Naja, ich fahre mit meinem Auto ja nun eher selten Vollgas, zumal ich in meinem Fahrprofil überwiegend Überland, aber wenig Autobahn und ein gutes Drittel Kleinstadtverkehr habe. Von den Geschwindigkeiten gibt sich das nicht viel (sprich: der größte Teil der Fahrt ist Teillast), so dass ich auch hier durchaus eine größere Sparsamkeit von einem Diesel erwartet hätte.
Du brauchst ja auch kein Vollgas zu fahren, Dein Auto ist ja auch vernünftig motorisiert. Der 520d und dann noch mit x-Drive ist träge wie eine Ostseefähre. Um das Gefühl einer Beschleunigung zu haben muss man den treten. Das gent auf den Verbrauch.
Ich bin allerdings auch ziemlich überzeugt davon, dass ein 330d nicht mehr gebraucht hätte als der 520d. Letztlich könnte der Diesel seinen Vorbrauchsvorteil wohl in erster Linie auf der AB ausspielen, aber da bin ich nicht so viel unterwegs.
Mehr? Nein, weniger. Lies Dir mal weiter oben meine Angaben zum Verbrauch durch. Ich habe auf über 600km mit einer Durschnittsgeschwundigkeit vin 129km/h 7,1 Liter gebraucht. Da waren Anteile mit Höchstgeschwindigkeit dabei und weite Strecken mit über 200km/h. Ich wüsste nicht wie ich mit meinem 330d auf 8 Liter Verbrauch kommen könnte.
Das Gewicht ist übrigens nur ein mäßiges Argument, denn der G20 ist nicht wesentlich leichter als ein G30. Das sind nicht einmal 100 kg Differenz, weil der G20/21 ja nun eine ziemliche Bleiente ist. Und bei aller Liebe: Ein 520d ist keine Rakete, aber wer hier von untermotorisiert spricht, hat ein wenig den Bodenkontakt verloren. Ich bin im Urlaub einen Fiat 500 Hybrid gefahren. Das Ding ist untermotorisiert, aber doch nicht ein 520d.
wird.
Der 5er ist eine Bleiente. Und ja, der 520d ist in Relation untermotorisiert.
Ich habe den 20d als E87, E84, F20 und F31 besessen und bin jeweils ca. 60k Kilometer mit den Fahrzeugen gefahren. Als Mietwagen hatte ich den 520d (ohne xDrive) und den X4 mit x-Drive. Letztere wirkten auf mich wie lahme, träge Gurken. Wer einmal den 20d im F20 und F31 mit Sportautomatik gefahren ist hat das Gefühl mit einen 520d einen Sandsack zu bewegen. Kommt dann noch ein x-Drive dazu ist es klar dass man ihn treten muss bis der von der Stelle kommt. Und das geht auf den Verbrauch.