Beiträge von Herr Riesling

Die CarPlay Neuerungen sollen erst Ende 2023 kommen. Dann hat BMW vielleicht schon das eine oder andere Fahrzeug mit OS8 ausgeliefert. Wenn dann. Die Displays nicht wegen Lieferschwierigkeiten wegfallen, dann nur noch bis zum OTA Update 07/2025.50 warten und schon kommt die neue „amazing user experience in Ihren BMW“. Ich kann es kaum abwarten. 😛

Letztlich würde das diverse Werkstattbesuche einsparen und den Frust beim Kunden minimieren ohne wirkliche Mehrkosten, da diese informationen dem Fahrzeug und auch BMW vorliegen.

Sag doch sowas nicht. Das würde ja gesamtheitliches Denken oder gar Kundenorientierung voraussetzen. 😱 In einem Konzern? Ich bitte Dich.

Außerdem ist es doch den Softwarefritzen egal ob jemand in die Werkstatt muss. Ist ja schließlich eine andere Kostenstelle für die ein anderer Controller zuständig ist, der völlig andere Zielvorgaben (neudeutsch KPIs…) hat. Im schlimmsten Fall ist für die einzelnen Einheiten noch ein anderer Bereichsvorstand zuständig, der dem anderen immer zeigen muss dass sein Schwanz der längere ist und dass er der bessere Nachfolger für den Posten des CEOs ist. Meine Theorie: ab einer bestimmten Unternehmensgröße wird mehr Energie darauf verwendet das System irgendwie am laufen zu halten als gute Produkte kundenorientiert anzubieten. Und das Betriebsergebnis lügt schließlich nicht. Die Zahlen stimmen doch. 🙄

Oder lieber beim Händler, so wie Rob1CC sagt?

Wenn Dir das Update im Auto angeboten wird, gibt es keinen Grund zum Händler zu gehen. Der wird Dir dafür nämlich Geld abnehmen. Erst wenn Du kein Update angeboten bekommst obwohl eins verfügbar ist, liegt ein Mangel vor und der Händler wird es während der Gewährleistung kostenfrei übernehmen. Ansonsten selber installieren.

Es könnte sein, dass Dein Fahrzeug oder Dein Account auf einen anderen Server (in die Cloud) migriert wurde und es deswegen möglicherweise hakt. Lösche das Fahrzeug mal aus der ConnectedApp, melde Dich ab, melde Dich wieder an und füge das Fahrzeug wieder neu hinzu. Das hat bei mir in der Vergangenheit geholfen wenn es mal hartnäckig geklemmt hat. Seit einem Jahr läuft es bei mir völlig problemlos. Davor war immer mal wieder was.