Beiträge von DFTBA

    Ich sagte "eventuell" minimal :) Danke für den Tipp, hab mich auf die Suche gemacht und folgendes rausgefunden: Scheinbar ist der 340d kurzfristig im luxemburgischen Konfigurator aufgetaucht für 68.798 Basis (Quelle), der 340i kostet dort 64.979 ergo 3819 € Unterschied vor Rabatt. Bei minimum 30 TKM im Jahr muss man halt rechnen. Zum Vergleich, der 330d mit xDrive und M-Sportdifferenzial kostet dort 59.288, das wären dann 9.510 € weniger vor Rabatt, aber weniger Power, kein mild-Hybrid, schlechtere Abgasnorm.


    Der Restwert wird beim m340d auch höher sein. Vergleichssuche anhand eines M550d ergab günstigstes Angebot 20K (ab Bj. 2013, keine KM Begrenzung), den 530d gibt's ab 12K bei Autoscout24.de

    Danke für Eure Hilfe!


    Wie sagte meine Frau heute? "Am Ende wird's eh wieder ein 340er." Allein die Optik... :love:


    Momentan bin ich bissl von der SUV Idee abgekommen, werde aber so oder so inkl. Kinderwagen zu BMW gehen und checken was Sache ist. Ich kann gut damit leben für 2 Urlaube im Jahr falls nötig eine Dachbox zu nutzen, aber das Minimum (Kinderwagen und Einkäufe) muss gleichzeitig reinpassen.


    Meine Kalkulationen weisen aus, dass zwischen dem 320d in "Volle-Hütte" Ausstattung (Individual, HU etc.) und dem 340i in guter (Laser, HK, Driving Assistant Pro), knapp 5000 Euro liegen. Das errechnete Delta bzgl. Unterhaltskosten zwischen 320d und 340i beträgt 150€ pro Monat, was viel, aber nicht substanziell ist. Natürlich ist es ein Äpfel-mit-Birnen Vergleich, aber wenn ich schon weniger stark motorisiert durch die Gegend fahre, will ich unbedingt eine Ausstattung die keine Wünsche offen lässt.


    Mein momentaner (gefühlsmässiger) Favorit ist der 330d. Meine Frau ist Allrad-Fan. Würde ich folglich xDrive dazubuchen, stosse ich (voraussichtlich) schnell in m340d Regionen vor. Ich glaube das klügste ist auf den Genfer Automobil Salon zu warten, einen 340d durch konfigurieren und schauen ob es den (eventuell minimalen) Aufpreis gg. 330d wert ist.

    Hi,


    erstmal herzlichsten Dank für die zahlreichen Antworten, wow! Hat leider bissl länger gedauert mit meiner, einfach weil ich auf die wichtigsten Punkte eurer Antworten eingehen wollte. Essentiell zu wissen wäre für mich ob der Entwicklungsstand der Assistenzsystem im G01 vom G20 differiert?

    Eine Frage vorab - da Du motorentechnisch ja verwöhnt bist - willst Du wirklich einen Diesel?

    Vor dem 340i MPPSK, dessen Kaltstart sozial schwer verträglich ist, hatte ich einen 330d E90LCI und einen 330d E90 non-LCI, mit denen ich mehr mehr als zufrieden war. Leistung/Verbrauch top, allerdings bin ich damals tatsächlich größtenteils Autobahn gefahren, heute eher Landstrasse.

    Kalkulation ist mir klar, siehe Anhang (ohne Wertverlust Komponente). Ich wohne in Luxemburg, die Preise (Versicherung, Steuer etc.) sind daher nicht 1:1 mit Deutschland vergleichbar. Treibstoffkosten auf 30Tkm/Anno mit Spritmonitor.de Durchschnitt berechnet.


    Warum sollte der SUV an Unwirtschaftlichkeit nicht zu toppen sein? Und warum wäre ich mit dem Touring platztechnisch besser aufgestellt? Wenn ich mir die X3 Gebrauchtwagenpreise ansehen sind die schon eher im höheren Segment anzusiedeln? Oder schaut mal wie viel die alten SQ5 noch kosten?


