Beiträge von Schwarzmaler

    Das Münchner Werk läuft erst wieder am 18.5 an.


    Die Händler können da auch keine Aussagen treffen da sie auch nur das weiter geben können was ihnen die BMW Ag mitteilt


    somit wird es noch etwas dauern bis die ersten G20/21 ausgeliefert werden.


    ich habe inzwischen mit meinem die ersten 3500km zurück gelegt und bin sehr zufrieden.
    Was ich aber inzwischen sagen kann, dem 330e fehlt es etwas an Agilität. Er ist nicht so spritzig zu fahren wie ein 330i. Da ist noch Potenzial.


    Aktuell verbrauche ich 7,9Liter im Durchschnitt und komme mit einer vollen Ladung 53km weit.

    Was soll das für einen Sinn machen manuell 50% Batterie vorzuhalten? Diese werden dann nicht nur durch Rekuperationen gehalten sondern auch durch den Verbrenner, der dann logischerweise mehr verbraucht. Das Auto betreibt selbst ein Energiemanagment, zum Beschleunigen, Anfahren ist immer Energie da, auch wenn die elektrische Reichweite null ist.

    Der Sinn dahinter ist ganz einfach.
    Wenn man z.b. in der Stadt zu 100% elektrisch fahren möchte. Und die Überlandfahrt zum aufladen nützt ;)

    Die 40 und 18 km verstehe ich leider nicht so ganz. Rechne mit ca. 40 km rein elektrisch. Was ist mit den 18 km gemeint?Spritverbrauch 8 Liter finde ich passabel. Bin 10-12 Liter vom 5er und anderen Fz. gewohnt. Und unser kleiner Suzuki Swift braucht auch schon um die 7 Liter.


    Bezüglich der Lieferfristen habe ich eher das Gefühl, da sind nach der Erhöhung der Förderung im Februar viele Flottenfahrzeugbestellungen dazwischengeschoben worden. Zu meiner Bestellzeit am 10.01. war jedenfalls nichts von großer Nachfrage zu spüren.

    Du kannst im Hybridmodus einstellen wieviel elektrische Ladung du vorhalten möchtest. Dann wird gewonnene Energie durch die Rekuperation nicht gleich eingesetzt sondern in der Batterie gespeist. Ich habe die Einstellung von 50% gewählt, erst wenn die Batterie über 50% voll ist, wird die Energie welche über 50% ist, verwendet.


    Wenn ich also 40km fahren und dabei die Energiegewinnung in der Batterie speichere ohne sie zu verwenden, erhalte ich um die 15 bis 18km elektrische Reichweite.

    Das freut mich! Ja, aber die Lager sind wohl aktuell auch nicht mehr gefüllt, um die Hybridmodelle zu bauen. Bei X5e ist die Lieferzeit > 1 Jahr - furchtbar. Aktuell fahre ich einen 530e als "Überbrückung". Zum Glück. Also fragt ruhig mal nach, die sind da doch ganz kulant.
    Mein 330e steht aktuell immer noch auf Juli 2020. Bestellt hab ich im Dezember '19.

    Wegen der 0,5% Versteuerung trifft es alle Hersteller, Volvo Kia und co. haben aktuell auch eine Lieferzeit >1 Jahr


    War vor 2 Wochen auf einer Automotiv Tagung und da hat der Logistikchef von Seat gesagt das sie aufgrund des Corona Virus nur noch eine Woche produzieren können da sie die Steuergeräte aus China beziehen. Wird noch sehr interessant werden :)


    PS: wie ist der Spritverbrauch beim 530e ?

    Coronavirus. BMW hat keine Hochregale mehr sondern nur noch JIT (Just in time) Anlieferung. Da aktuell in Asien nur noch eingeschränkt produziert wird und der Export auch noch beschränkt wird, hat BMW ein sehr sehr sehr sehr großes Problem.

    Das stimmt nur bedingt.


    JIS/JIT Anlieferungen ans Band gibt es zb. bei den Sitzen. Es ist allerdings so das BMW auch sogenannte Zwischenlager hat. Da werden Teile aus 'sensiblen' Ländern vorgehalten.


    Die Hybridmodelle sind aktuell einfach 'ausverkauft' da jeder die 0,5% Versteuerung ausnutzt. Ich selber habe meinen 330e am 18.10 bestellt und vorgestern wurde er mir übergeben :)


    Fazit bis jetzt:


    Spritverbrauch ist trotz moderater Fahrweise bei 8Liter.
    Auf 40km komme ich durch die Rekuperation auf ca. 18km elektrisch.
    Das autonome Fahren ist genial, man ist nur noch Beifahrer auf dem Fahrersitz :))

    So,


    da ich eher der 'stille' Mitleser gewesen bin um rauszufinden wie lange BMW für die Auslieferung braucht. Melde ich mich jetzt auch mal zu Wort.


    Ich habe meinen 330e mitte Oktober bestellt, Er ist gestern beim Händler angekommen und wird noch diese Woche zugelassen :))


    Somit hat sich die Auslieferzeit bei mir um 3 Wochen verkürzt da die ursprüngliche Aussage von BMW war das er nicht vor mitte März geliefert wird.


    VG