Payback Punkte kann man sich auch auszahlen lassen
Und wenns bspw. 10 Fach Punkte gibt, sind das ca. 7 Cent pro Liter Rabatt. Zumidnest bei uns ist die Differenz zu anderen Tankstellen in der Umgebung nie so hoch. Es ist nicht alles schlecht, was Abo o.a. heißt, man muss nur genau hinschauen und etwas den Kopf anstrengen. Pauschal dagegen wettern ist genauso unüberlegt wie einfach blind dem Abo hinterher rennen.
Ich sehe die Marktpsychologen haben bei Dir ganze Arbeit geleistet. 👍 Wer sich einmal näher damit beschäftigt hat, kommt hinter das perfide Spiel. Die andren freuen sich über 7 cent Rabatt…von was eigentlich? Von einem willkürlich vorher festgelegten Preis. Ist genauso wie das Möbelhaus das einem die Mehrwertsteuer schenkt, nachdem sie den Preis vorher angehoben haben. Weil aber kaum jemand vergleicht, triggert das Wort Rabatt den Kunden wie den pawlowschen Hund ie Glocke.
Für das Protokoll: ich wettere nicht pauschal dagegen, ich weise nur darauf hin dass Programme wie Payback keine Erfindung der Caritas sind. Die vermeintlichen Vorteile werden erkauft, denn was der eine billiger bekommt zahlt der andere. Und das ist nicht Payback, denn die machen satte Gewinne. Wer glaubt, dass er am Ende des Tages unter dem Strich irgend einen wirtschaftliche Vorteil hätte soll das ruhig weiter glauben.
BTW: ich nutze auch Payback und gehe immer bei Aral tanken weil sie dort die schönen blauen Dieselhandschuhe haben. Der Preis ist mir wumpe. Die Punkte tausche ich in Lufthansa Meilen und fliege auf Langstrecken immer Business Class statt Economy. Ob sich das finanziell lohnt glaube ich nicht. Aber der Wein ist in der Business Class deutlich besser als in der Eco. 😛
Zu deinem Beispiel mit den 10 Cent: Es geht ja hier darum, dass jemand Premiumsprit tanken will. Und selbst wenn der gerade bei Aral mal 10 Cent günstiger ist (was so gut wie nie vorkommt - zumindest bei uns), lohnt sich Shell immer noch, da sie eben den Deal anbieten und Aral sowas nicht hat
Vorausgesetzt ist wie gesagt der Wille, dass man Premium Sprit haben will. Über Sinn und Unsinn dieses Willens wurde schon genug diskutiert.
Es ist nicht relevant ob Aral einen Deal anbietet anbietet oder nicht. Wenn die Stutenmilsch mit Feenstaub Plörre bei Aral, Esso und Co. gerade mal z.B. 10 Cent billiger ist als bei Shell, zahlt man immer noch 4,5 Cent mehr wenn man stumpf zu Shell fährt weil man ja den Deal mit Shell hat. Solche Preisschwankungen sind hier im Rhein-Main Gebiet normal. Das passiert sogar unter den Aral Tanken, die 500m auseinander liegen.
Man fühlt sich mit Shell verbunden und liefert auch noch schön seine Daten, damit sie noch mehr Programme zum „Vorteil des Kunden“ schnüren können. Dann bieten sie einem noch 7 Cent Rabatt auf eine Bretzel an und 15 Cent auf einen schlechten Kaffee und der Kunde fühlt sich toll.
Der Begriff Rabatt gibt einem ein gutes Gefühl gespart zu haben. Das ist Psychologie oder weniger positiv formuliert, Manipulation. Klappt bestens, wie ich sehe. 😂