Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Das freut mich! Ja, aber die Lager sind wohl aktuell auch nicht mehr gefüllt, um die Hybridmodelle zu bauen. Bei X5e ist die Lieferzeit > 1 Jahr - furchtbar. Aktuell fahre ich einen 530e als "Überbrückung". Zum Glück. Also fragt ruhig mal nach, die sind da doch ganz kulant.
    Mein 330e steht aktuell immer noch auf Juli 2020. Bestellt hab ich im Dezember '19.

    Wegen der 0,5% Versteuerung trifft es alle Hersteller, Volvo Kia und co. haben aktuell auch eine Lieferzeit >1 Jahr


    War vor 2 Wochen auf einer Automotiv Tagung und da hat der Logistikchef von Seat gesagt das sie aufgrund des Corona Virus nur noch eine Woche produzieren können da sie die Steuergeräte aus China beziehen. Wird noch sehr interessant werden :)


    PS: wie ist der Spritverbrauch beim 530e ?

  • Wegen der 0,5% Versteuerung trifft es alle Hersteller, Volvo Kia und co. haben aktuell auch eine Lieferzeit >1 Jahr
    War vor 2 Wochen auf einer Automotiv Tagung und da hat der Logistikchef von Seat gesagt das sie aufgrund des Corona Virus nur noch eine Woche produzieren können da sie die Steuergeräte aus China beziehen. Wird noch sehr interessant werden :)


    PS: wie ist der Spritverbrauch beim 530e ?

    Ja shit.... Man kann sich ärgern aber bringt ja auch nichts. Müssen einfach warten. Sobald es wieder wärmer wird, gehen die Coronainfektionen hoffentlich zurück. Der Verbrauch vom 530e ist schon ne Ansage. Seit Dienstag ist der Akku leer und ich habe keine Möglichkeit zu laden. Aktueller Verbrauch 8,8 Liter.

  • Fazit bis jetzt:


    Spritverbrauch ist trotz moderater Fahrweise bei 8Liter.
    Auf 40km komme ich durch die Rekuperation auf ca. 18km elektrisch.
    Das autonome Fahren ist genial, man ist nur noch Beifahrer auf dem Fahrersitz :))

    Die 40 und 18 km verstehe ich leider nicht so ganz. Rechne mit ca. 40 km rein elektrisch. Was ist mit den 18 km gemeint?
    Spritverbrauch 8 Liter finde ich passabel. Bin 10-12 Liter vom 5er und anderen Fz. gewohnt. Und unser kleiner Suzuki Swift braucht auch schon um die 7 Liter.


    Bezüglich der Lieferfristen habe ich eher das Gefühl, da sind nach der Erhöhung der Förderung im Februar viele Flottenfahrzeugbestellungen dazwischengeschoben worden. Zu meiner Bestellzeit am 10.01. war jedenfalls nichts von großer Nachfrage zu spüren.

  • Die 40 und 18 km verstehe ich leider nicht so ganz. Rechne mit ca. 40 km rein elektrisch. Was ist mit den 18 km gemeint?Spritverbrauch 8 Liter finde ich passabel. Bin 10-12 Liter vom 5er und anderen Fz. gewohnt. Und unser kleiner Suzuki Swift braucht auch schon um die 7 Liter.


    Bezüglich der Lieferfristen habe ich eher das Gefühl, da sind nach der Erhöhung der Förderung im Februar viele Flottenfahrzeugbestellungen dazwischengeschoben worden. Zu meiner Bestellzeit am 10.01. war jedenfalls nichts von großer Nachfrage zu spüren.

    Du kannst im Hybridmodus einstellen wieviel elektrische Ladung du vorhalten möchtest. Dann wird gewonnene Energie durch die Rekuperation nicht gleich eingesetzt sondern in der Batterie gespeist. Ich habe die Einstellung von 50% gewählt, erst wenn die Batterie über 50% voll ist, wird die Energie welche über 50% ist, verwendet.


    Wenn ich also 40km fahren und dabei die Energiegewinnung in der Batterie speichere ohne sie zu verwenden, erhalte ich um die 15 bis 18km elektrische Reichweite.

  • Du kannst im Hybridmodus einstellen wieviel elektrische Ladung du vorhalten möchtest. Dann wird gewonnene Energie durch die Rekuperation nicht gleich eingesetzt sondern in der Batterie gespeist. Ich habe die Einstellung von 50% gewählt, erst wenn die Batterie über 50% voll ist, wird die Energie welche über 50% ist, verwendet.
    Wenn ich also 40km fahren und dabei die Energiegewinnung in der Batterie speichere ohne sie zu verwenden, erhalte ich um die 15 bis 18km elektrische Reichweite.

    Danke, habe ich jetzt begriffen. Steht mir scheinbar noch eine nette Aufgabe nach Auslieferung entgegen. Und das nur mit digitaler Bedienungsanleitung. :(

  • Danke, habe ich jetzt begriffen. Steht mir scheinbar noch eine nette Aufgabe nach Auslieferung entgegen. Und das nur mit digitaler Bedienungsanleitung. :(

    So schlimm is das nicht ;) Eine gute Einweisung ist das A und O. Batteriekapazität einstellen ist ein Knopfdruck neben dem Schalthebel.

  • Du kannst im Hybridmodus einstellen wieviel elektrische Ladung du vorhalten möchtest. Dann wird gewonnene Energie durch die Rekuperation nicht gleich eingesetzt sondern in der Batterie gespeist. Ich habe die Einstellung von 50% gewählt, erst wenn die Batterie über 50% voll ist, wird die Energie welche über 50% ist, verwendet.
    Wenn ich also 40km fahren und dabei die Energiegewinnung in der Batterie speichere ohne sie zu verwenden, erhalte ich um die 15 bis 18km elektrische Reichweite.

    Was soll das für einen Sinn machen manuell 50% Batterie vorzuhalten? Diese werden dann nicht nur durch Rekuperationen gehalten sondern auch durch den Verbrenner, der dann logischerweise mehr verbraucht. Das Auto betreibt selbst ein Energiemanagment, zum Beschleunigen, Anfahren ist immer Energie da, auch wenn die elektrische Reichweite null ist.

  • Was soll das für einen Sinn machen manuell 50% Batterie vorzuhalten? Diese werden dann nicht nur durch Rekuperationen gehalten sondern auch durch den Verbrenner, der dann logischerweise mehr verbraucht. Das Auto betreibt selbst ein Energiemanagment, zum Beschleunigen, Anfahren ist immer Energie da, auch wenn die elektrische Reichweite null ist.

    Der Sinn dahinter ist ganz einfach.
    Wenn man z.b. in der Stadt zu 100% elektrisch fahren möchte. Und die Überlandfahrt zum aufladen nützt ;)