Die hinteren Sensoren können im G20 "nur" 50m nach hinten sehen, neuste Anforderungen des Bundes sind aber 75m. Da diese mit der aktuellen Hardware nicht erreicht werden können, wird prinzipiell in DE deaktiviert.
Habe es bei mir aber wieder eincodiert und mag es auch nicht mehr missen
Edit: das Zitat von EvilEyE zur Beantwortung deiner Frage, tis1
Eben nicht uneingeschränkt wenn 50m gegeben sind und 75m verlangt sind. Das Problem tritt auch nicht nur mit Sonderlack auf. Codierung kannst du selbst, auf eigene Gefahr mit allem was einhergeht, mit den gängigen Tools ändern. Persönlich rate ich davon ab.
Allerdings führt der Wegfall dieser Funktion, übrigens m.W.n. überall in nicht nur in DE, den DAP ein bisschen ad Adbsurdum weil es schon sehr unschön ist, dass man den DAP manuell "overriden" muss beim Spurwechsel auf der AB. Ganz besonders wenn man eben weiss, dass es vor 2 Jahren noch ging.
Warum Bmw den Geistesblitz hatte und man nachträglich Funktionen deaktiviert hat für die Kunden gezahlt haben, ist mir schleierhaft. Rechtlich ist das ja kaum zu begründen, bei der Typenabnahme war die 50m ja bekannt. Und auch wenn dies auf 75m geändert wurde, dann wohl nicht von Heut auf Morgen sondern mit Ansage. Und sogar wenn doch, könnte man aus Anstand (jaja, naïv) diejenigen entschädigen, die damals als Betatester hergehalten haben.