es möglich machen werden, wurden aber anscheinend still und heimlich zurückgepfiffen und das Ganze ist im Sande verlaufen nachdem der anfängliche Rauch verflogen war. Da steht der Aufwand vermutlich in keiner vernünftigen Relation zum Nutzen und niemand will die Kosten für sowas übernehmen. 🤷🏻‍♂️