Beiträge von Herr Riesling

    Bei mir isses inzwischen umgekehrt ... ich hätte sehr gern schwarze Felgen ... von mir aus auch weiterhin in 18" ¯\_(ツ)_/¯

    Im März/April 2023 werde ich meine schwarzen 18‘ Winterräder zum Verkauf anbieten. Bilder sind in meiner Galerie. Wenn Du solange warten möchtest/kannst werden wir uns sicher einig.

    Bei mir kommt die Meldung erst seit dieser Woche, habe nichts umgestellt

    Ich tippe auf ein Problem im Backend. Sie haben an irgendeinem Service rumgefummelt und das Problem tritt entweder nur unter bestimmten Bedingungen auf oder sie haben es bemerkt und das Problem behoben. Kann also sein dass das Problem „von alleine“ wieder verschwindet. 🤷🏻‍♂️

    Selbst mit dem 318d Leihwagen habe ich 8,5Liter /100km durch die Düsen bekommen.

    Immer alles was geht zwischen Mannheim und Cottbus.

    Mit dem 30d hatte ich auch schon 2 Stelligen Verbrauch auf der Strecke MA - CB oder MA - PA

    Du solltest mal die Feststellbremse lösen bevor Du losfährst 😂

    Deswegen hinkt der Vergleich etwas, den ihr hier anstellen wollt.

    Der Vergleich hinkt schon deswegen gewaltig weil hier der Verbrauch eines 4 Zylinders in eine Ostseefähre mit dem 6 Zylinder meines leichtfüßigen G21 ohne xDrive, Panorama Dach und AHK mit „normaler“ 18’ Bereifung verglichen wird, den ich eher unsparsam fahre. Würde ich sparsam fahren käme ich mit unter 6 Liter aus. In Ländern mit Speed Limit komme ich an die 5 Liter ran.

    Du schreibst doch aber offensichtlich von Autobahn. Auf der wäre mein Verbrauch mit dem 520d mit Sicherheit deutlich niedriger gewesen, auch weil ich eher selten über 200 km/h fahre, und schon gar nicht für längere Strecken.


    Ich lebe im Mittelgebirge, und da bewegt man ein Auto nunmal nur schwer mit 6 Litern.


    Und nochmal das Gewicht: Der G30 ist nicht wesentlich schwerer als der G20. Wir sprechen hier über 100 kg, das sind ungefähr 7 % Differenz, die der G30 schwerer ist als ein 320d xDrive. Das macht den Braten nicht fett.

    Im Mix braucht mein 330d (ohne xDrive) so um die 6-7 Liter. Ich fahre nicht besonders sparsam. Im Gegenteil, denn weil ich relativ wenig fahre, lasse ich es auf der Autobahn meistens krachen weil es Spaß macht. Und auch auf der Landstraße beschleunige ich gerne schnell, weil ich die Leistung auch genießen will. Mit ein wenig Disziplin könnte ich noch sparsamer fahren. Auch ich wohne nicht im Flachland sondern bewege mich öfter mal im Taunus und Rheingau.


    Ich schätze mal ein 320d G20/21 mit Mild Hybrid wird sich noch sparsamer fahren lassen als mein 6 Zylinder. Was der doofe xDrive extra an Verbrauch bringt weiß ich nicht. Nach einmal xDrive habe ich mich dagegen entschieden. Ist für mich nutzlos. Mein Auto hatte im letzten Winter in den verschneiten Bergen keinerlei Traktionsprobleme. Der fuhr wie auf Schienen

    Naja, ich fahre mit meinem Auto ja nun eher selten Vollgas, zumal ich in meinem Fahrprofil überwiegend Überland, aber wenig Autobahn und ein gutes Drittel Kleinstadtverkehr habe. Von den Geschwindigkeiten gibt sich das nicht viel (sprich: der größte Teil der Fahrt ist Teillast), so dass ich auch hier durchaus eine größere Sparsamkeit von einem Diesel erwartet hätte.

    Du brauchst ja auch kein Vollgas zu fahren, Dein Auto ist ja auch vernünftig motorisiert. Der 520d und dann noch mit x-Drive ist träge wie eine Ostseefähre. Um das Gefühl einer Beschleunigung zu haben muss man den treten. Das gent auf den Verbrauch.


    Ich bin allerdings auch ziemlich überzeugt davon, dass ein 330d nicht mehr gebraucht hätte als der 520d. Letztlich könnte der Diesel seinen Vorbrauchsvorteil wohl in erster Linie auf der AB ausspielen, aber da bin ich nicht so viel unterwegs.

    Mehr? Nein, weniger. Lies Dir mal weiter oben meine Angaben zum Verbrauch durch. Ich habe auf über 600km mit einer Durschnittsgeschwundigkeit vin 129km/h 7,1 Liter gebraucht. Da waren Anteile mit Höchstgeschwindigkeit dabei und weite Strecken mit über 200km/h. Ich wüsste nicht wie ich mit meinem 330d auf 8 Liter Verbrauch kommen könnte.


    Das Gewicht ist übrigens nur ein mäßiges Argument, denn der G20 ist nicht wesentlich leichter als ein G30. Das sind nicht einmal 100 kg Differenz, weil der G20/21 ja nun eine ziemliche Bleiente ist. Und bei aller Liebe: Ein 520d ist keine Rakete, aber wer hier von untermotorisiert spricht, hat ein wenig den Bodenkontakt verloren. Ich bin im Urlaub einen Fiat 500 Hybrid gefahren. Das Ding ist untermotorisiert, aber doch nicht ein 520d.

    wird.

    Der 5er ist eine Bleiente. Und ja, der 520d ist in Relation untermotorisiert.

    Ich habe den 20d als E87, E84, F20 und F31 besessen und bin jeweils ca. 60k Kilometer mit den Fahrzeugen gefahren. Als Mietwagen hatte ich den 520d (ohne xDrive) und den X4 mit x-Drive. Letztere wirkten auf mich wie lahme, träge Gurken. Wer einmal den 20d im F20 und F31 mit Sportautomatik gefahren ist hat das Gefühl mit einen 520d einen Sandsack zu bewegen. Kommt dann noch ein x-Drive dazu ist es klar dass man ihn treten muss bis der von der Stelle kommt. Und das geht auf den Verbrauch.

    Um mal zum Thema zu kommen: Ich hatte kürzlich drei Tage lang einen 520d x-Drive und habe mit dem bei vergleichbarer Fahrweise knapp über 8 Liter gebraucht. Als gut einen Liter weniger als mein M340i. Und das bei ziemlich genau der halben Leistung und einigermaßen vergleichbarem Gewicht. Einmal mehr hat mich der Motor davon überzeugt, dass der 40i eine extrem gelungene Verbindung von Leistung und Effizienz ist.

    Genau, bei vergleichbarer Fahrweise. Ein 520d x-Drive ist schwer, träge und untermotorisiert. Das ist nach einem F30 318i und einem X4 20d so mit das abtörnenste Auto von BMW was ich je gefahren bin. Dass der 520d x-Drive bei vergleichbarer Fahrweise mit einen 340i im Verhältnis ordentlich Spit schluckt ist doch wohl klar. Schließlich muss man ja bis zur Fußmatte durchtreten bis sich das Auto überhaupt mal von der Stelle bewegt. Natürlich ist der 340i eine extrem gelungene Verbindung von Leistung und Effizienz. Er ist ja auch kein untermotorisierter Panzerkreuzer. 😛