Beiträge von ITanium

    Ja, natürlich vorher/nachher. Es sind exakt 25mm, hinten wie vorne.


    Es kann eventuell durch die AHK sein, das sind ja auch noch einige Kilos ganz hinten am Heck.


    M340i.jpg

    Habe das Prokit ja auch erst kürzlich und kann den Hängearsch beim G21 bestätigen.
    Die Tieferlegung müsste VA -30mm und HA -25mm sein.
    Erreicht wurde bei der VA aber nur -25mm. Deshalb sieht es so aus. Die fehlenden 5mm machen da viel aus.
    Hoffe deswegen dass sich die Vorderachse noch setzen wird. Bei meinem 5er hatte sich die VA nach ein paar Jahren um 5mm gesetz.


    Wieso kriegt Eibach das einfach nicht hin ?(

    Das ist bei mir definitiv nicht der Fall. Kaltstart kein Unterschied, egal welcher Modus.


    Ich bekomme es nicht hin die Klappe offen im Stand zu sehen, weder bei Sport+, noch bei laufendem Motor kalt/warm und/oder Gasstößen, bzw. Abstellen im Sportmodus.


    So, habe jetzt den Fehlerspeicher gelöscht und nun öffnet die Klappe bei Warmstart im Sport+ Modus :thumbsup:
    Die MKL hat dann wohl doch irgendwie einen Einfluss auf die Klappensteuerung.

    Seit 3 Tagen kommuniziert mein Auto nicht mehr mit dem Server bzw der App. Woran das liegt weiß ich nicht. Habe die App neu installiert und auch das Profil im Auto neu hinterlegt. Letzteres war äußerst unangenehm, da alle Einstellungen - vor allem der Sitz - weg waren. Es wird dauern bis dieser wieder gut passt.

    Ich bekam heute eine Meldung, dass eine App und Datenschutzrichtlinien aktualisiert wurden.
    Zugleich verstellte sich der Fahrersitz von selbst! Danach bemerkte ich, dass die Speicherplätze für die Sitzposition nicht mehr belegt waren. Alle Radiosender waren gelöscht und die Spracherkennung funktionierte nicht mehr online. Die Maßeinheiten waren auch verstellt. Ziemlich uncool :thumbdown:
    Softwarestand blieb aber unverändert.

    Gibt es irgendwo eine Liste aller Sprachbefehle?


    Der Befehl für die Motortemperatur will bei mir nicht mehr verstanden werden.


    Vor einiger Zeit fragte ich "Hey BMW, bist du schon warmgefahren"?
    Antwort bei warmem Motor "Ich bin ganz warm"
    Antwort direkt nach Kaltstart "Ich bin doch auch nur von diesem Planeten"


    Wenn ich das jetzt frage, bekomme ich immer nur die Wetterinfo oder Navizieleingabe ?(


    Ja, ich kenne Deine Bemühungen und habe das mit der Sammelbeschwerde alles mitverfolgt.


    Ich möchte lediglich nur den Serienzustand bestätigen. Klar, dass der in der Tat so schlecht ist, wurmt mich.


    Der Sound mit offener Klappe ist für mich zufriedenstellend und die MKL werde ich auch wegbekommen. Sicherlich wird in Zukunft was in Richtung MHD kommen, aber dazu muss der Serienzustand hergestellt sein. Oder fährst Du etwa MHD mit zusätzlich gezogener Feder?


    Im übrigen kann man ja als simple Methode zum selbst machen auch bei geöffneter Klappe ( wenn man sie denn dann aufbekommen hat ) den Stecker abziehen und mit einem Blindstecker die Klappe versehen ( gegen Verschmutzung )
    und mit einem Dummy+Wiederstand den Stecker für die Überwachung bzgl. MKL.
    Falls wer Interesse an so was hat und nicht selbst machen mag, kann derjenige mich gern per PN anschreiben, ich hab die Dinger hier liegen.


    Keine üble Idee! :thumbup:
    Wenn man die Pinbelegung kennt, kann man die Klappe ja sicherlich auch per Labornetzteil manuell öffnen.
    Der Wiederstand lässt sich bestimmt auch in den Stecker einbauen :D Für den Rest braucht man ja eigentlich nur den +Pin abzuklemmen.

    Das ist bei mir definitiv nicht der Fall. Kaltstart kein Unterschied, egal welcher Modus.


    Ich bekomme es nicht hin die Klappe offen im Stand zu sehen, weder bei Sport+, noch bei laufendem Motor kalt/warm und/oder Gasstößen, bzw. Abstellen im Sportmodus.


    Ich dachte daher an einen Defekt oder Blockierung des Motors.
    Um dies zu widerlegen, habe ich etwas Kreppband zwischen Feder und Halterung geklebt und an einer Sollbruchstelle etwas eingerissen. Sollte die Klappe tatsächlich nicht öffnen, müsste das Kreppband nach der Fahrt intakt bleiben. Das war es aber nicht. Das Kreppband war gerissen, die Klappe ging also während der Fahrt sehr wohl auf.


    Bin gut eine halbe Stunde im Sport+ Modus umhergefahren. Außer dem künstlichen Sound aus dem Lautsprecher war nicht viel zu hören. Keinesfalls vergleichbar, als wenn die Klappe mit entfernter Feder voll offen ist.



    Was ich jetzt vermute ist, dass der G21 mit neuem Softwarestand nochmals soundtechnisch beschnitten wurde, bzw. die Klappe anders gesteuert wird als beim G20.

    Gibt es hier G21 M340i Fahrer die das eventuell bestätigen können, mit Softwarestand 03/2020.40?