    Mein Arbeitsweg sind hin und retour knapp 100km und ich werde Ende Juni auch Papa. Geworden ist es ein G20 330i. :D
    Der G21 wäre die vernünftigere Wahl gewesen, der gefällt mir aber nicht ganz so gut. Ich hab mir das lange durchkalkuliert und bin auch zu dem Schluss gekommen, dass sich ein Diesel für mich nicht oder nur sehr knapp rentieren würde. Der Verbrauch im Alltag hat sich auf 7,6-7,8l eingependelt - obwohl der Motor schon sehr zum betont aktiven und zügigen Fahren verleitet... ^^

    Das gilt für dich, aber lt. meinen Berechnungen nicht für mich :)

    was schreib ich denn da...! meine natürlich den von @630R6 beschriebenen 30i und nicht großen 20i. wollte sagen, die große ausbaustufe vom 2 liter :S
    der 330i ist ein richtig schöner und leistungsfähiger motor. da wirst du nicht in ein leistungsloch fallen nachdem du einen 340i mit mppsk gefahren bist.


    je nachdem wie eure planung aussieht, kann es auch mit zwei kindern und einem g20 hinauen. nur zwei kinderwagen gleichzeitig wird nicht funktionieren.
    ich kam jedenfalls mit zwei kindern und einem mercedes e coupe bestens klar. das kann der g20 sogar besser. erst ab nr.3 musste ein 5er touring her:-)

    5er Touring keine Option, da zu lang für meine Lady. 330i kenn ich nicht, und die 4 Zylinder im Benziner find ich nicht berauschend. Aber nix geht über eine Probefahrt. Der Diesel häTte auch den Vorteil, dass man ihm zukünftig wohl immer noch ein Power Performance Kit verpassen könnte, beim 330i gehe ich weniger davon aus.

    Ich habe Mal den Fehler gemacht beim ersten Kind. Es sollte vernünftig sein. Ich hatte einen Astra Kombi sport gekauft und mich täglich geärgert wenn ich die Kiste gesehen habe. Das Auto hat alles richtig gemacht und funktioniert, daran lag es nicht. 1,5 Jahre später hatte ich wieder einen E36 325i Coupe, da war das Leben wieder i.O. :whistling: Zur E90 Limo hatte ich zu Kind 2 noch einen Kangoo zum Vermüllen. Den Haufen habe ich dann nach 4 Jahren putzen lassen und mit wenig Verlust weiterverkauft.
    Die vorgeschlagenen Alternativen sind also durchaus in Erwägung zu ziehen. So ein 330i hat z.B. den Vorteil das hier viel weniger Gewicht auf der Vorderachse liegt. Sportdiff dazu und schon kann der Kinderwagen Spaß machen

    Ich glaub ich bin im 330i Fanclub gelandet :D Das mit dem Gewicht auf der Vorderachse ist aber tatsächlich ein starkes Argument.


    Lg,Kostenvergleich.PNG

    Liebe Forumsmitglieder,


    Ich bin dem Forum beigetreten in der Hoffnung erstmal ein paar wertvolle Insights oder Denkanstösse zu erhalten, da meine Frau und ich vor einer nicht unwesentlichen Entscheidung stehen.


    Momentan fahre ich einen F30 (340i mit MPPSK) und möchte diesen nun verkaufen, da:


    - ich in 2 Monaten Vater werde (1 Kind soll minimum noch dazukommen),
    - mein Arbeitsweg sich zwischenzeitlich auf ingesamt 60km hin- und zurück beläuft.


    Da meine Frau und ich doch ein bissl die BMW Brille aufhaben, kommen für uns momentan 3 Fahrzeuge zum Kauf in die engere Auswahl: den G21 320d mild-hybrid, G21 330d und G01 30d.


    Jetzt ist natürlich klar, dass der X3 am meisten Platz bietet, ob wir diesen allerdings brauchen ist eine andere Frage? Auch bin ich mir unschlüssig ob die Technik (neues Idrive hin oder her) gleichwertig mit dem G21 ist, beispielsweise redet BMW hier bei verschiedenen SA bspw. von Driving Assistant Plus, anstatt Professional wie beim G21? Dass ein 2021 ein LCI ansteht beim G01 ist mir auch klar.


    Der X3 20d mild-hybrid ist weder für meine Frau, noch für mich eine Option da er uns, rein subjektiv, untermotorisiert scheint. Auf den X3 bekämen wir rundabout 20% Rabatt, auf den G21 mit Glück 16-17%. In Summe würden uns der G21 nach Inzahlungnahme 657 € (320d)/731€ (330d) und der G01 30d 744€ kosten. Das nimmt sich also nicht wirklich was.


    Was denkt ihr? Eine Liste mit Vor- und Nachteilen der jeweiligen Modelle findet Ihr bei Interesse im Anhang.


    Danke im Voraus!