Ja kannst Du ja auch machen, wie Du möchtest. MIR wäre es wichtiger im Ölfilter mögliche Probleme zu sehen (in Form von Fremdpartikeln) anstatt 15€ zu sparen - vor allem bei einem hochmodernen Motor, wie es im G2x verbaut ist. Außerdem handelt es sich beim Ölfilter um ein Verbrauchsmaterial und nicht um irgendwelche Dinge, die erst getauscht werden, wenn sie kaputtgehen.
Ich halte es durchaus für sinnvoll, Teile so lange zu verwenden, bis sie verbraucht sind.
Sind nicht beide Aussagen richtig?
Die Intervalle sind 30000km. Wenn jemand nach 10000km wechselt ist der Filter ja lange nicht am Ende.
Jetzt können wir noch anfangen zu diskutieren wie die Filterwirkung ist. Der Filter kann durchaus feinere Partikel filtern wenn der eine gewisse Betriebszeit hat. Da gibt es sicherlich Diagramme dazu.
Für gewöhnlich werden Filter langsam besser um dann in recht kurzer Zeit je nach Beladung deutlich schlechter zu werden. (Ich rede von FIlterwirkung, nicht von Durchfluss)